das funzt nicht
Die Messung des Tankinhalts ist doch auch nur ein ungefährer Wert.Einmal steht das Fahrzeug auf ebenem Boden, ein andermal schräg am Hang, auf dem Kopfsteinpflaster wird das Auto (und auch der Tankinhalt) durchgeschüttelt,
beim Bremsen und beschleunigen schwappt der Tankinhalt mal nach vorne, mal nach hinten. Auch hier wird der Inhalt über mehrere Messergebnisse gemittelt.
Genaue Ergebnisse, egal ob Tankinhalt oder Verbrauch per Durchfluß sind nur in einem starren System möglich (z.B. ein feststehendes Notstromaggregat), das keinen Änderungen im Betrieb ausgesetzt ist und einfach vor sich hinblubbert und höchstens mal mit höherer Drehzahl läuft.
Beim Autofahren ändert sich doch ständig was. Beschleunigen, Bremsen, Stand an der Ampel oder im Stau, fahren am Berg, umgekehrt den Berg runterrollen, Rückenwind oder Gegenwind, mal kalt, mal warm, 1 Person im Fahrzeug, Familie mit Zuladung unterwegs, Reifenluftdruck usw. usw. usw.
Nissan könnte lediglich hergehen und generell 0,5 für die Anzeige einfach draufschlagen, da offensichtlich bei fast allen die Differenz zwischen 0,5 und 0,8 liegt. Auch nicht die feine englische Art.
Ich habe mich daran gewöhnt, und wenn beim nächsten Tankstopp vor dem Reset mein Diesel als Verbrauchswert 4,8 bis 5,1 anzeigt, weiss ich das mein Verbrauch wie meistens -real irgendwo um 5,5 herum liegt und damit okay ist.