QASHQAI J10: Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

Denke auch, dass das das logischte wäre, Quizzle. BC nimmt die Daten von der Tank- und der Kilometeranzeige, berechnet sie und fertig! Warum so kompliziert mit Durchfussmenge etc.?
 
Dann gäbe es aber keine Abweichung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch, da dann die Berechnung genauso erfolgen würde. Der BC muss also logischerweise eine andere Berechnungsmethode anwenden.
 
Denke auch, dass das das logischte wäre, Quizzle. BC nimmt die Daten von der Tank- und der Kilometeranzeige, berechnet sie und fertig! Warum so kompliziert mit Durchfussmenge etc.?

Das wäre eine logische Aussage und auch der Grund warum mein BC so falsche Werte anzeigt. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich den Tank immer rand voll mache. Also, ich tanke immer noch nach auch wenn die Zapf-Pistole abschaltet bis es fast schon raustropft.
 
das funzt nicht

Die Messung des Tankinhalts ist doch auch nur ein ungefährer Wert.Einmal steht das Fahrzeug auf ebenem Boden, ein andermal schräg am Hang, auf dem Kopfsteinpflaster wird das Auto (und auch der Tankinhalt) durchgeschüttelt,
beim Bremsen und beschleunigen schwappt der Tankinhalt mal nach vorne, mal nach hinten. Auch hier wird der Inhalt über mehrere Messergebnisse gemittelt.
Genaue Ergebnisse, egal ob Tankinhalt oder Verbrauch per Durchfluß sind nur in einem starren System möglich (z.B. ein feststehendes Notstromaggregat), das keinen Änderungen im Betrieb ausgesetzt ist und einfach vor sich hinblubbert und höchstens mal mit höherer Drehzahl läuft.
Beim Autofahren ändert sich doch ständig was. Beschleunigen, Bremsen, Stand an der Ampel oder im Stau, fahren am Berg, umgekehrt den Berg runterrollen, Rückenwind oder Gegenwind, mal kalt, mal warm, 1 Person im Fahrzeug, Familie mit Zuladung unterwegs, Reifenluftdruck usw. usw. usw.

Nissan könnte lediglich hergehen und generell 0,5 für die Anzeige einfach draufschlagen, da offensichtlich bei fast allen die Differenz zwischen 0,5 und 0,8 liegt. Auch nicht die feine englische Art.

Ich habe mich daran gewöhnt, und wenn beim nächsten Tankstopp vor dem Reset mein Diesel als Verbrauchswert 4,8 bis 5,1 anzeigt, weiss ich das mein Verbrauch wie meistens -real irgendwo um 5,5 herum liegt und damit okay ist.
 
Ich stimme tombert in dem Punkt zu, dass die Verbrauchsbestimmung über die Tankanzeige zu ungenau ist. Über die Bestimmung der Durchflussmenge sind aber genauere Ergebnisse möglich. Hierzu braucht es sicher bessere Methoden wie sie an Tankstellen zum Messen des getankten Treibstoffes angewendet werden. Da bietet die moderne Technik auch genügend andere Methoden wie man hier nachlesen kann. Hier ist auch ein Beispiel für ein Durchflussmessgrät bei Dieselmotoren, die den Dieselrücklauf in den Tank berücksichtigt: Klick
 
An der Tankstelle hat du ein wie vorher erwähnt, starres System. Sollte da kein allzu großes Problem sein. Aber wenn du's genau nimmst, hast du auch dort Unterschiede zwischen Sommer und Winter. Da im Winter der Sprit etwas kälter ist, bekommst du mehr Treibstoff für's Geld, da die Dichte höher ist wie im Sommer. Es wird halt niemand einen Kilopreis für's Benzin akzeptieren.
Im Verkauf von Mineralölprodukten zwischen Unternehmen werden aber tatsächlich häufig Kilopreise verwendet!

Sicher lässt sich der BC verfeinern, was sich dafür aber wieder im VK-Preis niederschlägt. Der QQ ist halt kein 7'er Audi....
 
...und daher sollte man die Verbrauchsmessung des BCs auch nur als Anhaltspunkt sehen und nicht als absolut richtigen Wert bis zur 10. Kommastelle! Wenn man es wirklich ganz genau wissen will, hilft eben nur die "alte" Rechnung getankte Liter/gefahrene Kilometer!

Ich war heute mit dem vollgeladenen Anhänger (knappe Tonne Ladung) unterwegs. Der "Momentanverbrauch" war fast immer auf Anschlag (Berg hoch, anfahren usw.), dennoch blieb der Durchschnittsverbrauch nach gut 60 km bei 8,4 Liter...

Der geht mal auf 8,5, wenn ich mal flotter auf der Autobahn unterwegs bin, jenseits der 150 km/h. Ansonsten ist er immer bei 8,4. Genau nachgemessen habe ich es nicht und werde es wohl auch nicht, weil es mir eigentlich wurscht ist. Was er braucht, braucht er eben (solange er nicht Richtung 10 bis 20 Liter geht...;)). Mir reicht auch manchmal ein Feierabendbierchen, manchmal brauche ich zwei...:cool:

Oder drei...;)
 
Meine letzten drei PKW vor dem QQ (waren 2 Gölfe und ein Volvo V50) hatten auch jeweils einen BC. Bei allen 3 Fahrzeugen war der vom BC ermittelte Verbrauch nur als Anhaltspunkt zu sehen. Die errechneten Verbräuche lagen auch immer ca. 0,6 bis 1,0 l höher.
 
Beim QQ konnte ich ja nie wg.der Abweichung mitreden, da der BC nicht den Gasverbrauch erfassen konnte.

Heute habe ich bei meinem Citroen gemerkt, dass es schon genauer geht als hier beschrieben. BC Anzeige 6,6l Diesel, errechnet 6,62l.
Genauer gehts kaum.

Viele Grüße Mainy
 
So, zurück aus dem Urlaub habe ich nun für 5051 km laut BC 6,9 Liter verbraucht auf 100 km. Errechnet sind es tatsächlich 7,8 l/100 km. Damit kann ich leben, da ich ca. 1600 km deutsche Autobahn hatte und wo es ging Vollgas gefahren bin, d.h. Ziemlich oft bis Anschlag wo bei ca. 205 km/h lt. Tacho abgeriegelt wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe den BC ab Beginn Reise niemals "genullt" und folgende Werte abgerufen:

Gefahrene Km wie bereits geschrieben: 5051 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 105 km/h
Reisezeit / Zeit im Auto: 59 Std. 18 Min.

Und genau da stimmt doch was nicht im Zusammenhang. Die 3 Werte passen doch nicht zusammen bzw. Widersprechen sich doch!?!?
Kann mich jemand aufklären!? Soviel bin ich doch nicht gestanden an roten Ampeln... und im Stau schon gar nicht!?
 
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