QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Off-Topic:
versuche ich alle möglichen Tricks um diesen zu senken.... oft auf Leerlauf und lasse den Wagen ohne Gas "hinrollen", so von 100 km/h bis 50 km/h.
Und genau das ist falsch da im Leerlauf verbraucht er immer noch Sprit im Schub aber 0,nix , Gang drin lassen und rollen lassen spart Sprit

Funzt bei CVT genau so , Gas weg = Verbrauch null ;)

Ja OK das habe ich verstanden.:dankeschoen:
War im Prinzip auch immer bei mir im Hinterkopf (auf den 6 Gang Schalter bezogen). Dachte aber, wenn ich ca. 500 bis 600 Meter "hinrollen" kann, bringt doch eine Spritersparnis.

Sobald Du vom Gas gehst, wird Dein Wagen durch die eigene Schwungmasse angeschoben und die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Im Leerlauf rollt der Wagen zwar auch, aber die Schubabschaltung greift nicht, so dass immer noch Kraftstoff verbraucht wird - wenn auch nur wenig.

Solltest Du in Deinem IX 35 den Momentanverbrauch angezeigt bekommen, dürftest Du diesen Effekt auch sehen können.

Realgewicht

Zur eurer Information,

hab meinen letztens mal wiegen lassen, kostet mich nix.

Mein vollgetankter 1,6er Diesel mit Xtronic wiegt 1540 kg :cool:

als ich vorhin an der Ampel stand, (der Motor war noch kalt gerade mal 5 Min gefahren), zeigte das Display ein Kraftstoffverbrauch von 15 L (komplett alles Blau), das änderte sich erst, als es Grün wurde und ich weitergefahren bin :shok:

Meinst du, dass ein kalter Motor mit Gemischanreicherung auch an einer Ampel in der Warmlaufphase kein Benzin verbraucht.

... Verrat uns doch bitte, welcher Modus bei der Verbrauchsanzeige eingestellt ist, also aktueller oder durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch.

Oben