QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Hallo,
habe heute die Möglichkeit einen 1.6er Diesel Probe zu fahren.

Auf was sollte ich besonders gut achten?

Schreibe gerade von Unterwegs mit dem Handy , daher Sorry für die kurze Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe selbst einige positive und negative Erfahrungen gestern Abend mit dem QASHQAI J11 gemacht.

Probefahrzeug war ein Tekna.

Der Motor ging recht gut und war vom Geräusch nicht aufdringlich. Die Schaltwege fand ich etwas lang.
Fahrwerk ist okay, nicht zu weich oder zu hart.
Was mich aber enttäuscht von diesem Auto, die Türen wirken derart billig, man meint wirklich ich habe die Türen meines Fiats aus den 80ern in der Hand.
Beim betätigen der Fensterheber beult sich die jeweilige Türverkleidung nach außen. Die Türverkleidung an sich knarzt bei geringem Druck!
Im Heck sind auch Geräusche zu hören die ich nicht lokalisieren konnte, die permanent zu hören und extrem nervig waren.
Die unterschiedlichen Spaltmaßen, die nicht versiegelten Türfalze waren auch hier zu sehen.

Ohne das Forum mit dem Mängelthread hätte ich das gar nicht beachtet.

Also für ein knapp 35000€ (lt. Verkäufer) Fahrzeug würde ich mir etwas mehr Qualität wünschen. Aber vielleicht kommts ja noch.
Das Cockpit ist superschön, sowie der ganze Innenraum.
Fahren lässt er sich klasse, der QASHQAI. Aber ist gegenüber meiner 15 Jahre alten Möhre kein Wunder!

Wenn der ASX noch schlechter sein sollte, werde ich mir die Zeit sparen ihn Probe zu fahren.
 
Von der Motorleistung war ich positiv überrascht. Dachte nicht dass der QASHQAI so gut zieht.
Ich fahre ja i. M. einen Golf IV TDi Pumpe Düse, aber der Nissan geht besser. Ist aber rein subjektiv.

Der Innenraum wirkt qualitativ hochwertiger als die Karosserie von außen. Türen, Spaltmaße ect.

Da ist die Aklasse in der ich gerade sitze, knapp 9 Jahre alt, subjektiv besser zusammen geschraubt!
Hier klappert und scheppert nix während der Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh Schaltwege zu lang.. beim xtronic. :sry:

ist ja klar... wenn du voreingenommen eine Probefahrt machst, blendest du den Rest von Anfang an aus. du hättest dir die Probefahrt schenken können.

Spaltmass: Sache von 10minuten
Türfalz: Vorführwagen (ab einem bestimmten Herstellungsdatum nicht mehr vorhanden)
Geräusche im Heck: wahrscheinlich das Verkaufsschild im Kofferraum.
 
Nix xtronik, war ein Schalter! Mit dem Schaltweg meinte ich das der Weg am Ganghebel zu lang sei.
Die Motorüberstzung passt ganz gut.
 
Das geht schon Ok, da er seine Erfahrungen gepostet hat und ich den Beitrag hierher verschoben habe.
Das mit dem Schalter war so nicht ersichtlich und ich glaube, von dem einen Beispiel geht nicht gleich die Welt unter. ;)
 
Nach 1000 Kliometern muss ich sagen, dass mir das Schaltverhalten im ECO-Modus fast besser gefällt als im normalen Modus. Ich finde, dass das Xtronic im normalen Modus zeitweise etwas nervös die Gänge rauf und runter schaltet.
Im ECO-Modus wird außerdem die Motorbremse deaktiviert (falls aktiviert) und das CVT geht fast auf Leerlaufdrehzahl zurück und der Qashqai rollt fast eine Ewigkeit :shok:
Mit dem 1.6er dci ist man sehr gut motorisiert. Da kann man sich nicht beschweren.
 
Oben