QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

mmhhh, also bei mir ist im eco-modus die motorbremse aktiv. ausser das cvt-getriebe ist noch im kalt-modus, dann habe ich den "segel-modus" drin, egal ob eco oder normal...

Dito :good:
Ich habe aber festgestellt dass im ECO-Modus mehr Sprit verbraucht wird als im normalen , seit dem fahre ohne ECO.
Vllt. steht das ECO für ECOlogisch und nicht ECOnomisch :rolleyes:

Ich war gestern ca. 160 km mit meinem J11 unterwegs. Davon ca. 80km Landstraße 10 km Stadtverkehr, und ca. 70 km Autobahn, und autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen.
Ich bin von dem CVT-Getriebe mehr als begeistert. Die Schaltvorgänge merkt man nur am Drehzahlmesser. Man spürt kein Ruckeln oder ähnliches. Ich bin die ganze Strecke im Eco-Modus gefahren. Dabei stellte ich fest, dass das Ansprechen des Gaspedals etwas länger dauert, als im Normalmodus, aber dennoch akzeptabel ist.
Von der Spritzigkeit bin ich ebenfalls begeistert. Erst ab einer Geschwindigkeit von 150 km reagiert er etwas Träge auf weiteres Gasgeben, was aber dennoch ausreichend ist.
Die Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ist echt super, So ging nich mal mein Audi A4 mit 20 PS mehr ab (gut, der war auch schon 16 Jahre älter)
Es macht richtig Spaß, mit dem J11 untewergs zu sein.

:qqlove:

Der Schilderung von DUDU2407 kann ich mich nur anschließen. Die 500 km Überführungsfahrt haben nur Spaß gemacht. Die nächste Überraschung nun heute beim Nachtanken. Trotz 50 km Stadtverkehr nur ein Verbrauch von 6,2 l/100 km :exc: Mein C4 Pic (gleiche Größe wie der QQ mit 1,6 l eHDi) hat über alle Tankfüllungen gerechnet 6,49 l/100 km verbraucht (auch ein guter Wert).
Es bleibt bei aller Freude über den neuen QQ bei mir nun allerdings ein ungutes Gefühl, was die Haltbarkeit des CVT-Getriebes betrifft:exc: Auch ich bin von der Rückrufaktion betroffen und habe deshalb am Mittwoch einen Termin beim:mrgreen:.

Der Schilderung von DUDU2407 kann ich mich nur anschließen. Die 500 km Überführungsfahrt haben nur Spaß gemacht. Die nächste Überraschung nun heute beim Nachtanken. Trotz 50 km Stadtverkehr nur ein Verbrauch von 6,2 l/100 km :exc: Mein C4 Pic (gleiche Größe wie der QQ mit 1,6 l eHDi) hat über alle Tankfüllungen gerechnet 6,49 l/100 km verbraucht (auch ein guter Wert).
Es bleibt bei aller Freude über den neuen QQ bei mir nun allerdings ein ungutes Gefühl, was die Haltbarkeit des CVT-Getriebes betrifft:exc: Auch ich bin von der Rückrufaktion betroffen und habe deshalb am Mittwoch einen Termin beim:mrgreen:.

Keine Sorge - die aktuelle Rückrufaktion für das CVT-Getriebe betrifft meiner Meinung nach die Software und nicht das Getriebe an sich. Es wird an ein paar Stellschrauben für die Steuerung gedreht. Ich habe das Update am Freitag erhalten und festgestellt, dass die Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt jetzt ausbleiben.

Leider ist es nicht so, denn auch QQ Automaten hat es erwischt. Es betrifft schon das Getriebe.
Im anderen Thread berichtet pegasus. Hierzu ist zu sagen, es gibt nichts Neues. Das Update stammt aus Dezember und ist hier schon mitgeteilt

Thx für die Aufklärung, von troubles mit dem Getriebe an sich ist uns noch nichts bekannt. Die Info zum Update erhielten wir im Verkauf erst letzte WOCHE!

So, nun heute meinen neuen Diesel Xtronic eingeräumt. Hab mich auch mal bei Spritmonitor angemeldet. Nachgerechnet hab ich bisher nie. Die Sicht der BC gefällt mir eh besser ;) Die aktuellste Connectversion war schon werksseitig drauf. (Ohne Fragezeichen :) ) Das Getriebe bekam von uns das bekannte Update. Ich starte dann mal bei 9km. Schau ma mal, wo die Reise hingeht.
Die letzten Monate mit dem 1.5er waren wirklich cool. Hätte nicht gedacht, dass ich mich wieder an einen Schaltwagen gewöhnen kann. Ungeachtet dessen freu ich mich auf die kommenden Automatic-Monate :)

Oh Gott. Wie kann man sich wieder an das Schalten gewöhnen;). Nenee. Ich hatte eine Woche den Schalter . Die 320 Nm zerren ganz schön am Lenkrad.Ich war froh das ich wieder in meinem mit Automatik fahren kann. Da geht es etwas ruhiger zu.
So ein Schalter ist nix mehr für die alten:wink:
Finde auch das der QQ doch eher was für die BAB oder Landstrasse ist und nicht für die Stadt.
Viel Spass Seventh:)

Gruß Fips

Oben