QASHQAI J10: Ölwechsel

Ölablaßschraube mit Ventil

Hallo,
ich weiß jetzt nicht,ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde,aber es gibt Ölablaßschrauben mit Ventil.
Beim nächsten Ölwechsel wird die Originalschraube durch diese Ventilschraube ersetzt.Das Ventil selbst ist durch einen Metall-Schraubdeckel geschützt.Zum Ölwechsel wird der Schraubdeckel entfernt und auf das Gewinde ein Ablaßschlauch gedreht.Durch das aufschrauben des Ablaßschlauches öffnet sich das Ventil und das Öl läuft raus.
Es gibt keine schmutzige Finger mehr oder die Ablaßschraube fällt in den Altölbehälter.
Ist eine super Sache.Habe das System bei verschiedenen FZ seit Jahren eingebaut.Je nach Gewindegröße gehts bei ca.14 Euro los.
Für weitere Info einfach bei google Begriff eingeben.

Grüße,weschmia

Wartung notwendig

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich fahre seit dem 21.03.2011 einen 2.0 dci I-way und hatte ihn als Neuwagen gekauft. Nach ca. 2000km wurde mir von meinem :mrgreen: empfohlen einen Ölwechsel zumachen, den ich auch durchführen lies. Nach ca.18000km ging die Kontrollleuchte "Wartung notwendig" an. :mrgreen: sagte mir dass das System eine Ölverschmutzungs-Erkennung hat...das war am 25.11.2011, also wieder Ölwechsel und über 200€ futsch. Am 01.02.2012 das gleiche Spiel, " Wartung notwendig", Kilometerstand 22100, diesmal wurde der Diesel-Partikelfilter gespühlt und gereinigt, dies erfordert wieder mal ein Ölwechsel. Wer die Kosten trägt ist noch nicht sicher, ich jedenfalls hab kein Bock dazu schon wieder ein paar Scheine zu zücken. Von Kurzstrecken kann bei ca. 25000km im Jahr wohl nicht die Rede sein und auf der Autobahn wird zwischendurch auch mal über 200km/h gebrettert.
Na ja, vielleicht hat von euch auch jemand so eine schlechte Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank
Harry 566

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein EU Fahrzeug. Km Stand 880 km. Wann muss ich den ersten Ölwechsel am besten machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ feuertaxi112
so wie es gunman schon schrieb
bzw. war es früher so das man einen Öl-Wechsel nach ca. 1.000 km (Einfahrphase) machen mußte, was viele auch noch tun. Jedoch ist es aufgrund der Teilequalität nicht mehr notwendig, wird aber meist noch empfohlen

Ölfilter

Hallo Foriner, ich möchte heute bei meinem QQ dci 2.0 M9R einen Ölwechsel selber machen, kann jemand mir sagen, wo ich den Ölfilter finde und ist er zu finden. von oben konnte ich gestern keinen finden. Ich danke für euere Antworten. Gruß

Oben