QASHQAI J10: Ölwechsel

"Die meisten Fehler der Ölwechseler bestehen darin, die Ölablassschraube zu fest, ohne Wechsel des Kupfer-Dichtrings oder eben nur handfest anzuziehen.
Es wurden auf diese Weise schon mehr Motoren geschrottet als durch jede andere Massnahme. "


Handffest ist keine schlechte Variante, klar besser ist ein Drehmomentschlüssel.
Aber das Motoren auf diese Weise geschrottet wurden oder werden,,,, das ist ein Märchen....wenn dann höchsten die Ölwanne oder das Gewinde, was sich auch nachschneiden lässt...

Ps.
weil man den Dichtring vergisst schrottet man kein Motor!!
 
Bin absolut Deiner Meinung , Duese. Aber durch Ölleckagen an der Ablassschraube/Haarriss der Ölwanne etc., wenn der Fahrer nicht aufpasst.
Habe die Aussage von einem renommierten Motoren-Instandsetzter aus dem Ruhrgebiet.
 
Ich weiß was Du meinst
Hatte diesen Fall einmal!
Sohnemaz fährt das Auto und merkt nicht das er mit der Ölwanne aufgesetzt hat, verliert natürlich kontinuierlich Öl, ziemlich stark und schnell... erst als man Ihn drauf aufmerksam macht das unter dem Auto ein Fleck ist, da war es bereits zu spät, der Motor war hin,. Weil er zu lange ohne Öl gefahren ist.(über 50Km)
Er sagte auch das eine Lampe leuchtete aber das nicht weiter beachtet hat. Kapitaler Motorschaden
Da konnte ich dann auch nicht mehr helfen..


Ps:
( Aber durch Ölleckagen an der Ablassschraube/Haarriss der Ölwanne)
Es kommt auf die verlierende Menge, Öldruck und Strecke drauf an wann der Motor den Geist aufgibt.
 
Hab noch nie gehört, daß wegen einem Haarriss in der Wanne ein Motor kaputt geht.
Aber, daß er kaputt geht wenn das rote Lämpchen leuchtet und man meint weiter fahren zu müssen, davon hab ich schon gehört ;-)
 
Wenn das Lämpchen nur Oeldruck ist (nicht Oelstand) kann man davon ausgehen, wenn sie angeht, das der Motor schon geschädigt ist.
 
habe ich auch schon des Öfteren gehört,das wenn die Ölkontrolllampe angeht ,dies zeitgleich zum Motorschaden führt.Da es sich um eine "Warnleuchte" handelt,sollte man eigentlich noch die Gelegenheit bekommen,Öl nachzufüllen.Dies sollte heutzutage technisch möglich sein,zumal es dabei um sehr hohe Reparaturkosten geht.

Grüße,weschmia
 
Und wenn jeder, so wie man es machen sollte und es in der Fahrschule gelernt hat, bei jedem Tanken oder alle 14 Tage mal den kleinen Stab ziehen würde, wäre alles gut. Dauert nur ne Minute...und spart u.U. viel Geld. Frauchens kleiner Panda nimmt z.b. nen Liter Öl auf 10000 km. Warum auch immer. Gucke ich regelmäßig, ist die Welt in Ordnung und er hat sogar immer recht frisches Öl im Umlauf.

Man gibt soviel Geld für nen Auto aus, aber viele meinen, das Ding rennt ewig und ich muss nichts machen. Reichlich naiv.
Aber denen ist auch nicht zu helfen. Andererseits schafft diese Ignoranz aber auch Arbeitsplätze.

malcom
 
Und wenn jeder, so wie man es machen sollte und es in der Fahrschule gelernt hat, bei jedem Tanken oder alle 14 Tage mal den kleinen Stab ziehen würde, wäre alles gut.

malcom

Moderne Autos haben eine Warnleuchte für den Ölstand (gelb), diese zu beachten ist völlig ausreichend.
Wenn die Rote leuchtet ist es allerdings zu spät, aber dann muss man die Gelbe schon lange übersehen haben.

Gruß
Bernd
 
Und was ist wenn die Gelbe mal nicht funktioniert bzw die zuständige Sicherung defekt ist :quest:

Ich ziehe ebenfalls ab und zu den "Stab" - z.B. beim Wischwasser auffüllen, denn da bin ich ja sowieso "unterm Deckel" :)
 
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