QASHQAI J10: Ölwechsel

Hallo Leute, ich habe vor kurzem hier angegeben selber gemacht zu haben. Nun möchte ich meine Erfahrungen mit der Öl-Sorte, die jetzt drin ist. Vorweg ich möchte mit meinem Beitrag keine Werbung machen oder irgendwelche Verkaufszahlen eines Herstellers nach oben treiben. Meinen Beitrag dient ledeglich den Usern hier im Forum meine Erfahrungen mitzuteilen. Also, ich war jedesmal zu Inspektion bei Nissan und meine 2.0 dci Maschine hat jedesmal die gleiche Öl-Sorte (ich vermute es war von Shell) von meinen freundlichen. mit dem Öl war ich 2 jahre hintereinander im Sommer in Spanien. Für die Strecke von ca 2000 Km lag der Verbrauch im Gespannbetrieb bei ca 11L. Diese Jahr habe ich das Öl von Total mit der Bezeichnung Ineo MC3 5W-30 genommen und damit die gleiche Strecke nach Spanien und mit der gleichen Fahrweise gefahren und der Verbrauch lag diesmal bei ca 8 L. Ich musste tatsächlich weniger tanken als die male zuvor. Damit hier nicht zu Mißverständnissen führt, mein Beitrag sagt nicht über die qualität der hier erwähnten Öle, sondern dient ledeglich als Vergleich in Sachen Verbrauch. So ich wünsche euch sonnige Tage, wie hier in Espania:smile:. Gruß

halbieren ist bei dem Öl leicht untertrieben, schraub den Tankdeckel gut zu damit es den Sprit nicht herausdrückt:cheesy::cheesy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit allem Respekt, Doudou, aber nur wegen einer anderen Ölsorte 3 L weniger Verbrauch muss andere Gründe haben.
Z. B geringere Beladung, oder anderes Fahrprofil oder evtl. Zumischung von 2-T Öl zum Diesel. Anders ist dieser doch sehr grosse Unterschied nicht zu erklären. Am Öl alleine liegt es jedenfalls nicht.

Denke, tutste deinem QQ mal was Gutes und machst nach 17000 km mal ein Ölwechsel in der Werkstatt............
Resultat : Kann bald Sozialhilfe beziehen.
221,00 Euro ich könnte:ismir:

Man sollte sich auch besser vorab informieren:sry:

Das Öl muss man schon selber mitbringen, sonst tut man richtig draufzahlen...

....Ölwechsel in der Werkstatt............ 221,00 Euro ich könnte...
Schau in der Betriebsanleitung nach - Seite 9-2

Euro 5 oder M9R·Motor mit DPF: ACEA C4, SAE 5W30 LOW·SAPS

dann geh in den gut sortieren Baumarkt und kauf das Zeug, welches diese Spezifikationen hat, dort... spart 'ne Menge Geld.
Bei der Inspektion wird dann zwar vermerkt "Eigenöl eingefüllt" - aber lass dazu schreiben, welche Marke und welche Spezifikationen...

Hab bisher immer (bis auf zwei - drei Mal, wo ich vergessen habe, was zu kaufen) mein eigenes Öl mitgebracht... - bei jedem Auto...

Oben