QASHQAI J10: Ölwechsel

Das Ablassen ist auf alle Fälle die bessere Methode,da dann die Ölwanne komplett leer läuft.Das Öl muß warm sein.Wenn faßt kein Öl mehr rausläuft,kippe ich ca. 1/2 Liter frisches Öl nach,damit es,so bilde ich mir das ein,den "Satz" vom Boden rausspühlt.

Grüße,weschmia
 
Leute, ich war kürzlich eingeladen in der Fahrzeugakademie in Schweinfurt anlässlich eines Vortrages von mir zum Thema Motoröl generell.
Wer die FA kennt weiss, dass hier Fachleute auf dem Gebiet KFZ-Technik aus- und weiter gebildet werden.
Es gilt als allgemeiner Stand der Technik, Motoröl beim Ölwechsel abzusaugen. Ein Nachteil gegenüber klassischem Ablassen über die Ölab- lassöffnung besteht nicht. Einen "Ölsumpf" in der Ölwanne gibt es bei regelmässig gewarteten Motoren nicht, da die heutigen hochentwickelten Motoröle dieses zuverlässig verhindern.
Also bitte Schluss mit diesen Märchen und Stammtischweisheiten.
 
Wird das Öl über den Ölmessstab abgesaugt:quest:

Woran erkennt der Mechanike,r das der Stab weit genug eingeführt ist:quest:

Wenn dieses Teil flexibel ist, kann es nicht passieren dass mann diesen Ölsauger zu weit einführt und dann er sich nach oben biegt und z. B. 3 - 4 cm nicht abgesaugt werden:quest:
 
Polar, für jedes Fahrzeug (oder Hersteller) gibt es einen speziellen Absaug-Aufsatz, der in der Tat in das Rohr des Ölmess-Stabes eingeführt wird.
Das so abgesaugte Altöl wird erst in einem Messglas gesammelt, das die abgesaugte Ölmenge genau anzeigt. Der 2,0 dCi braucht z. B. 7,4 Liter Öl, so dass an dem Messglas immer genau erkennbar ist, wieviel Restöl noch im Motor ist.
Diese Vorgehensweise ist bewährt und zuverlässig.
Die meisten Fehler der Ölwechseler bestehen darin, die Ölablassschraube zu fest, ohne Wechsel des Kupfer-Dichtrings oder eben nur handfest anzuziehen.
Es wurden auf diese Weise schon mehr Motoren geschrottet als durch jede andere Massnahme.
 
Öl absaugen? nein Danke!

es ist so,wie ich schon im meinem Betrag Nr.42 geschrieben habe,auf alle Fälle die bessere Art und Weise,das Öl über die Ablaßschraube zu wechseln.Die Technik des Absaugens mag zwar funktionieren,wird aber in den seltensten Fällen praktiziert.Beim Smart geht es z.B.nur per Absaugung.
Habe heute bei verschiedenen Werkstätten angerufen und diese zum Ölwechsel befragt(Opel,VW,Toyota,Nissan,Skoda,ATU,freie Werkstatt,Mercedes).
Bis auf MB bei ein paar Modellen wird über die Ablaßschraube gewechselt.
Begründung:geht schneller;komplettes Öl läuft raus;nicht so umständlich.
Bei einigen Modellen würde beim Absaugen eine Restmenge Altöl von bis zu 3/4 ltr verbleiben,da in der Ölwanne Bleche eingebaut sind und daher der Absaugschlauch nicht bis zum Ölwannenboden kommt(der Ölmeßstab taucht nur ca.2-3 cm ins Öl ein,daher stören da die Bleche nicht).

Eine Werkstatt meinte noch,dass Sie eine Absaugung haben,aber nur,um dem Auszubildenden das mal zu zeigen.

@CAROGO : in Vorträgen wird viel erzählt,um die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen,aber ob das dann auch in der Praxis Anwendung findet?(dies zum Thema Märchen + Stammtischweisheiten)

Grüße,weschmia
 
Allein schon, daß anscheinend jedes Fabrikat oder jeder Motor seinen eigenen Aufsatz zum absaugen hat.
Da bedankt sich die freie Werkstatt. Ja, so ist das mit der Theorie und Praxis ;-)
 
Das so abgesaugte Altöl wird erst in einem Messglas gesammelt, das die abgesaugte Ölmenge genau anzeigt. Der 2,0 dCi braucht z. B. 7,4 Liter Öl, so dass an dem Messglas immer genau erkennbar ist, wieviel Restöl noch im Motor ist.
Und woher weiss man wieviel Öl vor dem Absaugen noch drin war, wenn nur ein halber Liter fehlt, kann der saugen bis zum Sanktnimmerleinstag oder die Pumpe den Geist aufgibt, es werden keine 7,4 Liter.

- Theorie ist wenn man alles weiss aber nichts funktioniert!
- Praxis ist wenn alles funktioniert man aber nicht weiss warum!
 
Wieso ?
:ironie: Im Labor klappt das doch hervorragend.
Und da man davon ausgeht, dass ein Auto kein Öl verbraucht, stimmen dann die Meßergebnisse.

Viele Grüße Mainy
 
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