QASHQAI J10: Ölwechsel

Ölwechsel M9R

Benötigte Teile:

1x Ölfiter - Papierfilter ca. 11 x 6 cm - Dichtung für Patrone liegt meistens bei
1x Kupferdichtung 16 x 22 für Ölablasschraube - immer wechseln
1x Motoröl 7,4 Liter

Benötigtes Werkzeug:

1x Gabel, Ring oder Nuss M 10
1x Schraubenziehrer klein Flach
1x 4 Kant Imbus M 8 bei meinen 2008 es könnte auch ein M10 sein:exc:*
1x Nuss M 26 oder M 28 weis ich nicht mehr genau.:sry: für Ölfilterpatrone zum Abschrauben



Off-Topic:
*Imbus: Ich hatte natürlich keinen 4 Kant Imbus M 8 also selbstgemacht.

4 Kant Eisen M 10 abgeschliffen bis es gepasst hat. Oder der Bolzen eines Türdrückers also der Teil der durch die Tür geht ist auch ein M 8, wer es provesioneller will: Ebucht Artikelnummer 270975465822 der hat dann beide M8 oder M10 je nach Modelljahr hat Renault unterschiedliche Maße für die Ölablasschraube genommen.


Vorgehensweise:

Motor warmfahren auf Betriebstemperatur bringen.

Die Kunststoffabdeckung über den Motor ist nur gesteckt, einfach nach oben abziehen, dann kannst du später das Motoröl leichter einfüllen.

Ölmessstab aus dem Wagen herausziehen und weglegen dann läuft das Öl leichter ab.

Wagen auf die Hebebühne

Die zweite Kunststoffmotorabdeckung von vorne gesehen lösen.

Es sind 4 Schrauben M 10 und die Plastikklips. Zum lösen der Klips mit dem kleinen Flachschraubenzieher den mittleren Teil des Klips nach außen Hebeln und dann den Klip herausziehen.

Wenn das die Motor abdeckung ab ist sieht man die Ölablasschraube für die man einen 4 Kant Imbus braucht.

Ölablasschraube aufdrehen - Achtung Öl ist heisss:exc:

Vor er Ölablasschraube siehst du eine Kunststoffdose mit einer M 26 oder M 28 Mutter darunter ist die Ölfilterpatrone.

Deckel abschrauben und Ölfilterpatrone entfernen.

Am Deckel für die Ölfilterpatrone ist auch eine Dichtung - diese auch auswechseln. Die Dichtung liegt dem Ölfilter meistens bei.

Wenn das ganze Öl abgelaufen ist, dauert fast 10 Minuten.

Alles wieder zusammenschrauben und festziehen. Auf dem Deckel für die Ölpatrone ist sogar das Drehmoment für das Anzeihen aufgedruckt.

Motoröl einfüllen - pass auf, das Loch ist ziemlich klein. Es läuft nur sehr langsam in den Motor - damit du dir nicht den Motor mit Motorölversaust.

Fülle aber nicht gleich die ganzen 7,4 Liter ein sondern nur ca. 7,2 - 7,3 Liter da immer ein ganz kleiner Rest von Motoröl im Motor verbleibt.

Wenn der Motor dann mit Öl gefüllt ist, den Motor dann wieder starten - aber kein Gas geben:exc:faq

Das Motoröl muß sich erst im ganzen Motorraum wieder verteilen.

Ca. 1 Minute laufen lassen und dann den Motor wieder abstellen.

Nach ca. 5 Minuten den Motorölstand kontrollieren und dann gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.


So das ganze dauert so ca. ungefähr in etwa genau soundsoviel Minuten.;)



Off-Topic:
Eine Bitte an die Admins: Noch kein FAQ daraus machen - es fehlen ja noch die Bilder;)
 
Danke Man. Mit dieser ausführlichen Anleitung kann man das Öl blind wechseln machen. Ich mache aber beide Augen auf, damit nichts schief geht :mrgreen:. Gruß
 
Ölwechsel vor 2 Stunden erledigt. Es war dank der Anleitung von Polar easy. 4-Kantadapter heute Morgen für 16 € besorgt, danach 27er Nuss für Ölfilter auf dem Trödel für einen € und gegen Mittag war ich ich schon am schrauben. Ich habe das vor meiner Garage gemacht und musste dafür das Auto nicht aufbocken:mrgreen:. Ich hatte nur einen kritischen Moment gehabt und zwar der Auffangbehälter war nicht groß genug. Ich konnte gerade die Ablaßschraube wieder reindrehen um ein Überlaufen zu verhindern . Es ging gott sei Dank noch gut. Probefahrt gemacht alles dicht und der Motor läuft wieder ruhig und leise. Ich danke Euch nochmals für die Unterstützung und Ermutigung :danke:. Bis zur nächsten Frage garantiert. doudou
 
Es war eine 27er Nuss :shok:

Der 4 Kantadapter - welcher hat gepasst der 8mm oder der 10mm:quest:

Danke für die Info.
 
So, nu haben wir die 6000-KM-Marke geknackt. Wie siehts denn mit nem Ölwechsel aus, da scheiden sich ja die Geister. Einmal sagt unser Nissanverkäufer das es vor dem Langzeitintervall nicht nötig ist, auf der anderen Seite lese ich hier einige die schon unter 6000km einen Ölwechsel haben machen lassen. Ich habe gestern mal Öl kontrolliert und gesehen das der Füllstand absolut ok ist und der Peilstab sogar blitze sauber war; nix mit schwarzem Ölfilm oder so... (Kontrolle war so ca. 30Min. nach abstellen des Fahrzeugs..).
Nu wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fahren... da frag' ich mich halt....
 
ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, werde aber demnächts auch bei meinem :mrgreen: erscheinen und einen sogenannten "Urlaubscheck" machen lassen
 
Urlaubscheck... mmhh.. ich weiß nicht, das kommt mir manchmal etwas wie "Abzocke" vor... entweder Inspektion oder eben nicht...
 
Abzocke hin oder her, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem :mrgreen: und dessen Schraubern (mein Nachbarn) und daher lasse ich lieber einen Fachmann nachschauen um sicher zu gehen, mir geht es dabei speziell um den Punkt Bremsen und Betriebsflüssigkeiten, sowie mal wieder ein paar Infos einholen ;)
 
Oben