QASHQAI J10: Ölwechsel

Meines Wissens gab es 2011 keinen Motor mit 1,4 l, nur 1,6/ 2,0 Benziner und 1,5er und 2 l Diesel!!! Hast Du vielleicht einen 1,6er Benziner?
Guck mal im Kapitel Füllmengen und empfohlene Kraftstoffe/Schmiermittel. In meinem Benutzerhandbuch (auch 2011) im Kapitel 9.2. Dort steht was über Spezifikationen.
Guck mal hier
 
4,6 l möchte der K9K haben.
Bisher habe ich in meinen M9R kein Oel nachfüllen müssen. Fahre über 20.000 km p.A.



Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn die Oele hochwertig sind, sollte doch auch das gesamte Altoel aus dem Motor. Durch die Mischung halb alt / halb neu würde sich die Qualtiät des Oels sicher verschlechtern. Und ein früherer Boxenstopp zum erneuten Oelwechsel würde es wohl auch werden. Kosten würden auch steigen.

Ist mir wohl bewusst. Nur bei jedem Ölwechsel bleibt ein gewisser Anteil zurück, ich habe nicht vor halb alt mit halb neu zu vermischen! Es wär aber besser als alt drin zu lassen :mrgreen:
 
Meines Wissens gab es 2011 keinen Motor mit 1,4 l, nur 1,6/ 2,0 Benziner und 1,5er und 2 l Diesel!!! Hast Du vielleicht einen 1,6er Benziner?
Guck mal im Kapitel Füllmengen und empfohlene Kraftstoffe/Schmiermittel. In meinem Benutzerhandbuch (auch 2011) im Kapitel 9.2. Dort steht was über Spezifikationen.
Guck mal hier

Hab den 1,5er Diesel - sorry für die falsche Info von mir!
Hab jetzt auch in der Betriebsanleitung die empfohlenen Kraftstoffe gefunden :)

recht kompliziert... ^^

steht folgende Info:

HR16DE und MR20De Motor:
Original Nissan Motoröl*1
API SL oder SM*1
ILSAC-Klasse: GF-3 oder GF-4*1
ACEA A1/B1, A3/B3, A5/B5, C2 oder C3*1

K9K Moter ohne DPF Euro 4:
Orifinal Nissan Motoröl*1
ACEA A1-B1 *1 *2, SAE 5W30

K9K Motor mit DPF
Original Nissan Motoröl*1
Euro 4: ACEA A1-B1 *1*2, SAE 5W30 LOW-SAPS
Euro 5: ACEA C4 *1, SAE 5W30 LOW-SAPS

M9R Motor ohne DPF:
Original Nissan Motoröl *1
ACEA B4*1, SAE 5W40 oder 0W40

M9R Motor mit DPF
Ofiginal Nissan Motoröl *1
ACEA C4 LOW-SAPS-Öl *1
 
Baujahr 2011 dürfte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der K9K mit DPF und 110 PS sein (gebaut ab 03/2010), also derselbe, den ich fahre. Und da gehört definitiv das Folgende rein: ACEA C4 *1, SAE 5W30 LOW-SAPS

Der Motor hat Euro 5 und ist nicht zu verwechseln mit dem alten K9K mit DPF mit 103 PS, der vorher (bis 07/2010) gebaut wurde. Letzterer hat noch nur Euro 4.

Lass Dir da nicht eine andere Spezifikation aufschwatzen als die oben genannte.
 

Off-Topic:
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Kupferdichtung für Ölwechsel

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem 1.6dci (R9M) das Öl selbst wechseln. Kennt jemand die Grösse der Kupferdichtung, die man unter der Ölablassschraube braucht? Ich habe die Angabe nur für einen anderen Motor (M9R) in diesem Thema gefunden.
"1x Kupferdichtung 16 x 22 für Ölablasschraube"
Passt das auch bei mir?
Vielen Dank.
 
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