QASHQAI J10: Ölwechsel

Öl nach Inspektion sofort schwarz?

Nach der Rückfahrt vom Händler nach Hause habe ich nach erfolgter Inspektion das Öl kontrolliert. Dabei fand ich das Öl sehr schwarz nach nicht einmal 4 Kilometer Fahrstrecke (siehe Foto). Ist das normal? Wurde evtl. nicht ordnungsgemäß das alte Öl abgelassen bevor das neue eingefüllt wurde? Das das Öl nicht gewechselt wurde, will ich dem Händler nicht unterstellen.
Für Eure Einschätzung und Erfahrung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Martin

Anhänge

• Inspektion 16.1.16 031.jpg
    Inspektion 16.1.16 031.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 173
  • Inspektion 16.1.16 033.jpg
    Inspektion 16.1.16 033.jpg
    67 KB · Aufrufe: 179
Ist bei meinem auch immer so gewesen. Ich hoffe einfach, dass die auf der Rechnung ausgewiesenen 5,5 Liter tatsächlich auch in den Motor nachgefüllt worden sind.

Grüße
Stefan

33 Euro pro Liter Öl

Hallo Qashqai Freunde,

da bei mir ein Ölwechsel ansteht (42K Km auf dem Zähler) habe ich bei meinem Freundlichen um die Ecke bzgl. den Kosten mal nachgefragt - Antwort: gute 300,- !! :shok: würde das schon ausmachen...

Als ich ins Detail nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass nur das "Beste Öl" rein kommt (Castrol Edge Prof. C4 5W 30) zu je 33 Euro / Liter!! - da wurde mir auch klar, wie 300 Euro zusammen kommen.

Ich darf aber auch mein "eigenes" Öl mitbringen (was ich auch machen werde).

Nun meine Frage: worauf muss ich achten --> stimmt die Spezifikation für Renault RN0720 ? ist außerdem noch was zu beachten? Welches Öl fahrt ihr?

Grüße aus Vorarlberg!

Da hat dein Händler Dir aber nen teures Angebot gemacht.
Ich habe Formula LL von Würth im Motor, 5W30 C4-08 Premium-R für einen Literpreis von 12,56 €, gleicher 2,0 dCi, Füllmenge 7,4 Liter. Und auch bei Nissan machen lassen. Dann noch den Oelfilter für 11,79 + Dichtring Oelablass für 0,42 € und fertig ist. Natürlich die Mwst. dazu, bin ich bei 125,13 Material. Dann würde Deine Werkstatt, wenn sie 300 Teuronen veranschlagt, ja gute 175 € Arbeitsleistung einstreichen, nicht schlecht.

Oben