QASHQAI J10: Ölwechsel

Von einem internen Schreiben hat mein :mrgreen: nix erzählt; die fanden nur die Vorschrift für C4 nicht in den Unterlagen... habe denen dann erst mal die entsprechenden Seiten aus der BA als PDF zugeschickt... ;)
 
In der BA vor Facelift steht C3, in der BA nach Facelift C4

Hat noch jemand eine Antwort zu #138?
Leider wurde mein Post in diesen Monster-Thread verschoben,
ich fürchte hier geht er unter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölwechsel bei 120000 Km mit Ölabsaugpumpe 1,5L dci K9K Motor

Hallo Freunde,
habe heute einen Ölwechsel durchgeführt mittels einer Proxxon 25262 Ölabsaugpumpe. Es kamen über 4 Liter raus. Schätzungsweise blieben 300 ml drin (Ölfilter wurde auch erneuert). Im Anhang sind Fotos vom Peilstab (neues Öl), Menge des abgesaugtem Altöl und die eingefüllte Menge des neuen öls (5 Liter kanister). Die ganze Aktion hat 10min gedauert. Meine Frau fragte noch, das war alles :cool:
Also mein Fazit: Ölwechsel mit Absaugpumpe versus Ölablassen mit der Ablass-Schraube (inkls. Ölfilterwechsel) gebe ich der Absaugtechnik das klare JA: Zeitersparnis und Einfachheit überwiegen der Angst was könnte noch drin sein im Motor. Denn bei meiner Fahrleistung im Jahr von ca. 20000 Km bis 30000 Km werden alle 5000 bis 10000 km 500ml Öl nachgefüllt! Kontrolle einmal im Monat.
 

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denke nicht das in den 1,5dci 8liter Öl :shok: :sry:reingehen wenn bis max. aufgefüllt wird . Steht aber sicherlich in der BA wieviel hier reinkommt und somit sollte hier nachgesehen werden .
Gehe davon aus das er schon die Menge eingefüllt hat welche rein muss.
 
4,6 l möchte der K9K haben.
Bisher habe ich in meinen M9R kein Oel nachfüllen müssen. Fahre über 20.000 km p.A.

Aber selbst wenn die hälfte getauscht würde wäre es besser als es sein zu lassen, oder ;)

Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn die Oele hochwertig sind, sollte doch auch das gesamte Altoel aus dem Motor. Durch die Mischung halb alt / halb neu würde sich die Qualtiät des Oels sicher verschlechtern. Und ein früherer Boxenstopp zum erneuten Oelwechsel würde es wohl auch werden. Kosten würden auch steigen.
 
Hallo Leute!

In den nächsten Wochen steht mein 1. Servicetermin für meinen neuen gebrauchten QQ an.
Erstzulassung 2011
Type J10/C/C06
1,4l
Laut beigelegtem Servicebericht wurde ein 5W30 Öl zuletzt eingefüllt. Ich habe bei Nissan angerufen, dort wurde mir gsagt ich muss 5W40 oder 10W40 vollsynthetisch nachfüllen. Bei der Werkstatt die meinen Service durchführen wird wurde mir gesagt, ich soll 5W30 mit C2 Spezifikation nehmen.

Im Benutzerhandbuch finde ich leider nichts nützliches.

Ich kenn mich leider recht wenig aus, daher meine Frage an auch:
Welches Öl soll ich nun nehmen?

Danke,
LG
 
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