Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Da ich 90% AB habe muss ich bei 120- 125 bleiben......dann bleiben ich unter 6,5l
Und ein Lob für Nissan.......ich hatte noch kein Auto das so schön von der Antrieb/Getriebe Kombi zu fahren ist.......( der E Power ist mein 15. AUTO)
Das wäre mit einem anderen Auto aber auch nicht anders. Ab 130 geht der Verbrauch nach oben. Manche kritisieren dass der e-Power bei Vollgas 13liter nimmt, mein vorheriger 1.3er 160ps J11 hat, auch wenn er schneller als 170 wurde, lecker 15-16 Liter durch die Schläuche gedrückt
 
Ich denke, alle ausländischen Fahrzeughersteller optimieren ihre Verbräuche bis zu 130 km/h, weil mehr kommt auf dem Rest der Welt nicht vor. Dann spielt nur noch Aerodynamik eine Rolle und da ist jeder SUV nicht so toll. Also ist es den Herstellern ziemlich egal, was ihre Autos auf deutschen Autobahnen bei mehr als 130 verbrauchen.
LG Mainy
 
Wir haben jetzt etwas mehr als 5000 km auf der Uhr. Wir sind mit dem Auto in Kroatien im Urlaub.

7,2l Gesamtverbrauch. Ich hatte mit etwas weniger gehofft. Man merkt den Benzin Motor schon sehr oft auf Langstrecken.

Übernächste Woche schaue ich mir dann mal den Verbrauch an wenn ich nur in der Stadt fahre (Arbeitsweg je 12,5 km Strecke, 5x die Woche).
 
Hier nun mein Resume zu der, in #393 und #397 angekündigten, Tour durch Norwegen, die mit dem QQ ein Novum für mich war. .
Um es gleich vorwegzunehmen: Der Verbrauch liegt einzig und allein im rechten Fuß, resp. der rechten Hand bei der Tempomateinstellung.
Hier ein paar Einzelheiten:
Alle Strecken im ECO Modus gefahren.

Strecke Berlin - Rostock Hafen, 226 km, Durchschnittstempo 125 km/h, Durchschnittsverbrauch 7,20 l/100 km

Fähre Rostock Hafen - Gedser Hafen (DK)

Strecke Gedser Hafen - Kopenhagen Hafen, 169 km, Durchschnittstempo 110 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,88 l/100 km

Fähre Kopenhagen (DK) - Oslo (N)

Strecke Oslo Hafen - Volda + km in N + Volda - Oslo Hafen, 1114 km, Durschschnittstempo 83 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,51 l/100 km
Ein Ausreißer dabei mit 5,1 l

Fähre Oslo Hafen - Kopenhagen Hafen

Strecke Kopenhagen Hafen - Gedser Hafen, 171 km, Durchschnittstempo 110 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,90 l/100 Km

Fähre Gedser Hafen - Rostock Hafen

Strecke Rostock Hafen - Berlin, 227 km, Durchschnittstempo 125 km/h , Durchschnittsverbrauch 7,15 l/100 km

Somit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 1907 Kilometern von 6,33 l/100 km und damit kann ich gut leben. An diesem Beispiel sehe ich, dass der Verbrauch deutlich ab 120 km/h ansteigt. Nur, wer fährt denn auf der Autobahn < 120 km/h ?
Vielleicht wird eine Einführung der Höchstgeschwindigkeit von 120 - 130 km/h auf Autobahnen in D eine Änderung bringen. Auf Autobahnen in DK 110 - 130 km/h , Landstraßen max. 80 - 90 km/h und N 90 - 110 km/h , Landstraßen max. 90, jedoch nur sehr wenige Kilometer auf sehr guten Strecken, zu 95% = 80 km/h.
 

Anhänge

  • 1726601916023.jpg
    1726601916023.jpg
    38 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Heute 59km hin und wieder 59km zurück zu/vom Hamburger Flughafen auf gewohnter Strecke.
Bestwert mit QQ dahin war mal 4,2L Anzeige, 4,4L errechnet, bei 25° hin und 20° zurück Aussentemperatur, beide Fahrten bei Sonnenschein, Licht und Klima AUS.
Heute hin bei 16°, Klima und Licht aus, zurück bei 13,° Licht AN, Klima auch AUS.
Beide Fahrten heute mit 3,9L in Anzeige, würde errechnet +0,2L also 4,1L sein.
Seit 300km habe ich ein Zusatzprodukt nun im Motoröl, welches ich auch bei den Vorgängern meines QQ, einem Nissan Maxima QX und einem Juke verwendete ABER bei den Beiden erst ab 80000km Laufleistung.
Maxima und Juke bedankten sich mit 0,7 und 0,5L weniger Verbrauch damals + im Winter das gleiche Startverhalten, wie im Sommer, es fehlte nahezu plötzlich diese berühmte "Wintersekunde," bevor die Motoren beim Anlassen starteten.
Danke an die User, die in anderen Themenbereichen einen Wechsel von 0-W20 auf das von NISSAN genehmigte 5-W30 Motoröl berichtet haben, die Gedanken dazu brachten mich darauf, jetzt schon das Produkt zu verwenden bei meinem gerade mal 6800km gelaufenen QQ, wobei beim e-Power der Motor ja nur ca 50-75% der Zeit läuf, entsprechen weniger Laufleistung als das Gesamtfahrzeug.
 
Ich hatte bei der letzten Inspektion das 5W30 einfüllen lassen.
Nach knapp 1000 gefahreren Kilometern war der abgelesene Verbrauch über die Gesamtstrecke von 10023 Kilometer, 6,1 Liter.
Vor dem Wechsel waren es 6,2 Liter.
Ich glaube nicht das es so viel ausgemacht hat.
Aber ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas "weicher" und nicht mehr ganz so dröhnend läuft.

Off-Topic:
da wir den e-Power gestern im Tausch gegen einen J12B Tekna MH beim Händler gelassen haben, kann ich Zukunft beim e-Power nicht mehr mitreden.
 
- Seit 300km habe ich ein Zusatzprodukt nun im Motoröl,
- es fehlte nahezu plötzlich diese berühmte "Wintersekunde," bevor die Motoren beim Anlassen starteten.
- wobei beim e-Power der Motor ja nur ca 50-75% der Zeit läuf,
3 Fragen:
- wie heißt das Wunderzusatzprodukt ?
- was ist die "berühmte Wintersekunde ? Wenn der Akku ca. 1/4 bis 1/3 gefüllt ist, wird der Motor nicht sofort gestartet, sondern es geht batterieelektrisch los. Da muss es schon saukalt sein.
- die 50-75% sind schon eine kühne Schätzung:unsure:
 
Oben