Hier nun mein Resume zu der, in #393 und #397 angekündigten, Tour durch Norwegen, die mit dem QQ ein Novum für mich war. .
Um es gleich vorwegzunehmen: Der Verbrauch liegt einzig und allein im rechten Fuß, resp. der rechten Hand bei der Tempomateinstellung.
Hier ein paar Einzelheiten:
Alle Strecken im ECO Modus gefahren.
Strecke Berlin - Rostock Hafen, 226 km, Durchschnittstempo 125 km/h, Durchschnittsverbrauch 7,20 l/100 km
Fähre Rostock Hafen - Gedser Hafen (DK)
Strecke Gedser Hafen - Kopenhagen Hafen, 169 km, Durchschnittstempo 110 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,88 l/100 km
Fähre Kopenhagen (DK) - Oslo (N)
Strecke Oslo Hafen - Volda + km in N + Volda - Oslo Hafen, 1114 km, Durschschnittstempo 83 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,51 l/100 km
Ein Ausreißer dabei mit 5,1 l
Fähre Oslo Hafen - Kopenhagen Hafen
Strecke Kopenhagen Hafen - Gedser Hafen, 171 km, Durchschnittstempo 110 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,90 l/100 Km
Fähre Gedser Hafen - Rostock Hafen
Strecke Rostock Hafen - Berlin, 227 km, Durchschnittstempo 125 km/h , Durchschnittsverbrauch 7,15 l/100 km
Somit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 1907 Kilometern von 6,33 l/100 km und damit kann ich gut leben. An diesem Beispiel sehe ich, dass der Verbrauch deutlich ab 120 km/h ansteigt. Nur, wer fährt denn auf der Autobahn < 120 km/h ?
Vielleicht wird eine Einführung der Höchstgeschwindigkeit von 120 - 130 km/h auf Autobahnen in D eine Änderung bringen. Auf Autobahnen in DK 110 - 130 km/h , Landstraßen max. 80 - 90 km/h und N 90 - 110 km/h , Landstraßen max. 90, jedoch nur sehr wenige Kilometer auf sehr guten Strecken, zu 95% = 80 km/h.