QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Nun haben wir bereits Dezember, eben wieder meinen Stick eingeschoben, MapTool: "Ihre Karten sind auf neuestem Stand!"
Das ist nun seit inzwischen über 2 Jahren dieser Zustand, hat jemand inzwischen mit dem MapTool was aktuelleres bekommen (außer dem Komplett-Reset)?

Ciao
Stefan
 
So, exakt 4 Monate nachdem ich dem Nissan Support den Inhalt meines Sticks zugesendet habe
(die Antwort war wir leiten es an die Fachabteilung weiter und melden uns wieder...)
habe ich mal nachgefragt, was denn nun der aktuelle Stand ist, weil keine Rückmeldung kam...
Ich sollte dann
- nochmal den Stick erzeugen und zusenden, das habe ich abgelehnt da sich am Connect nichts geändert hat und die die Daten daher schon haben
- das "Komplett-Kartenupdate und Reset" einspielen, was ich ebenfalls abgelehnt habe, da ich mir damit schon einmal ein Connect zerschossen hatte was danach nur noch leere Dateien geschrieben hat und getauscht werden musste.
Außerdem ist dieses Komplett-Update nun auch schon weit über 1 Jahr alt!
Endkonsequenz: man wird sich wieder melden...
Nach wie vor meldet das Map Tool "alles auf neuestem Stand" und das sind Karten von vor über 2 Jahren!
Hat jemand eine Idee, wie man Nissan auf die Füße treten kann, es kann doch nicht sein, dass es die beim Kauf versprochenen Kartenupdates einfach nicht gibt!

Ciao
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@sko
Es gab vor ewigen Zeiten mal in der Autobild eine Rubrik 'Autobild hilft'. Ob's sowas in der Art heute noch gibt, keine Ahnung.
Da hatte ich mich mit meinen Peugeot Problemen gemeldet, nachdem alles, was ich bzgl. meiner Bremsen vorbrachte, nicht erhört wurde.
Autobild hat dann nach Saarbrücken geschrieben, 2 Wochen später hatte ich Nachricht von Peugeot Saarbrücken. Terminvorschlag, kostenlosen Leihwagen, eine Behandlung wie ein Premiumkunde.
Das Problem wurde behoben.

Manchmal ist der Weg an die Presse ganz hilfreich.
 
Hallo Stefan,
Einzelkartenupdates funktionieren schon seit mehreren Kartenupdates nicht mehr, wie hier schon von Einigen im Forum berichtet wurde.
Ob das mit der nächsten, neuen Kartenversion, die hoffentlich demnächst mal wieder kommt, wieder geht, ist fraglich.
Du solltest einfach abwarten bis die nächste Kartenversion zur Verfügung steht und ausprobieren, ob wieder Einzelkarten aktualisiert werden können.
Falls es nicht geht, bleibt Dir dann nur noch das "Komplett-Kartenupdate und Reset" als Update-Möglichkeit.

So what, letztlich musst Du Dich entscheiden, ob Du lieber dauerhaft mit veralteten Karten weiterfährst oder das Risiko nimmst und die neuen Karten (sicherheitshalber besser die kommende Version) aufspielst.
Falls Du danach tatsächlich die Karten nicht mehr updaten kannst, hättest Du immerhin noch einmal 2-Jahre jüngere Karten im Navi.
Funktionieren wird das Connect mit dem Navi nach dem Kartenupdate sicherlich noch, auch wenn man danach evtl. nicht mehr updaten kann.

Ich persönlich habe mich auch schon sehr über das Connect und insbesondere die Macken mit den Kartenupdates geärgert.
Da es keine zufriedenstellende Lösung seitens Nissan und meines Händlers gab, nutze ich das Connect nur noch zum Musikhören und navigiere per Google Maps, was eh besser und bzgl. der Karten und Verkehrslage aktueller ist.
 
Bin ja ganz neu hier, habe mal durchgebättert, ohne alles zu lesen, die Zeit und die Geduld habe ich nicht. Was mich wundert, ich kenne nur das System eine neue SD-Karte bei Nissan zu kaufen, Kosten stolze 120€. Waren denn die Downloads billiger?
 
Die Downloads waren bei Neukauf des Fahrzeugs kostenlos mit enthalten, und das Connect hat sich geändert,
da es kein SD Schacht für die Karte mehr hat.

Über Ebay kann man auch SD Karten Updates kaufen zu moderaten Preisen und nicht bei Nissan für einen übertriebenen
Preis....

 
Habe lt. Nissan bei der letzten Wartung ein aktuelles Update bekommen. Habe zum Spaß mal mein altes TomTom von 2012 nebenbei laufen lassen. Außer, dass sich bei einigen Straßen jetzt ein Kreisverkehr befindet statt einer Kreuzung, hat sich nicht viel geändert. Und zur Not können wir ja noch alle eine Karte oder Schilder lesen.
 
Oben