Ich wollte hierzu kurz anmerken das ich zum Glück noch kein Problem mit dem 1.2 T-Dig Motot habe, aber jedoch mit meinem alten Dacia Duster der ebenso einen 1.2l Motor von Renault/Nissan eingebaut hatte.
Ich fahre den QQ 1,2 T.Dig J11b (Facelift Sep/Okt 2018) mit Zulassung 27.01.2019. Bisher ist mir glücklicher Weise noch nicht aufgefallen das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe, sondern es sich im Rahmen beweget von einer Jahres Inspektion bis zur nächsten das der Ölmessstab innerhalb der Tolleranzfeldes Min./Max. liegt.
Ich kontrolliere meinen Ölverbrauch in regelmäßigen abständen, da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin, denn der Vorgänger von meinem QQ war der Dacia Duster ebenso mit der 1,2l Motor drin (Renault/Nissan bauen die Motoren für den Dacia). Im ersten Jahr des Duster gab es keine Auffälligkeiten des Ölverbrauches, das den nach der ersten Jahresinspektion sich jedoch bemerkbar machte, als ich nach 3 Monaten der Inspektion mein Öl kontrolliert habe, bemerkte ich zu meinem Schreck das dieser bereits unter MIN gefallen ist. also ÖL nachgefüllt und weiter beobachtet, und nach gut 3 Monaten immer der selbe Spiel. Als ich den Autohändler darauf angesprochen hatte, der Duster war ein Neuwagen, meinte dieser das es grundsätzlich im Rahmen wäre wenn Autos bis zu einem Liter Öl pro 500 KM verbrauchen können und deswegen kein Reklamationgrund wäre. Das ich dann im Internet auch recherchiert habe, und zu dem selben Ergebnis gekommen bin. Ich habe dann im Dacia Duster Foren erfahren das mehrere Duster Besitzer mit dies Probleme hoher Ölverbrauch usw zu kämpfen haben und das wohl bei der Motorenproduktion zu kleine Kolbenringe eingebaut wurden die das Problem verursacht haben. Zum Glück ist mir bei dem Duster nichts weiters passiert, bis zu seinem Verkauf. Dieses Problem mit dieser Kolbenringen wird sich wohl über die ganze Nissan/Renault/Dacia Gruppe wohl ausgebreitet haben.
Ich fahre den QQ 1,2 T.Dig J11b (Facelift Sep/Okt 2018) mit Zulassung 27.01.2019. Bisher ist mir glücklicher Weise noch nicht aufgefallen das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe, sondern es sich im Rahmen beweget von einer Jahres Inspektion bis zur nächsten das der Ölmessstab innerhalb der Tolleranzfeldes Min./Max. liegt.
Ich kontrolliere meinen Ölverbrauch in regelmäßigen abständen, da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin, denn der Vorgänger von meinem QQ war der Dacia Duster ebenso mit der 1,2l Motor drin (Renault/Nissan bauen die Motoren für den Dacia). Im ersten Jahr des Duster gab es keine Auffälligkeiten des Ölverbrauches, das den nach der ersten Jahresinspektion sich jedoch bemerkbar machte, als ich nach 3 Monaten der Inspektion mein Öl kontrolliert habe, bemerkte ich zu meinem Schreck das dieser bereits unter MIN gefallen ist. also ÖL nachgefüllt und weiter beobachtet, und nach gut 3 Monaten immer der selbe Spiel. Als ich den Autohändler darauf angesprochen hatte, der Duster war ein Neuwagen, meinte dieser das es grundsätzlich im Rahmen wäre wenn Autos bis zu einem Liter Öl pro 500 KM verbrauchen können und deswegen kein Reklamationgrund wäre. Das ich dann im Internet auch recherchiert habe, und zu dem selben Ergebnis gekommen bin. Ich habe dann im Dacia Duster Foren erfahren das mehrere Duster Besitzer mit dies Probleme hoher Ölverbrauch usw zu kämpfen haben und das wohl bei der Motorenproduktion zu kleine Kolbenringe eingebaut wurden die das Problem verursacht haben. Zum Glück ist mir bei dem Duster nichts weiters passiert, bis zu seinem Verkauf. Dieses Problem mit dieser Kolbenringen wird sich wohl über die ganze Nissan/Renault/Dacia Gruppe wohl ausgebreitet haben.