Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

Ich wollte hierzu kurz anmerken das ich zum Glück noch kein Problem mit dem 1.2 T-Dig Motot habe, aber jedoch mit meinem alten Dacia Duster der ebenso einen 1.2l Motor von Renault/Nissan eingebaut hatte.

Ich fahre den QQ 1,2 T.Dig J11b (Facelift Sep/Okt 2018) mit Zulassung 27.01.2019. Bisher ist mir glücklicher Weise noch nicht aufgefallen das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe, sondern es sich im Rahmen beweget von einer Jahres Inspektion bis zur nächsten das der Ölmessstab innerhalb der Tolleranzfeldes Min./Max. liegt.
Ich kontrolliere meinen Ölverbrauch in regelmäßigen abständen, da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin, denn der Vorgänger von meinem QQ war der Dacia Duster ebenso mit der 1,2l Motor drin (Renault/Nissan bauen die Motoren für den Dacia). Im ersten Jahr des Duster gab es keine Auffälligkeiten des Ölverbrauches, das den nach der ersten Jahresinspektion sich jedoch bemerkbar machte, als ich nach 3 Monaten der Inspektion mein Öl kontrolliert habe, bemerkte ich zu meinem Schreck das dieser bereits unter MIN gefallen ist. also ÖL nachgefüllt und weiter beobachtet, und nach gut 3 Monaten immer der selbe Spiel. Als ich den Autohändler darauf angesprochen hatte, der Duster war ein Neuwagen, meinte dieser das es grundsätzlich im Rahmen wäre wenn Autos bis zu einem Liter Öl pro 500 KM verbrauchen können und deswegen kein Reklamationgrund wäre. Das ich dann im Internet auch recherchiert habe, und zu dem selben Ergebnis gekommen bin. Ich habe dann im Dacia Duster Foren erfahren das mehrere Duster Besitzer mit dies Probleme hoher Ölverbrauch usw zu kämpfen haben und das wohl bei der Motorenproduktion zu kleine Kolbenringe eingebaut wurden die das Problem verursacht haben. Zum Glück ist mir bei dem Duster nichts weiters passiert, bis zu seinem Verkauf. Dieses Problem mit dieser Kolbenringen wird sich wohl über die ganze Nissan/Renault/Dacia Gruppe wohl ausgebreitet haben.
 
meinte dieser das es grundsätzlich im Rahmen wäre wenn Autos bis zu einem Liter Öl pro 500 KM verbrauchen können

Dieses altertümliche Argument wird immer gerne genommen. Nur es ist halt nicht zeitgemäß und m.E.. eher eine billige Ausrede.
Ich hatte noch nie ein Auto, dass derart viel Öl gefressen hat. Wenn ein Motor einen Liter auf 500km schluckt, liegt meiner Meinung nach ein techn. Defekt vor.
 
Ab wann wurde denn dieser verbesserte Motor in der Serie verbaut ?
Es scheint, das ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Mit "neuer Motor" ist zu verstehen, das aus Ersatzteilen der Orginal Motor instand gesetzt wird.
Mit neuen Zylinder Fuss und Kopf, Kolben und Ringe, Steuerkette und Ölpumpe.

Oder mit einem Austauschmotor aus der Serienfertigung als komplett Ersatz mit den richtigen Kolbenringen.

Der ist aber nicht anders als der Motor der verbaut war.
Natürlich kann es in der Serie zu Änderungen gekommen sein.
Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Ja, das war meinen Frage, Ab wann bzw. aber welcher Motornummer wurden in der Serie auch bessere / richtige Kolbenringe usw verbaut ?
Ich meine, diese Sache gibt es ja nun schon lange genug, sodass Nissan die Teile in der Motorenfertigung hätte umstellen müssen, wenn sie sich nicht noch mehr Ärger aufhalsen wollten.
 
Stimmt . Dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen - hoffe ich zumindest mal.
 
Moin zusammen,

mich würde ja grundsätzlich interessieren, wie viele Fahrzeuge in der Serie gebaut wurden und bei wie vielen es zum Schaden an den Bauteilen / Motor gekommen ist.
Ist das jemanden von Euch bekannt?

Gruß DECO
 
Über die Anzahl der Schadensfälle wird nur Nissan selber Zahlen kennen.

Wer würde das schon freiwillig an die große Glocke hängen und seinen Ruf damit auch noch offiziell schädigen.

Das wird alles nicht bekannt gegeben.

Und da es auch hier Nissan Mitarbeiter im Forum gibt, auch bestimmt welche in der Position die Zahlen kennen, sowie auch bekannt ist das Nissan hier gerne mal ein Auge reinwirft erwarte ich auch keine weiteren Antworten auf die Frage....
 
Oben