Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

@Frank62

mach dir keine Gedanken wegen der abnehmbaren AHK,da wird nix ausgespart,Steckdose ist wegklappbar,nimm aber eine AHK von Westfalia ist abschließbar,nur mußt du bedenken das die Anhängelast nur 750 kg beträgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde meinen Händler am Montag mal wegen der AHK fragen, welche das ist. Ist ja zumindest die, die in der Preisliste von Nissan steht.

Bzgl den 750kg Anhängelast weiß ich, nicht schlimm für uns, soll eh nur ein Fahrradträger dran, damit wir mal radeln können wo anders
 
Ich fahre seit 29.September 2022 einen neuen QQ N-CONNECTA ,1,3DIG-T Mild-Hybrid 116KwXtronik,habe bis jetzt auch nur Fahrradträger auf der Kupplung gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute die ersten Kilometer mit dem e-power Überland, Autobahn und Kurzstrecke unterwegs gewesen. Nach dem ersten Volltank lt. Bordcomputer eine Reichweite von 1075 km. Verbrauchswerte von 4,7 l bis maximal 5,8 l mit E-Pedal und eco Modus erreicht. Sehr leises, angenehmes Fahren, hin und wieder ist der Benzinmotor dezent wahrnehmbar. Bin allerdings noch keine höheren Geschwindigkeiten gefahren. Eine ausgiebige, längere Ausfahrt folgt demnächst. Das E-Pedal lässt sich jedenfalls gefühlt besser dosieren als im Leaf bzw Ariya. Insgesamt ein erstes positives Kennenlernen mit dem Neuen.
Hab den E-Power seit knapp 3 Monaten. Als Vorführer mit 2000 KM gekauft. Bin jetzt 4000 KM gefahren. Habe das Auto mit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter übernommen, dann zurück gesetzt. Jetzt nach 4000 KM auch wieder 6,4 Liter Verbrauch. Stadtverbrauch unter 5 Liter, Landstraße gut 100 KMH unter 6 Liter, Autobahn gut 130 KMH unter 7 Liter. Habe vorher den 130 PS Diesel gehabt, da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter. Stadtverkehr deutlich mehr. Also in der Stadt und Umland fährt man mit diesen Auto sehr sparsam obwohl ich kein sparsamer Fahrer bin. von 0 auf hundert Werksangabe 7,9 Sekunden. Habs noch nicht nachgemessen aber der Eindruck beim Beschleunigen ist besser. Aber, beim Ampelstart, wenn man will, ist man meistens der Erste. 0 auf 60 in 3 Sekunden, meine Frau hat es mehrmals gestoppt..
Was noch zu sagen wäre, das Fahrwerk ist viel besser, komfortabler als bei meinen J11 Diesel den ich 68.000 KM ohne irgend ein Problem gefahren bin. Die Heizung im E- Power ist unglaublich schnell, nach 500 Meter kommt es schon warm aus den Düsen. Auch Sitzheizung und Lenkradheizung sind blitzartig warm. Sprachsteuerung funktioniert gut, aber nur wenige Begriffe verfügbar. Navi viel besser als im J11. Und natürlich das E-Pedal das ich immer aktiviert habe. Wie oben geschrieben, bei normaler Fahrweise ist der Motor nicht hörbar, nur bei vollen Ausnutzen der Leistung hört man den Motor im Hintergrund. Aber nur in der Beschleunigungs Phase, wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde, auch auf der Autobahn, hört man vom Benzinmotor kaum was.. Angeblich hat das Fahrzeug ein Noise Canceling System das die Geräusche vom Benzinmotor unterdrückt. Keine Ahnung ob das stimmt, aber aussen hört man den Motor, innen nicht.
Hab jetzt das Nissan Connect aktiviert, ist ja die ersten 2 Jahre kostenlos. Man kann damit die Fahrzeugdaten ec. ablesen. Außerdem kann man den Standort des Fahrzeuges immer feststellen und man kann sich auch den Weg zum geparkten Fahrzeug anzeigen lassen.
Serviceinterwalle kann man sich auch am Handy anzeigen lassen, etwa 20.000 KM je nach Fahrweise auch weniger.
Also bisher nur positives. Habe ja vorher 2 130 PS Diesel gehabt, in der Tekra+ Ausstattung. Jeweils ca 70.000 KM gefahren, kein einziges Problem. Hoffe auch beim E-Power bleibt es so. Ist übrigens auch ein Tekra+ mit 20 Zoll Felgen und 2 Farben Lackierung. Meiner Weiß mit schwarzen Dach. Wollte nicht 6 Monate warten drum hab ich mir den Vorführer, mit 5 Jahren Garantie, genommen.
Würde mich freuen wenn andere Nutzer, die den E-Power schon haben, auch ihre Meinung über dieses Antriebssystem kund tun.
Grüße aus dem verschneiten kalten Wien....
 
Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte.
Klingt alles sehr positiv. Verbrauch in der Stadt ist für mich mit das Wichtigste, da wir dort zu 80% fahren. Autobahn alle 2 Monate mal zur Familie 230km hin und zurück und mal im Jahr für paar Tage an die Nordsee oder so, da sind 6-7 Liter passabel.
Kriege ich mit meinem Ateca auch locker hin, aber halt nicht in der Stadt.

Montag wird bei uns unterschrieben, heute nochmals live diverse Farben angeschaut, standen netterweise alle auch noch nebeneinander. Es wird der Pearl White mit schwarzem Dach.

Das Ceramic Grey war ganz knapp dahinter. Aber meine Frau fährt in ihrem Puma genau so einen Grauen, daher wird es wieder ein weißer.
 
Hallo zusammen, ich habe den e-Power N-Connecta in Pearlwhite jetzt seit 2 Wochen und bin nun die ersten 1000 Km gefahren. Es gibt ganz viel positives zu berichten bis auf den verbrauch.
Erstmal ist die Verarbeitung Top, es klappert nichts und ist super zusammengebaut. Das Fahrverhalten ist auch viel komfortabler als in meinem alten
J11 1,5 dci. Bedienung ist wie bei Nissan typisch nach etwas Eingewöhnung sehr einfach. Das Navi ist auch besser und größer sowie
die 360 Grad Kamera zeigt einen größeren Bereich an. Auch an die Digitalanzeige gewöhnt man sich schnell.
Ich habe die N-Connecta Ausstattung + Winter + Businesspaket. Hier ist die elektrische Heckklappe die sowohl Sensorgesteuert als auch
von innen und vom Schlüssel und am Fahrzeug zu öffnen ist sehr angenehm. Nur musste ich den Pieper unter dem Auto abkleben weil dieser
doch sehr laut ist, gerade morgens um 5:30 Uhr :)
Negativ fällt das Handschuhfach auf welches wirklich außer dem 700 Seiten Bordbuch nur noch ein paar Handschuhe zulässt. Da war
der J11 mindestens doppelt so groß.
Nun zum Fahren: Mein 1,5 dci war sehr sparsam also Stadt und Land max. 5 - 5,5 Liter und auf Autobahn 6,5 Liter. Das sollte auch
die Referenz beim Neuwagen sein.
Nach dem 2. Volltanken habe ich jetzt einen Verbrauch von effektiv 7,6 Km. Ca. 50% BAB, 30% Land und 20% Stadt.
Ich bin nur in B mit Eco und e-Pedal gefahren und das sehr defensiv. Ich hoffe jetzt noch auf Besserung. Jetzt fahre ich mit D Eco und e-Pedal mal sehen wie der Unterschied ist.
Seltsam ist auch, das ich jetzt an der Ampel stand mit 80% voller Batterie da ging dann der Motor an ohne
aber zu laden. Es könnte auch eine Softwaregeschichte sein. Ich versuche jetzt vor allem über Land und in der Stadt durch die EV Taste den
e-Power zu zwingen Vollelektrisch zu fahren was ja bis zu 25% Ladezustand auch möglich ist.
Aber grundsätzlich bin ich trotzdem sehr zufrieden, weil es einfach ein geiles fahren ist. Ich bin auch schon andere Hybride wie Niro oder RAV 4 gefahren, aber das ständige hin und her zwischen Verbrenner und E-Motor und das aufheulen des Motors sowie der Gummibandeffekt war nervig, bis jetzt der e-Power kam. Dadurch weil es kein Getriebe gibt geht es ohne Rucken vorwärts.
Ich halte Euch mal auf dem laufenden, außerdem freue ich mich auf weitere Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.
 
@Holli

Hallo,

Danke für deinen Bericht. Ich selber muss noch eine Weile warten, bis ich den QQ E-Power bekomme, habe aber im Vorfeld vieles gelesen. Ich bin mal gespannt, was andere Fahrer des E-Power sagen, ich denke aber der Verbrauch ist bei deinem Fahrprofil durchaus normal, da der Motor seine Stärke und den geringen Verbrauch überwiegend in der Stadt hat. Wie gesagt, das sind Erfahrungen vom lesen, ich hoffe andere Fahrer können dir besseres berichten. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das mit dem Handschuhfach kann ich voll bestätigen. Einfach viel kleiner als bei meinen J11. Der Verbrauchsvorteil liegt eindeutig im Stadt und Umlandverkehr. Bei schneller Autobahnfahrt, deutlich mehr ls 130 KMH steigt der Verbrauch aber noch immer nicht mehr als ein 158 PS Benzinfahrzeug.
Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige im Bordcomputer?
 
zu Holli:

Gut und sehr interessant geschrieben. Auch ich warte noch geduldig auf meinen Neuen.

Zu Motor springt an der Ampel an: Ich denke mal, dass es an den Außentemperaturen liegt, der Innenraum soll ja gut beheizt werden. Interessant wäre zu wissen, ob diese Wärme allein vom Verbrenner kommt.

Verbrauch finde ich auch relativ hoch, mein 160 PS DCT benötigt auch bei derzeitigen Temperaturen knapp unter 7 Litern (ausgerechnet sogar - angezeigt 6,7)
 
... Nach dem 2. Volltanken habe ich jetzt einen Verbrauch von effektiv 7,6 Km. Ca. 50% BAB, 30% Land und 20% Stadt.
Ich bin nur in B mit Eco und e-Pedal gefahren und das sehr defensiv. Ich hoffe jetzt noch auf Besserung. Jetzt fahre ich mit D Eco und e-Pedal mal sehen wie der Unterschied ist....
Lt. Bedienungsanleitung ist ECO D für Landstraße und ECO B für Stadtverkehr vorgesehen.
Ich habe mir das als "Drive" und "Brake" gemerkt, weil man ja auf der Landstraße fährt und in der Stadt öfter bremst ;)
Vielleicht ist das sogar der offizielle Gedanke hinter den Abkürzungen.
 
Oben