Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Seltsam das mein Beitrag gelöscht wurde.
Hatte doch lediglich auf die Frage, welches Baujahr mein Qashqai ist, geantwortet und dass meine Kurzstrecken ca. 10 km betragen.
Vom Verbrauch habe ich nichts geschrieben.
Was soll das?
Die Frage wird doch wohl erlaubt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ist der Verbrauch mit e-pedal höher oder niedriger, tankst du E10 oder Super?
Es kommt darauf an, wie man das ePedal nutzt. Innerhalb der Stadt, bzw. innerhalb des Dorfes schalte ich ihn ein, da ich dadurch ca. 0,6l spare - im Vergleich zur Fahrt mit normalem Pedal.

Auf dem Land und der Bahn nutze ich ihn nicht, da dort der Verbrauch sogar um 0,7l höher liegt. Ich habe gemerkt, dass man bei höheren Geschwindigkeiten dadurch automatisch stärker abbremst, als wenn man den Wagen normalerweise nur ausrollen lassen würde. Außerdem bleibt man dadurch ja auch länger auf dem Gas, denn der Bremsvorgang, bzw. die Rekuperation beginnt ja sofort, sobald man weniger Gas gibt.

Alles in allem habe ich mir über die Monate angewöhnt, das ePedal innerhalb der Ortschaften ein- und beim Rausfahren abzuschalten. Bei einem 70/30 (Land/Stadt) Mix, komme ich so auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,1l. Bei Fahrten auf der Autobahn ab 1h nutze ich den Eco-Mudus, da spare ich für diese Strecke nochmal -je nach Verkehr- kumuliert 0,4 bis 0,7l.

Long story short: Wenn man ein bisschen auf das Wechseln zum ePedal Acht gibt und auf längerer Autobahnfahrt den Eco Modus nutzt, ist der Wagen sehr sparsam zu fahren. Ich habe eine Reichweite von ≈1.000km, muss nur 1x im Monat tanken und von daher interessieren mich auch die Benzinpreise nicht - deswegen tanke ich E5.
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier! :) Ich hatte jetzt drei Jahre lang erstmals einen Nissan (einen QQ J11 Benziner) und habe mich jetzt am Ende der Leasingzeit nach einer Probefahrt für einen QQ e-Power in Burgundy entschieden. In gut 2 Wochen werd ich ihn kriegen. Freu mich schon sehr drauf! :cool:
 
Oben