Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Bin heute die ersten Kilometer mit dem e-power Überland, Autobahn und Kurzstrecke unterwegs gewesen. Nach dem ersten Volltank lt. Bordcomputer eine Reichweite von 1075 km. Verbrauchswerte von 4,7 l bis maximal 5,8 l mit E-Pedal und eco Modus erreicht. Sehr leises, angenehmes Fahren, hin und wieder ist der Benzinmotor dezent wahrnehmbar. Bin allerdings noch keine höheren Geschwindigkeiten gefahren. Eine ausgiebige, längere Ausfahrt folgt demnächst. Das E-Pedal lässt sich jedenfalls gefühlt besser dosieren als im Leaf bzw Ariya. Insgesamt ein erstes positives Kennenlernen mit dem Neuen.
 
Hey, das klingt doch schonmal vielversprechend. Das e-Pedal ist wahrscheinlich auf Kurzstrecke und Überland am sinnvollsten/sparsamsten oder?
Auf der Autobahn, dann wahrscheinlich besser Autopilot und "D".
Interessant wäre auch mal zu sehen, wie die Verbräuche auf der Autobahn, bei 100, 130, 170 so aussehen.
Mein Händler hat seinen ersten Tekna+ e-Power gestern angeliefert bekommen. Sobald er zugelassen ist, werde ich eine Probefahrt machen.
 
Du wirst sicher begeistert sein. Bei höheren Geschwindigkeiten ab etwa 130 BAB wird es sich wie beim einfachen Verbrennungsmotor verhalten, höhere Drehzahlen - höhere Verbräuche. Muss ich am weekend testen.
 

Off-Topic:
Es kommt - wie immer - auf die Geschwindigkeit an.... Im Zuge der teuren Energiepreise habe ich mir etwas Selbsbeschränkung auferlegt... Auf der AB Tempomat auf 130 und lass rollen... Heute gerade wieder - Gegenwind rausgerechnet - 5,6 bis 5,7 l/100km auf der Bahn verbraucht.... im Schnitt der letzten 170.000 km liegt der Verbrauch bei 6,4 l/100 km....
 
Oben