Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Manchmal sind die Grenzen eben fließend...
Das hat man ja auch schon bei den Varianten vom Coupe (dann auch mal mit 4 Türen) feststellen dürfen.
 
Das stimmt. Ich weiß, dass der QQ in vielen Magazinen (meiner Meinung) fälschlicherweise als SUV bezeichnet wird. Dabei hat der Hersteller selbst auf der Homepage das Wort Crossover im Programm. Es ist genaugenommen ein CUV ebenso wie ein Formentor. In meinem Tiguan sitzt man noch deutlich höher und der ist sicherlich auch mehr als Geländewagen geeignet als die hochgestellte QQ Limousinenform.

Aber genau das liebe ich am QQ - man sitzt nicht so tief wie in einem Golf aber auch nicht so hoch und steil wie (gegenüber dem QQ) auf einem Traktor wie beim Tiguan. Im QQ ist die Sitzposition etwas sportiver.

Ich will hier auch beleibe keinem auf den Schlips treten, aber bei Aussagen, wie man den für 3-5km sich einen "SUV" holen kann (der eigentlich gar keiner ist), finde ich einfach kindisch.

Da muss man auch erst einmal ausholen und wissen, warum man früher diskutiert hat, warum Leute SUVs als Stadtautos nutzen sollen.
Die ersten SUVs (also ich nehme für mich den QQ mal außen vor, weil eben ein CUV) waren noch schwerer und hatten deutlich inneffizientere Motoren. Gepaart mit der schlechteren Aerodoynamik haben diese Autos dann gleich deutlich mehr verbraucht. Da hat sich dann die Frage gestellt, wieso man keinen Kombi oder keine Limousine nehmen kann, welche sparsamer sind.

Und genau auf diese Anspielung wollte @nome222.nm hinaus. Stadt + SUV = erhöhter Verbrauch (vor allem noch bei kurzer Strecke) = braucht niemand!

Dabei vergisst du eben bei deiner These, dass ein SUV bzw. CUV nicht mehr verbrauchen muss (im Schnitt wird ein windschnittigeres Fahrzeug mit gleichem Motor etc.. immer weniger verbrauchen, das bleibt unberührt). Ein Golf 8 mit Mildhybrid und 150 PS wird nicht weniger vebrauchen als der E-Power. Warum also nicht den "SUV" QQ mit E-Power Antrieb nehmen, der vor allem innerstädtisch seinen Verbrauchsvorteil mit der Antriebstechnologie, ausspielt? Erkläre mir das!

Zweitens, weißt du doch gar nicht, wieso ich mir das Auto hole. Brauch ich evtl. den Platz? Steigt jemand öfter ein (Eltern, egal wer), der vielleicht nicht mehr der oder die jüngste ist und besser in den QQ einsteigt als in einen Golf 8? Vielleicht brauche ich zur Arbeit täglich die höhere Kante im Kofferraum zum Ein- und Ausladen?
Weißt du das? Nein, ich denke nicht. Auch die Frage, ob du sowas in deine "Berechnung" bzw. in deine pauschale Aussage rein gepackt hast, hast du nicht beantwortet. Und sowas nervt. Tierisch.

Wir sind hier in einem QQ Forum und dann die Frage zu stellen, wieso man sich für eine kurze Arbeitsstrecke so einen "SUV" holen muss, ist doch einfach unnsinnig ohne auch nur im Ansatz darüber (offensichtlich, sonst hättest du die Frage so nicht gestellt) darüber nachgedacht zu haben, ob man "so" ein Auto benötigt.

Und mir dann noch anhören zu müssen, ich soll nicht "dümmlich" "hetzen" von @Ulf Spatz-Vogel finde ich mehr als unpassend und beleidigend.
 
Es vielleicht kein reiner SUV, dennoch aber ein Crossover SUV.
Wenn selbst Nissan das Wort SUV dabei verwendet, kann man das als Kunde umgangssprachlich auch nutzen ;)
Jeder weiß, dass der Qasqai wie die meisten anderen vermeintlich SUV genannten Fahrzeuge keine echte Geländegängigkeit aufweisen.

MIT DEN CROSSOVER SUV VON NISSAN HAT DAS LEBEN VIELE SEITEN

Ich glaube, nicht, dass es das Wert ist, hier darüber mit seitenlangen Posts zu streiten.
Für mich ist ein Crossover-SUV auch ein SUV.
Genau wie ein Elektro-Auto auch ein Auto ist ;)
 
Ein Hallo sowie ein gesundes Neues Jahr 2023 an alle hier im Forum.
Ich bin der NEUE Quasi, heiße Frank und bin noch 60 Jahre jung. Ich bin auch ein Umsteiger vom Opel Mokka (2016) 1,6 l Diesel auf einen QQ e-Power. War im letzten Jahr im Juli mit dem Mild Hybrid (158 PS) zur Probefahrt unterwegs und war positiv überrascht vom Komfort und den aktiven
Assistenten. Bei meinen derzeitigen sind nur einige vorhanden und dann auch nur passiv. Nach der Probefahrt war ich hell auf begeistert vom QQ.
Beim Gespräch mit dem Händler fragte ich auch nach dem e-Power, da zu diesem Zeitpunkt bereits einige Testvideos auf YT aus Schweden gepostet wurden. Er sagte, dass für September 22 die ersten Vorführer kommen sollten, also verbleiben wir so, dass er sich meldet sobald ein e-Power zur Verfügung steht. Nun verging die Zeit September nix, Oktober nix Anfang November war es dann soweit das er einen bekommen hatte. Am 14.11. eine Probefahrt vereinbart. Zum Glück war es zu der Zeit noch relativ mild, da für den Vorführer keine Winterreifen da waren. Ich durfte dann auch ausgiebig für 4 Stunden Probe fahren. Ich muss sagen habe das grinsen nicht aus meinem Gesicht bekommen. War absolut begeistert vom Fahrfeeling. Nach der Probefahrt gleich den Vertrag klar gemacht, nun heißt es warten, warten warten. Nach Auskunft soll ich Ihn Ende Mai bekommen, mit ein bisschen Glück auch vielleicht schon Ende April.
 
Ich muss sagen habe das grinsen nicht aus meinem Gesicht bekommen. War absolut begeistert vom Fahrfeeling. Nach der Probefahrt gleich den Vertrag klar gemacht, nun heißt es warten, warten warten. Nach Auskunft soll ich Ihn Ende Mai bekommen, mit ein bisschen Glück auch vielleicht schon Ende April.
Moin Frank! So ging es mir auch. Allerdings wars bei mir Liebe aus den 2. Blick. Bei der zweiten Probefahrt wollte ich auch nicht mehr aussteigen. Tolles Fahrgefühl, nicht zu tiefe oder hohe Sitzposition, das teilweise Geräuschlose Anfahren... einfach top! Ich bin extrem auf die Bose Anlage gespannt. Die normale Anlage hörte sich ganz okey an da bin ich gespannt was noch mehr geht.
 
Mahlzeit ALDeeN,
Der Vorführer den ich fahren konnte hatte eine Bose- Anlage drin. Die hat ganz schön Bums dahinter, besserer Klang als in meinem aktuellen Opel der auch eine hat.
 
ja, ist die Entwicklung der Nissan "premium" Tochter und wurde vom US Automobilverband als einer der 10 besten Verbrenner-Motoren weltweit gepriesen.
 
Oben