Qashqai / Qashqai+2: Zahnriemen oder Steuerkette

2.0 diesel

hallo,

hat der 2.0 diesel kette oder riemen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,5 l Steuerriemen, 2,0 l Steuerkette. Zumindest steht es so in meiner Betriebsanleitung.

19.57 Uhr:
@Andreas.q
Habe gerade gelesen, das dass ja schon in den Postings davor steht, da Dein Beitrag hierher verschoben worden ist. Sorry:exc:
 
Ziehe eine Steuerkette immer vor.Wenn ich jeden Tag sehe wie viele Motoren platt gehen,weil das Zahnriemengedöns nicht gewechselt wurde,gute Nacht.Ganz zu schweigen vom Arbeitsaufkommen bei einigen Fahrzeugen.Komme aus dem Teilegeschäft,verkaufe bei einem Großhändler jeden Tag den ganzen Kram für alle Fahrzeuge.Kann schon mal bei über 1000 Euronen liegen,so ein Zahnriemenwechsel.Meiner Meinung nach könnte man auch anders konstruieren,aber das bringt so ja Kohle(Ersatzteile,Arbeitslohn.)Davon leben wir ja schließlich:icon_cool:
 
ach naja, ob man bei nissan eine steuerkette immer vorziehen sollte?
daß der mr20de-motor (2.0 dci) eine kette hat, heisst speziell bei nissan (laut renault hat nissan bei der entwicklung die finger im spiel gehabt) noch lange nicht, daß der auch das ewige leben hätte.

nissan hat ja mit der yd-baureihe (v.a. der 2.2 dci/ 133ps im navara) unrühmlich gezeigt, daß man bzgl. der steuerkette auch sehr viel falsch machen kann. und das ist nicht nur bei nissan so, der motor meines mercedes 190 selig war platt gegangen, weil ich als armer bettelstudent das steuerkettenschloss-gedöns bei 200.000 nicht wie vorgeschrieben hab wechseln lassen. da war für die möhre hinterher auch "gute nacht".

der mr20de ist rel. neu und darf seine dauerhaltbarkeit erst mal noch beweisen, während der hr15de (1.5 dci) zumindest von der basis her (als common rail- version seit 2006) als rechter methusalem aus dem renault-programm in sachen haltbarkeit wohl über jeden zweifel erhaben ist, zahnriemen hin oder her. der mr20de ist jedenfalls der einzige der 4 motoren, der hier im forum schon durch motorschäden aufgefallen ist. aber das lag nicht an den steuerketten, ein trost wenigstens.

steuerkette und dadurch bei der inspektion mutmasslich zu sparendes geld war bei mir aber zugegebenermaßen auch ein argument, mit dem ich mir den großen diesel "schöngerechnet" habe, obwohl der kleine 1.5er motor für meine zwecke sicher vollkommen ausgereicht hätte.

letztlich war ich nach probefahrten natürlich nur nass auf die fahrleistungen des stärksten motors :)


schönes großes bild vom mr20de von der kettenseite aus gesehen gibts übrigens z.b. hier http://www.media.renault.at/__/?1553.26362fb8.DL
 
Und beim 1.5dCi soll der Riemen nach 120Tkm gewechselt werden. Bei meinem letzten Astra (Benziner) war das bereits nach der Hälfte fällig! Kurz vor dem nächsten Wechsel ging er dann gegen den QQ in den Eintausch. Die haben bei der Bewertung nur geschaut, ob bereits gewechselt wurde, haben aber nicht gespannt, das er wieder fällig ist :cool: Ich habe es Ihnen natürlich nicht auf die Nase gebunden :sry:
 
1.6 Facelift Steuerkette oder Zahnriemen?

Hi ihr Mitfahrer,
hat der 1.6er Facelift Eco4 Steuerkette oder Zahnriemen? Wie stell ich das fest?
Danke + Gruß
Loopdude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der kleine Diesel hat einen Zahnriemen, der 2.0l Diesel und die Benziner haben eine Steuerkette, bitte lies hier. Außerdem sollte es in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Steuerkette oder Zahnriemen

Ich hab das beim Kauf meinen QQ´s nicht davon abhängig gemacht, ob er ne Steuerkette oder einen Zahnriemen besitzt. Ich empfinde den 1,5 dci als einen sehr dankbaren Dieselmotor. Klar hätte ich auch manchmal gerne die Leistungsreserve bzw. die Endgeschwindigkeit des großen Diesels. Aber man kann nicht alles haben und muss auch mal Kompromisse eingehen...
 
Hallo ich Fahre seit fast 2 Jahren einen QQ 2l Benziener . Hatte mich zum Kaufzeitpunkt sehr darüber gefreut das dieser eine Steuerkette hat . Hatte zuvor einen BMW und bin seither von der Steuerkettenlösung absolut begeistert . Allerdings habe ich schon einige male gehört / gelesen das Nissan schon des öffteren bei anderen Modellen probleme mit Steuerketten hatte .

Nun wollte ich mich bei unseren Vielfahrern und Kfz-lern in unserem Forum durchfragen ob schon irgendjemand von Steuerkettenproblemen im QQ gehört hat , bezw. betroffen war ? Und wenn ja bei welchem Kilometerstand ?

Meiner ist Bj. 2008 > 51000km > bisher ohne Probleme
 
Oben