ach naja, ob man bei nissan eine steuerkette immer vorziehen sollte?
daß der mr20de-motor (2.0 dci) eine kette hat, heisst speziell bei nissan (laut renault hat nissan bei der entwicklung die finger im spiel gehabt) noch lange nicht, daß der auch das ewige leben hätte.
nissan hat ja mit der yd-baureihe (v.a. der 2.2 dci/ 133ps im navara) unrühmlich gezeigt, daß man bzgl. der steuerkette auch sehr viel falsch machen kann. und das ist nicht nur bei nissan so, der motor meines mercedes 190 selig war platt gegangen, weil ich als armer bettelstudent das steuerkettenschloss-gedöns bei 200.000 nicht wie vorgeschrieben hab wechseln lassen. da war für die möhre hinterher auch "gute nacht".
der mr20de ist rel. neu und darf seine dauerhaltbarkeit erst mal noch beweisen, während der hr15de (1.5 dci) zumindest von der basis her (als common rail- version seit 2006) als rechter methusalem aus dem renault-programm in sachen haltbarkeit wohl über jeden zweifel erhaben ist, zahnriemen hin oder her. der mr20de ist jedenfalls der einzige der 4 motoren, der hier im forum schon durch motorschäden aufgefallen ist. aber das lag nicht an den steuerketten, ein trost wenigstens.
steuerkette und dadurch bei der inspektion mutmasslich zu sparendes geld war bei mir aber zugegebenermaßen auch ein argument, mit dem ich mir den großen diesel "schöngerechnet" habe, obwohl der kleine 1.5er motor für meine zwecke sicher vollkommen ausgereicht hätte.
letztlich war ich nach probefahrten natürlich nur nass auf die fahrleistungen des stärksten motors
schönes großes bild vom mr20de von der kettenseite aus gesehen gibts übrigens z.b. hier
http://www.media.renault.at/__/?1553.26362fb8.DL