QASHQAI+2: Winterreifen für den Qashqai+2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn also in D nicht gestattet, dann auch nicht in NL.
Die Ausstattungen unterscheiden sich aber europaweit.
Hier gibt es den QQ+2 nur mit 2.0 Motoren, woanders auch mit den kleinen.
Hab es gerade überprüft, in Irland sind alle 4 Motoren auch im Qashqai+2 verfügbar: Welcome to Nissan Ireland
Hier gibt es nur 17" Felgen, warum nicht woanders mit 16"? Unwahrscheinlich ist es vielleicht, weil alle QQ+2 das Glasdach serienmäßig enthalten, das gab es in D optional auch nur mit 17".
 
Dies ist die Felge für unser Winterkomplettrad (wahlweise Yokohama oder Nokian)
 

Anhänge

  • LM Felge QQ+2.jpg
    LM Felge QQ+2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 396
Hallo Pegasus!

Wirklich schön die Dezent-Felge!
Könntest Du mir denn verraten mit welchen Maßen Ihr diese auf Eure QQ+2 aufzieht (Felge und Reifen!!).
Und sind diese dann auch so zugelassen? Müssen diese Nachträglich noch in die Papiere eingetragen werden?

@all
Ich finde, wenn ich die teuren 17" Varianten nachschlage nur Reifen in 225 55 R 17 auf 7x17" Felgen (ET40) Auch diese Maße entsprechen ja nicht der Serienfelge, bin ich da richtig, wenn ich davon ausgehen kann das ich damit also unweigerlich zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt muss?

Bei den 17" Felgen Gutachten lese ich leider immer nur dass Schneeketten nicht zugelassen sind, es sei denn dass gesondert ... (das üblich halt!)
Kann ich mit den 17"ern Schneeketten also auf jeden Fall vergessen?
(Nicht dass ich diese als Flachlandtiroler unbedingt bräuchte, aber die Option hätte ich schon noch gerne offen!)

Viele Grüße
Bibo

PS: gibts denn hier nicht einen Reifenhändler der Klarheit stiften könnte?
(die Mail an den Nissan Kundenservice hätte ich mir vermutlich auch sparen können?!?)
 
@Pegasus

Sehe gerade auf der Dezent-Homepage, dass es sich bei dem gezeigten Felgenmodell ( Typ O ) um eine 7,5x17" Felge handlen muss!
Diese ist demnach wesentlich breiter als die einzige im COC-Papier eingetragene Originalfelge mit 6,5x17".
Eine TÜV-Abnhame (kostet nochmal so 30-40 € in D ) ist also auch hiermit Pflicht.
Ich habe überhaupt noch keine derart schmale 17" Felge, wie die Originale im Zubehör gefunden.

Werde noch wahnsinnig! :shok:

Grüße
Bibo
 
Also die Kompletträder 215/60-17 (seriengrösse) und auch die 225/55-17 Kompletträder werden in unserem Betrieb angeboten. Beide Räder erhalten eine Typgenehmigung. Wie es bei Euch in de. aussieht, ist mir nicht bekannt.:quest:
 
Hallo, ich bin ein Neuer und hab gerade mal rückwärts durch die
alten Beiträge geblättert.

Hatte ein bisschen Zeit gespart, wenn ich das schon früher getan
hätte, kann aber so was zu dem Thema aus eigener Erfahrung
zusteuern: 16" Felgen auf dem +2 ist nicht nicht nur nicht zugelassen,
sonder passt auch praktisch nicht. Hab mir einen +2 gekauft, der ist
mittlerweile beim Händler angeliefert, und der hat da erst gemerkt,
dass es absolut nicht geht. Er hat auch kein zugelassen 17" Felgen
gefunden, jetzt müssen die Winterreifen auf Alufelgen drauf.
 
Hallo, ich bin auch ein "Neuer".

Das Thema mit der Bereifung hat mich auch vorab stark beschäftigt, da selbst von Nissan direkt keine vernünftigen Auskünfte zu bekommen waren.

Mein :mrgreen: hat mir aber versichert, dass ich die Räder fahren darf und hat mir einen Sonderpreis gemacht.

Wie Ihr in meinem angefügten COC-Papier sehen könnt, sind dort auch die 16" Räder eingetragen. Es werden im COC nur noch die kleinsten zugelassenen Radgrößen für ein Fahrzeug eingetragen.

Laut meinem :mrgreen: gelten die 16" aber nur für Benziner und nur für 2*4, also nicht für Allrad.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss

LDK
 

Anhänge

  • COC.jpg
    COC.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.627
  • COC_1.jpg
    COC_1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 782
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben