QASHQAI+2: Winterreifen für den Qashqai+2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Frage von einem Bekannten der kein Internet hat !?!

Darf der QQ+2 noch 16 Zoll Winterreifen fahren.
Nicht mal der :mrgreen: konnte ihm die Frage eindeutig beantworten.

Danke für Eure Hilfe
 
Ich kann dir die Frage beantworten.
Ich habe eben mir die ABE für meine Alufelge "Dotz Imola" in 16" heruntergeladen. Die ABE ist vom 20.10.2008, obwohl die Felge schon viel länger auf dem Markt ist. Dort sind der Qashqai und der QQ+2 aufgeführt mit der Bereifung 215/65 16" oder 225/60 16". Du siehst also für den QQ+2 auch die günstigen 16-Zöller erlaubt.:cheesy:
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gibt es unter Umständen auch noch andere Quellen (z. B. offizielles von Nissan), die belegen, dass 16" Räder auf dem QQ+2 zugelassen sind?

(bitte entschuldigt mein allgemeines Misstrauen in solchen Angelegenheiten!!) ;)

Vielen Dank!
Grüße
Bibo
 
Hallo,

unter www.nissan.de wird dies als Zubehör für den QQ+2 angeboten:

Winter-Komplettrad mit Bereifung 215/65R16 auf Leichtmetallfelge, Stück
Unverbindliche Preisempfehlung : 276,00 €


Gruß, :)
 
Hallo!
Ich bin es nochmal zu der Sache!

Leider gibt mir mein :mrgreen: die Angabe, dass für den QQ+2 keine 16" Felgen freigegeben sind!!!

In einem TÜV-Gutachten zu einer Enzo Felge (Typ H) in 6,5x16" ist der QQ+2 zwar aufgeführt, es gilt allerdings der Zusatz, dass der Eintrag zu einer 16" Bereifung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) zu finden sein muss, sollte das Fahrzeug sereienmäßig auf 17" ausgeliefert sein.
Woher bekomme ich denn diese COC, in der evtl. auch andere zulässige Rad-Reifenkombinationen aufgeführt sind?
Hat jemand diese u. U. und könnte diese einscannen?

Das ist echt mist, der QQ+2 ist ja gesondert nicht in den Felgenkonfiguratoren zu finden, und die Reifengrößen stimmen ja auch nicht immer exact mit denen in meinem Schein überein, wenn ich mir günstigere Kompletträder bestellen will.
(Eine Eintragung will ich im übrigen auch nicht machen lassen!)
Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich auch irgendwie ins Klo gepackt und mir eine falsche Reifengröße andrehen lassen! Dann stehste echt doof da!

Auf der Nissan Seite finde ich leider auch keine 16" Felge im Zubehör für den QQ+2 !?!

Agenervte Grüße :icon_neutral:

Bibo
 
Hi!

So, ich hab mal beim Durchsuchen meiner Unterlagen zufällig die Augen aufgemacht! :red: Siehe da, ich hab ja die COC hier.
Habe dann die Augen aber sofort wieder zugemacht als ich gesehen hab das dort tatsächlich nur 215 / 60 R 17 91T auf 6,5J x 17" aufgeführt sind.
Sonst nix! (Die Dinger sind auch noch so verdammt teuer! :shok: )

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich mit allen anderen davon abweichenden Rad-Reifenkombis zum TÜV und eine Abnahme mit Eintragung beim Amt machen lassen. Ist das so richtig?

Gibt es denn sonst noch QQ+2 Fahrer hier, die sich Winterkompletträder haben aufziehen lassen?
Wenn ja, welche Größe? Musstet Ihr die beim TÜV eintragen lassen?

Grüße
Bibo
 
Ich kann dir die Frage beantworten.
Ich habe eben mir die ABE für meine Alufelge "Dotz Imola" in 16" heruntergeladen. Die ABE ist vom 20.10.2008, obwohl die Felge schon viel länger auf dem Markt ist. Dort sind der Qashqai und der QQ+2 aufgeführt mit der Bereifung 215/65 16" oder 225/60 16". Du siehst also für den QQ+2 auch die günstigen 16-Zöller erlaubt.:cheesy:
Viele Grüße Mainy

Hallo MainCoon,

habe mir gerade mal das besagt TÜV-Gutachten für die DOTZ-Imola angesehen.
Leider ist auch hier durch die Fußnote 76U die 16" Variante für den QQ+2 ausgeschlossen.

( 76U "Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit
mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind." )

und

( 51G "Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den
Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.")

So ein Mist, hätte ich das vorher gewußt!

Grüße
Bibo
 
Tschuldigung,aber das zeigt wieder, das man alles bis zum Schluß lesen sollte :red::red:
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bekomme ich denn diese COC, in der evtl. auch andere zulässige Rad-Reifenkombinationen aufgeführt sind?
Hat jemand diese u. U. und könnte diese einscannen?
Hier wirst Du es schwer haben, dieses CoC Papier zu finden. Es sind ja alle QQ+2 hier so ausgestattet.

Aber warum nicht mal die Vorteile der EU nutzen?

Schritt 1.
Mal auf den Nissan Seiten der jeweiligen Länder schauen, wie der QQ+2 dort angeboten wird. Es gibt ihn ja z.B. in einigen Ländern wie Irland mit den kleinen Motoren. Also z.B. .dk, .nl, .uk ....
Auch in einer unbekannten Sprache wird man in den Ausstattungslisten schon erkennen können, ob 16" oder 17" serienmäßig sind.

Schritt 2.
Ein Forum gleichgesinnter Qashqai-Fahrer in dem jeweiligen Land suchen, dort anmelden und mal höflich nach einer Kopie des CoC fragen.
Zwei Links hab ich hier schon mal:
Qashqai Club Forum
Qashqai Passion.nl

Bei der Übersetzung fremdsprachiger Seiten könnte Google Übersetzer helfen.

Die CoC sehen hoffentlich ähnlich aus.
 
Dies Ding nennt sich auf deutsch "EG-Konformitätserklärung", ist also in D so wie in NL.
Wenn also in D nicht gestattet, dann auch nicht in NL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben