Qashqai J10: Wie genau schaut der TÜV auf die Auflagen von Felgen?

Welche TÜV-Auflagen bei 255/45 18 ?

Mahlzeit !
Ich wühle mich ehrlich seid Stunden durch´s Forum, aber ich komme zu keinem gescheiten Ergebnis :( .
Es gibt diverse Threads mit 18 " Rädern, da werden aber fast ausschließlich die originalen 18" Felgen behandelt, ggf. mit 235/50 R 18.
Die Galerie hab ich auch durch, aber viel schlauer bin ich auch nicht geworden.

Mein Plan ist Folgender:

Ich möchte im Frühjahr gerne 18" Räder auf meinen QQ+2 schmeißen. Die Originalen Felgengefallen mir nicht, der sieht mit Winterrädern (215/60 R17 irgendwie popelig aus. Am liebsten matt schwarze Felgen (ok, das Design ist Nebansache, da hat eh jeder andere Vorstellungen.

Ich suche:

Jemanden, der auf seinem QQ / QQ+2 8x18 oder 8,5x18 mit 255/45 18 fährt und der mir sagen kann, welche Auflagen er eingetragen hat (Umbörteln o.ä.)
Oder ob generell 8x18 mit 235/50 18 empfehlenswert sind. Die Reifenpreise differieren bei den beiden Größen um 20-30€/Stück.

Vielen Dank !

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, Suchfunktion!

Wenn man weiß, wie man suchen muss! Gebt mal nur so aus Spass 235/50 oder 255/45 ein :wacko:
auch gerne genommen : 18" (ok, zu kurz ?!)

255/45R18 geht, muss aber dann auch komplett zusammen geschrieben werden. Daraus macht die SuFu dann zwar 245/45R18, aber immerhin 5 Treffer.
Schreibt man 255/45 R 18 , kommen wieder 0 Treffer.


Ich habe gelernt : "x" geht, "/" nicht!

Dank http://www.qashqaiforum.de/member.php?u=238 Nani bin ich jetzt schon mal ein bisschen weiter...

Gruß Alex
 
genau DA bin ich nicht drauf gekommen :friend:

Ich hab zuviel um die Ecke gedacht, nix für ungut !

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ihr mit euren Kinderfelgen:mrgreen:.
Bei 20 Zoll ist es auch kein Problem mit dem Eintragen, nix bördeln.
Gruß
 
Hallo,
ihr mit euren Kinderfelgen:mrgreen:.
Bei 20 Zoll ist es auch kein Problem mit dem Eintragen, nix bördeln.
Gruß

Man muß eigentlich so gut wie nie bördeln oder sowas. Die Hersteller sichern sich einfach nur ab. Wäre ja auch komisch wenn einer mit 245ern was bördeln muß, während bei der selben Größe bei anderen Hersteller keine Auflagen dabei sind. Ich bin aber auch zur sicheren Seite gegangen und hab bei meinen Sommerfelgen mit den 245/40/19er Reifen eine Felge gewählt die komplett eintragungsfrei ist. Wie gesagt, andere Hersteller haben bei genau der selben Felgengröße, im Gutachten dann die "Bördel"-Klausel drin. So hab ich mir noch die 50-60 Euro Eintragungskosten gespart. Heute bin ich schlauer und würde mir keine Sorgen mehr machen und evtl auch Felgen nehmen wo die K2b-Klausel etc drin sind. Zu meinem Glück waren aber meine eintragungsfreien sowieso diejenigen welche mir am besten gefallen haben, und zudem noch die günstigsten am Markt.

Warum solltest du auch bördeln müssen. Deine Räder (bis auf 3 mm) haben den selben Umfang und Breite wie 245/40er: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Ne andere Frage.laut deiner Sig hast du Tönungsfolie aufgebracht. Hat der Tekkna nicht auch sowieso getönte Scheiben wie der IWay? Oder brauchst du es GANZ dunkel?
 
Oben