Qashqai J10: Wie genau schaut der TÜV auf die Auflagen von Felgen?

A

anonymous

Ehemaliger
Ich habe ja hier schon oft gelesen, daß welche 19" und 245er Reifen beim TÜV einfach abgenommen bekommen haben ohne etwas machen zu müssen. Oft steht da als Auflage "K2b" drin, also daß man an Achse 2 im Bereich von 0-50° "abdecken" soll:

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
Bereich abgedeckt sein.
Wer hatte so eine Auflage und wer mußte das erfüllen oder eben nicht? Die Händler meinen ja meist, damit würden sich die Felgenhersteller nur absichern, beim TÜV gabs aber nie Probleme. Ich will aber keine Felgen kaufen und nachher wegschmeissen weil ein TÜV-Prüfer schlechte Laune hatte. ;)

Und wo sind diese im Beispiel genannten 0-50° eigentlich? Also wo beginnen die 0°?
 
Bei meiner 19"-Felge von Rial, der auch die böse "K2b" als Auflage hat, ergab eine telefonische Anfrage meines Reifenhändlers, dass bisher immer umgebördelt werden musste. Dies allerdings nur dann, wenn man die maximal zulässige Reifengröße 245/40/R19 wählt. Habe mich für die nächstkleinere Variante 235/45/R19 entschieden, dafür gibts sogar ne ABE!
 
also ich fahre die 18" mit 255/45/18 und mußte nichts umbördeln.
Der QQ wird ja nicht Tiefergelegt, folgedessen komm er auch mit dem Reifen und Kotflügel nicht in Berührung beim einfedern.

LG
Timo
 
Ja Nani, aber wir sprechen hier von der 19"-Felge.
Und vermutlich ist nicht die mögliche Berührung des Kotflügels sondern die Abdeckung des Reifens das Problem.
 
das hab ich gesehen, dass es um 19" geht.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass 255er Reifen in 18" breiter sind als 245er 19" oder lieg ich da falsch?
18" oder 19" hat doch eigentlich nur mit dem Umfang des Rades zu tun und bei den 19" der Reifenquerschnitt kleiner ist.
Bitte um Berichtigung, falls ich falsch lege mit meiner Aussage.

LG
Timo
 
Ja Nani, aber wir sprechen hier von der 19"-Felge.
Und vermutlich ist nicht die mögliche Berührung des Kotflügels sondern die Abdeckung des Reifens das Problem.

Genau das ist es. Deswegen kann man ja die Schmutzfänger anbringen um das zu umgehen. Eine Felge gibt es die eine ABE bei 245er Reifen hat. Leider ist die momentan nicht lieferbar. Auch wenn sie bei Ebay einer seit Monaten anbietet (obwohl er weiß, daß sie seit Monaten nicht lieferbar ist), was mich stark ankotzt. Ersteigert man die bekommt man irgendwelche Ersatzangebote angeboten. Kauft man sie per Paypal und zahlt sofort ist man erstmal am Warten bis man das Geld wieder sieht.
 
frage dazu

das hab ich gesehen, dass es um 19" geht.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass 255er Reifen in 18" breiter sind als 245er 19" oder lieg ich da falsch?
18" oder 19" hat doch eigentlich nur mit dem Umfang des Rades zu tun und bei den 19" der Reifenquerschnitt kleiner ist.
Bitte um Berichtigung, falls ich falsch lege mit meiner Aussage.

LG
Timo

hallo timo
ich möchte von dir wissen wie breit deine 18" ist und welche et sie hat.


mfg joe
 
habe meine 8x18" ET35 mit 255/45/18 und die Schwellerrohre heute vom TÜV abnehmen lassen.
Es dauerte ca. 20min mit Schreibarbeiten und kostete 75,01 Euro.
Mein QQ musste nicht mal auf die Hebebühne.
Alles bestens und ohne Mängel.

LG
Timo
 
Oben