Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Also, ich bin da auf etwas draufgekommen. Habe ja schon einmal hier geschrieben das auf einmal die Verkehrszeichen-Erkennung nicht oder schlecht funktioniert hat. Aber nicht nur die Erkennung sondern auch andere Assistenzsysteme funktionierten nicht. Zb. war der Notbremsassistent hi und vo grau unterlegt. Irgendwann ist es wieder gegangen. Vorgestern war es wieder soweit Verkehrsschilderkennung funktioniert kaum. Wenn ein Schild auftaucht, wird es erkannt aber kurz darauf ist es wieder grau unterlegt. Auch das Ende der Beschränkung wird nicht erkannt, Assistenzsysteme tlw. grau unterlegt. Am Lenkrad mit den 3 Balken kann man ja das lästige Piepsen deaktivieren. Gestern habe ich es dann wieder eingeschaltet und siehe da, Assistenzsysteme und Schild- Erkennung funktionieren wieder. Dann wieder das piepsen deaktiviert und wieder keine Erkennung. Wieder das Piepsen eingeschaltet und alles funktionierte wieder. Habs dann einige Zeit eingeschaltet gelassen. Am Nachmittag beim Heimfahren wieder das Piepsen ausgeschaltet und siehe da, alles funktioniert trotzdem wieder. Auch heute war alles normal mit deaktivierten Piepsen. Bin gespannt wie lange das Ganze jetzt funktioniert und wenn nicht das man es auf oben geschriebene Weise wieder zum funktionieren bringt...
 
toi toi toi, damit hatte ich bisher noch keine Probleme und unsere Autos sind aus dem selben Zeitraum.
 
Naja, der örtliche Händler schiebt das auf Temperaturveränderungen. Bei Dir vorbeikommen wird schwierig da ich in der Nähe von Wien zu Hause bin.:). Bis jetzt funktioniert ja wieder alles auch wenn ich das Piepsen bei Geschwindigkeits-Überschreitung ausschalte. Falls das Problem nochmals auftritt werde ich sehen ob es sich auf die selbe Weise beheben lässt wie ich es getan habe..
 
Der Händler wo ich die 2 letzten Nissan gekauft habe, hat die Marke Nissan aufgegeben. Leider werden es immer weniger Händler in Österreich die Nissan noch im Programm haben.. Ich habe meinen Händler angerufen, der sagt ich bin der einzige mit diesen Problem und sie wissen keine Lösung. Aber wie geschrieben, es funktioniert wieder, werd sehen.....
 
Hallo liebe Community.
Ich habe diese Seite heute entdeckt und fleißig gelesen. Was ich lese sind Probleme die Nissan wohl einfach nicht beheben will wenn ich betrachte welchen Zeitraum es diese Probleme schon gibt. Wahnsinn!!
Ich hatte schon einige Autos in meinem Leben aber der Nissan Qashqai ist der Inbegriff von viel gewollt und nichts gekonnt und so ägere ich mich täglich über diesen Kübel. Anders möchte ich ihn nicht mehr betiteln. Passend zu diesem Thema kann ich nur sagen (in der Hoffnung das doch mal ein Nissan Dulli den Auftrag bekommt das alles hier zu lesen) das Die Verhkerszeichenerkennung eine Frechheit ist. Wenn man dann noch so motiviert ist und das ganze voller Selbstvertrauen mit dem Tempomaten koppelt kommen daher wirklich sehr gefährlich Situationen zu Stande. Wenn ihr es nicht könnt dann lasst es! Aber Assistenten zu verkaufen die mich als Fahrer mehr fordern und zur ständigen überprüfung zwingen um andere nicht zu gefährden ist das nicht ansatzweise eine Assistenz! Es soll mich entlasten und nicht belasten! Und um nur ein Bsp. Von hunderten Situationen zu benennen kommt es immer wieder vor das mich das Fahrzeug auf einer freien Autobahn bei Tempo 160 im/h einfach mal auf 80 km/ h runter bremsen Möchte als gäbs kein morgen mehr.
Oder mitten in HH mir das System weiß machen möchte das in einem Wohngebiet wo 30 km/h erlaubt sind auf einmal 100 sein sollen. Irre ... Und das passiert auf jeder Fahrt ständig. Nissan ... Bitte nochmal... Wenn ihr diese Dinge nicht in den Griff bekommt dann verkauft diese Auto bitte ohne diese Funktion dann schürt ihr einfach weniger Erwartungen. Danke!

PS: Spur und Lenkassistent sind ebenfalls gemeingefährlich sowie der Tempomat der immer 1 km/h weniger fährt wie eingestellt bilden das Gesamtbild und das ist Ungenügend!
 
Ich habe gestern extra nicht sofort geantwortet.
Schuldig ist immer der Fahrer des Fahrzeuges. Und andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich kenne Personen die mit einem großen deutschen Hersteller auch total unzufrieden sind was die Helferlein angeht.

Nicht jeder kommt mit allen Herstellern klar. Bei Firmenwagen muss Mann da durch, bei Privatwagen war die Probefahrt zu kurz oder Mann hat geträumt dabei.
 
Ich fahre seit mehr als 3 Jahren mit dem J12 A und jetzt mit dem J12B knapp 60.000KM. Wenn man den Nissan so kritisiert dann ist man mit ähnlichen Autos in dieser Preisklasse noch nicht gefahren oder man ist Dauernörgler! Ich habe mir, wie schon öfter hier geschrieben, den Qashqai nur wegen dem E-Power Antrieb gekauft, denn für mich ist dieses Antriebssystem einmalig und das Beste für mich. Wenn ich hier und da mal mit dem VW ID3 von meinen Bekannten mitfahre, dann sitz ich doch viel lieber im Nissan. Denn bei diesen Auto würde ich wirklich die meisten Fahrhilfen ausschalten. Und die Kritik am adaptiven Tempomat und am Spurhaltesystem ist einfach falsch. Ich fahre immer mit diesen Systemen und habe in 3 Jahren noch keine Fehlfunktion feststellen können. Ich benutze es nur auf Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen, sonst nicht.
Das die Verkehrszeichen-Erkennung nicht das Gelbe vom Ei ist, ja da stimme ich tlw. zu. Aber das ist selbst bei doppelt so teuren Fahrzeugen nicht wesentlich besser....
 
Oben