QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Jo, Didi, Recht hast Du. Ich habe auch bemerkt, ab 3000-3500 schiebt er nicht schlecht. Bei 4000 U/m steht das max. Drehmoment von 158 N/m zur Verfügung. Nun, diese Drehzahl rasch zu erreichen - das ist leider eine andere Sache. Zum Beispiel, bei 60 Km/h im 5. Gang einen Traktor auf Gegenverkehrspur zügig zu überholen - kein Spass. Auch im 4. nicht so lustig. Aber im 3. Gang - wirklich kein Problem. Dafür muss man aber rechtzeitig "Downshifting" anwenden - also passendes Zwischengas im Neutral geben und runterschalten, und das möglichst schnell. Dann fühlt sich der 1.6-er gar nicht so zäh an und man kann ein wenig vom "Fahrspass" reden :) Ist halt aber nicht für Schaltfaule und verlangt einige Konzentration/Reaktion.
@Sachsonia:
Was Verbrauch angeht, wären 7.5 Liter für mich ein Traum. Meine einfache tägliche Entfernung beträgt ca. 9 Km. Alles über Landstraße mit max. 70-80 Km/h. Aber dazwischen liegt eine Ortschaft mit 4 Ampeln und 40 Km/h Begrenzung. Zur Hauptberufsverkehrszeiten bilden sich dort lange Staus mit Stop'n'Go. Deshalb momentan hab ich 8L/100 Km Realverbrauch. Wenn ich aber nach Hamburg fahre, was ca. 50 Km beträgt, auch mit Ortschaften und Ampeln, dann hab ich 6.5 Liter Verbrauch oder weniger.
Deshalb ist alles relativ, je länger die Strecke und je gleichmäßiger die Fahrt sind, desto weniger ist der Verbrauch. Je kürzer die Strecke ist und je mehr beschleunigen man muss, desto höher ist der Verbrauch, egal was der Hersteller uns verspricht. Mein Kollege, der auch die gleiche Strecke fährt, verbraucht mit seinem Tiguan 1.4 TSI um die 9 Liter...
 
Richtig mr.goodwin.Bei 4000 U/min geht noch mal ein wenig, aber 7,5 l bei ca. 120-130 km/h auf der Autobahn kann doch nicht das Maß aller Dinge sein, oder?:quest:
 
Doch, Kollege, so ist es bei ihm. Leider. Bis 90 Km/h ist der noch mit weniger als 5 Liter zufrieden, bei 100 will er ca. 5-5,5 haben, bei 110 ca. 6 Liter, ab 120 Km/h - 6.5-7 Liter aufwärts. So sieht der Momentanverbrauch bei mir aus. Und diese sind Cruise-Geschwidigkeiten auf gerader Fahrbahn ohne Gegen- bzw. Rückenwind, also ideale Bedingungen. Was kannst Du machen? Fehlender 6. Gang, hohes Fahrzeug, viel Luftwiederstand... Es war mir aber beim Kauf bewusst, der passt zu meinem Fahrprofil 100% und ist im Unterhalt sehr billig. Vernunftsentscheidung, halt :)
Ah ja, fast vergessen - versuch mal den Tempomat so oft und viel wie möglich einzusetzen, das Zeug spart schon ein paar Tropfen Benzin.
 
Hey, Udo, hast Du recht. Eigentlich würde passendes Vorgas vor dem Einkuppeln reichen, um die Drehzahldifferenz zu eliminieren. Aber, wie ich gelesen habe, soll es angeblich schonender fürs Getriebe/Synchromechanismus sein, auch die Eingangswelle auf die Motordrehzahl zu bringen bevor man einkuppelt.
 
Nun ja... Zischengas und Zwischenkuppeln ist bei heutigen vollsynchronisierten Getrieben absolut unnötig... Mein erstes Auto (Kadett A) hatte noch einen unsynchronisierten 1. Gang. Seitdem alles vollsynchronisierte Getriebe. Und seitdem schalte ich zwischen jedem beliebigen Gang hin und her ohne irgendwas dazwischen...

Die heutigen Getriebe halten das aus. (Meinen Almera habe ich 165.000 km gefahren - und vom 1. in den 4., vom 4. in den 2., vom 5. in den 3., vom 5. in den 2., etc. geschaltet - ohne dass das Getriebe irgendwelche Macken hatte...)

Man sollte immer Aufwand und Ertrag im Auge behalten. - Was nützt es Dir, das Getriebe "schonend" zu behandeln, dass es evtl. 300.000 km hält, du das Auto aber nach 200.000 km (oder früher) verkaufst. Oder du hast einen Unfall mit Totalschaden - baust Du das Getriebe aus, um es als "neuwertig" zu verkaufen? Eher doch nicht... :dknow:
 
OT: bei einem Unfall mit Totalschaden geht es mir nur darum, dass ich heil aus dem Auto komme:icon_neutral:
 
Hallo,

habe jetzt 50 KM auf der Uhr stehen und mir ist aufgefallen, dass ein leises aber hörbares Pfeiffen im 2. und 3. Gang beim beschleunigen zu hören ist. Im 4. Gang aufwärts hört man es nicht mehr. Werde es weiter beobachten.

Kennt das jemand? Ist es möglicherweise bei neuen Motoren anfangs normal? Es ist wirklich leise und hört sich nicht sonderlich schlimm an.


Der Verbrauch liegt bei 100 Km/h wenn ich gemütlich fahre bei ca. 4,5 - 5,5 Litern. Konnte es nicht glauben aber mehrmals ausprobiert. Gleiches Ergebnis. :yahoo:
 
Das ist richtig.

Heute bin ich ausschliesslich im schlimmsten Stop and Go durch die Stadt. Jetzt hab ich ca. 102 KM auf der Uhr und einen Verbrauch von glatt 9 Litern. Diese Strecken fahre ich aber nicht täglich so das sich der Verbrauch bei meinem wahrscheinlich bei 8 Litern einpendeln wird womit ich auch gerechnet habe.
 
Oben