Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Normal eher nicht...fahre zur Zeit um die 7 Liter auf einer Strecke von ca. 2O km..im Sommer auch unter 6 Liter.
Mit einem E-Power würde ich den Verbrauch bestimmt noch ordentlich nach unten drücken..🥱

@Schomi, wenn du bei deinem letzten Tankvorgang mehr wie 8L getankt hast, dann hat sich deine BC Anzeige "seit letztem Tanken" automatisch resettet und ist die einzig ware Anzeige für Durchschnittsverbrauch !
Erst wenn hier 12L Durchschnittsverbrauch angezeigt werden würden, würde ich mir Sorgen machen, denn bei allen anderen Anzeigen kann es zu methodischen Fehlern oder Fehlinterpretationen kommen wenn man nicht so tief im Thema Auto steckt.
Dein vorheriges Auto kann man aus zahlreichen Gründen nicht zum Vergleich nehmen, aber die Verbrauchserfahrungen anderer Besitzer deines Automodells und da hast du dann eine Abweichung zu ihnen von mindestens 3L nach oben , eher 3,5L und da bleibt dann die Frage, wo er die läßt.
Wenn er unauffällig ganz normal startet, beschleunigt und selbstständig schaltet und nicht in höheren Motordrehzahlen längere Zeit hängen bleibt, ohne zu Schalten und auch nicht nach Sprit stinkt von Aussen und /oder von Innen, dann kann er diese 3 bis 3,5L nicht zusätzlich verbrauchen, ohne das die MKL (Motorkontrolleuchte) angehen würde, denn das Abgasmanagement wäre nicht in der Lage, die Abgaswerte bei diesem Mehrverbrauch vernünftig zu regeln.
Fazit: Wenn du beim letzten Tanken mehr wie 8L getankt hast, der Wagen einwandfrei fährt und TROTZDEM bei BC Anzeige "seit letztem Tanken" 12L steht, dann ist etwas defekt in der Messtechnik für deine BC-Daten.
Wäre die Messtechnik für deine BC-Daten nicht defekt, dann dürfte er niemals einwandfrei fahren oder müßte nach Sprit stinken oder die MKL müßte dauerhaft leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schomi,

bevor das hier noch eine Wissenschaft wird, stell doch erstmal sicher, von welchem Verbrauch Du schreibst. Ist es der Durchschnittsverbrauch oder doch eher der Momentanverbrauch?
Wenn Du ganz sicher gehen willst, errechne den Verbrauch beim nächsten tanken und dann hast Du ein reelles Ergebnis. Eine geringe Abweichung zum BC sollte normal sein.

Danke schon mal an Alle für verwertbare Antworten und echte Bemühungen meinem Problem auf den Grund zu gehen. Also zur Ergänzung, es ist ein Automatik. Und den angezeigten Verbrauch im BC kann ich nach Volltanken leider nur bestätigen. Nachdem ich den Wagen im Dezember abgeholt hatte, bin ich sofort zur Tanke und hatte vollgetankt. Dann war ich schon ganz hibbelig weil der BC eben immer diesen hohen Verbrauch anzeigte. Meine Hoffnung war dann, dass es nur falsch angezeigt wird. Die Ernüchterung kam dann beim nächsten volltanken (mehr als 8 Liter). Mein Arbeitskollege will mich nun immer beruhigen, dass das beim Neuwagen normal ist. Nur ich kann dazu nichts im Internet finden. Und nachdem nun bei letzten Volltanken wieder die Bestätigung kam, dass es 11,5l sind, dachte ich, dass ich hier bei euch vielleicht Rat finde. Was ich extrem ungewöhnlich finde, sobald ich stehe, z.b. an einer roten Ampel und den BC auf durchschnittlichen Verbrauch eingestellt habe, geht nicht nur der blaue Balken komplett auf das Maximum (25l), nein auch die Zahl mit dem aktuellen Verbrauch steigt direkt alle paar Sekunden immer weiter nach oben. Es macht auch keinen Unterschied ob ich ECO, Standard oder Sport Modus fahre.
Manchmal habe ich den Eindruck er schaltet zu spät. Nur kann ich die jeweiligen Gänge nicht sehen, in dem das Auto gerade fährt. Es steht nur D in der Anzeige. Und das erklärt auch nicht warum gerade im Leerlauf der Verbrauch so unfassbar hoch ist.

Das ist ganz einfach erklärt...
Der Verbrauch ist auf 100KM festgelegt. Also Liter pro Hundert Km......

Frage an Dich ..
Du stehst an der Ampel mit der Geschwindigkeit 0 Km/h. Der BC rechnet mit eine Entfernung von 0 KM.
Da sich das Fahrzeug nicht bewegt ist dein Verbrauch im Stand unendlich hoch und die Anzeige steigt auf den Maximal angezeigten Wert.

Da hast Du den Momentanverbrauch als Anzeige und nicht den Durchschnittsverbrauch.
Stelle diesen mal ein, dann ändert sich dein Verbrauch auch auf einen normalen Wert.

Handbuch

4.3.3.5. 5. Anzeige zum Kraftstoffverbrauch​

Aktueller Kraftstoffverbrauch​

Der Anzeigemodus zum Kraftstoffverbrauch zeigt den aktuellen Kraftstoffverbrauch an.

Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch​

Der Anzeigemodus zum Kraftstoffverbrauch zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seit dem letzten Zurückstellen an.

Es gibt drei Bedienmodi. Mithilfe des Reglers (1) kann zwischen
[Seit Rückstell.],
[Seit Start] und
[Seit Tanken] gewechselt werden.

[Seit Rückstell.] kann mithilfe des Scroll-Reglers (1) manuell zurückgesetzt werden.

[Seit Start] (falls vorhanden) kann mithilfe des Reglers (1) manuell zurückgesetzt werden oder es wird automatisch zurückgesetzt, sobald die Zündung auf OFF geschaltet wird.

[Seit Tanken] wird jedes Mal automatisch zurückgesetzt, wenn Sie getankt haben und entweder "Fahrzeuggeschwindigkeit >= 10 km/h" oder "Fahrzeug 500 m gefahren" erfüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank. Der Wechsel zwischen den einzelnen möglichen Anzeigen ist mir bekannt. Wollte damit nur anmerken, dass ich den tatsächlichen Verbrauch im Stand schon erheblich hoch finde. Mir geht es auch weniger um Anzeige sondern um den tatsächlichen extrem hohen Verbrauch.

Oben