Qashqai J12: Thema Blitzerwarnung

...verärgert wegen Problemen die mit geringem Aufwand am PC zu beheben wären. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären???
Einfach erklärt, in Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen dürfen nicht verwendet werden.
Warum soll ein Hersteller die Software so anpassen, um das Verbot zu umgehen?

Einfach ordentlich fahren. Dann braucht man keine Blitzerwarnung. 😇
Ich bin Berufskraftfahrer und fahre immer ordentlich. Aber manchmal ist der Stress zu viel und Du bist kurz abgelenkt an Stellen wo Du schon sehr oft vorbei gefahren bist und da passiertes dann.........

Wie war das nochmal.... SCDB kennt nur die stationären, richtig? Die mobilen sind dort nicht enthalten?
Genau so ist es , wie sollte es auch rein technisch anders funktionieren ????? Stationäre Blitzer sind zwar nicht unbedingt für die Ewigkeit aber eben heute , morgen und mit Sicherheit auch noch nächste Woche an ein und der selben Stelle. Deswegen kann man das in eine geeignete Datenbank einpflegen. Mobile Blitzer können 8,00 Uhr hier ,10,00 Uhr dort, 11,00Uhr sonst wo stehen. Das sagt auch schon der Name Mobil ! Daher ist man auf ein Netzwerk der Benutzer angewiesen die mobile Blitzer melden und alle Nutzer profitieren davon . Aps dafür gibt es einige...

Nö, nicht wirklich, ich habe noch eine alte Datenbank, da sind die mobilen Stellplätze auch mit drinne. Die Dinger stehen ja immer an den gleichen Stellen. Meist ist da natürlich dann nix, aber man könnte ja mal die Augen offenhalten. Nicht dass ich zu schnell fahre, ich gucke mir die Dinger halt immer gerne an :cool:.
Bedeutet natürlich dass es relativ häufig klingelt. Dafür gibt es aber eine App die nur in einem bestimmten Winkel nach vorne "guckt" und evtl. nur bimmelt wenn man den Grenzwert überschritten hat. Leider fehlt mir jedoch eine aktuelle Datenbank in der feste, mobile, und das alles mit Richtungsangabe enthalten sind.

Mein neuer QQ gibt einen Warnton ab wenn ich zu schnell fahre oder zu schnell auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahre. Kann man das deaktivieren und wenn ja wo? ;) Ich weiß man soll sich an die Geschwindigkeit halten (y):sneaky:

Gefunden, wird im Navi aktiviert bzw. deaktiviert (y)

Mein neuer J 12 Tekna + ist nun auch seit 2 Tagen da und ich kämpfe noch mit den Einstellungen. Das Piepen für zu schnell finde ich ganz hilfreich und werde es nicht abschalten. Ich habe da im Navi auch eine Einstellung für Radarwarnung gefunden und aktiviert ( Warnton abgeben und Symbole in der Karte anzeigen ) aber es tut sich nichts bei Kontakt mir einem stationären Blitzer. Weiß jemand darüber etwas ???? ich werde es weiter verfolgen und berichten. Im Moment habe ich noch Stress mit der Nissan App.....

Wenn du in Deutschland bist, wird das auch nicht gehen. Blitzerwarnung mit App, Navi oder Radarwarnern ist in D verboten.
Ich lebe in Spanien, da geht es, sogar in der richtigen Fahrtrichtung. Normalerweise auch hier verboten, es sei denn es läuft als POI im Navi und genau das macht das Navi.

Ja , danke mit den POIS hat es beim J 11 auch geklappt ( habe ich weiter oben beschrieben ) jetzt nehme ich erst einmal das Handy ( Blitzer App ) dank Ladeschale ohne Kabel. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung, weil alles zu verbieten lassen ist nicht so mein Ding ( man sollte da angemessen entscheiden) weil ich an sich vernünftig fahre ( Berufskraftfahrer ) aber manchmal passiert es eben doch.... Viele Grüße in die Sonne

Oben