Thema Blitzerwarung einfach erklärt : beim J11 ( den fahre ich noch ) kann man ganz einfach über ein Abo bei SCDB.info (10 € p. Jahr) die Daten von festen Blitzern auf einen USB Stick laden ( wird alles erklärt) und in das Navi laden. Das geht über die "POIS" . Für uns hat sich das gerechnet, da 2 Nissan im Haushalt, also pro Auto 5€ im Jahr. Stutzig wurde ich als meine Frau sich den neuen Juke holte (08.2020) und ich Ihr die Daten nicht mehr auf das Navi überspielen konnte. Die Erklärung ist einfach, Nissan hat die Software dahingehend verändert, das keine eigenen POIS mehr auf das Gerät geladen werden können. Ich habe schon deshalb lange mit dem J 12 gezögert, habe in mir aber nun doch bestellt . Verstehen muss ich das aber nicht, warum Nissan viele langjährige Kunden (bei mir das 4. Fahrzeug , bei meiner Frau das 5.) verärgert wegen Problemen die mit geringem Aufwand am PC zu beheben wären. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären???
Zum Schluss noch mal die Antwort von SCDB.info
willkommen beim SCDB.info Kundendienst. Mein Name ist Lxxxxxxx Wxxxxxxx.
für das neue Nissan Connect 3 Navi wird es leider auch in Zukunft keine Lösung geben können. Der Hersteller hat bei dieser Modellreihe die Gerätesoftware so verändert, dass eine Installation zusätzlicher POI-Daten nicht möglich ist. Nissan müsste schon die Gerätesoftware durch ein Update so verändern, dass POI-Daten installiert werden können. Erst dann gibt es Hoffnung für eine Lösung. Ich bezweifle sehr, dass das passieren wird.
Text geändert, da Namen unter das Persönlichkeitsrecht fallen.