QASHQAI J11: Tagfahrlicht

Mein Gedanke wäre, wenn die Rücklichter eine separate Sicherung haben, deren Leitung mit der Sicherung der TFL zu verbinden. Oder gäbe das Probleme mit der Elektronik?

Ob es da Probleme mit er Elektronik gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber mit einer derartigen "Querverbindung" leuchten nicht nur die Rückleuchten, wenn die TFL leuchten, sondern auch umgekehrt: Die TFL leuchten immer gemeinsam mit den Rückleuchten. Das bedeutet, dass die TFL auch leuchten, wenn Du Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet hast. Und das ist, soweit ich weiß (kann mich aber auch irren), nicht zulässig.

Und das ist, soweit ich weiß (kann mich aber auch irren), nicht zulässig.
Nein, Du irrst nicht, Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Und zu der Fragestellung von DEAL würde ich spontan meinen, daß die Rückleuchten nicht zusammen mit den TFL betrieben werden dürfen.
Die Rückleuchten stehen in Kombination mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) und eine andere Betriebsart halte ich nicht für zulässig.

TFL alleine dürfen zusammen mit dem Rücklicht leuchten. Das ist in der StVZO so enthalten und die Diskussion darüber hatten wir vor einem halben Jahr schon mal.

Das ist in der StVZO so enthalten und die Diskussion darüber hatten wir vor einem halben Jahr schon mal.
Dann sollten wir die Diskussion eben nochmal aufgreifen.
Zur Fragestellung habe ich z.B. dies gefunden.
StVZO § 49a
(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
......5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Also: TFL dürfen alleine eingeschaltet werden.

Richtig, TFL dürfen alleine eingeschaltet werden. Während aber alle anderen Leuchten nach vorn außer den TFL gemeinsam mit den Schlussleuchten leuchten müssen, heißt das im Umkehrschluss, dass die TFL auch gemeinsam mit den Schlussleuchten leuchten dürfen.

Theoretisch dürfen die Schlussleuchten sogar auch alleine leuchten, praktisch habe ich dafür allerdings noch keine Schaltung in irgendeinem Fahrzeug gefunden.

Die TFL dürfen zusammen mit den Rückleuchten geschaltet sein. Ich hatte so eine offizielle Kombi beim Audi, nannte sich Skandinavien-Schaltung. War hier nie ein Problem, auch beim TÜV nicht.

Und nun stellt sich die Frage, wie man auf die einfachste Art bewerkstelligen kann, dass die Rückleuchten gemeinsam mit dem TFL leuchten.

Hallo zusammen,
Mein LED-Tagfahrlicht funktioniert auf der linken Seite nicht (der obere Streifen oberhalb des Haupt-LED-Scheinwerfers).
Das aber auch nur im Tagfahrlicht-Modus.
Beim Begrüßungslicht leuchtet dieser auf. Beim Ablendlicht funktioniert auch dieser Streifen einwandfrei.

Kennt jemand hier dieses Problem oder hat eine Tipp woran es liegen könnte.
Beim Freundlichen war ich noch nicht.
Hoffe das nicht am Scheinwerfer selber liegt, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Im voraus schonmal danke für eure Ratschläge

Oben