und wieder was für die Bastelboys unter euch ....

Ich habe auch schon länger mit einer Spiegelautomatik geliebäugelt, hier mal wieder was zum Basteln...für die Bastelboys unter euch...

klick mich

Ds Spiegelanklappmodul von qashqai-elec wird jetzt auch mit kostenlosem Sicherungshalter für die Teknas verkauft.
Darauf hatte ich gewartet und jetzt bestellt. Werde dann berichten....

Ich habe die Spiegelautomatik von Qashqai-Elec und die ist einfach super. Hat zwar ihren Preis aber dafür ist die in 5 Minuten eingebaut. Kein großes Basteln mehr. Alle anderen Lösungen die ich bisher gesehen habe ist mir zuviel rumgebastel. Aber wer gerne Bastelt, bitte, jeder wie er es gerne mag. :cool:

Modul von qashqai-elec

So, innerhalb von 5 Tagen nach Bestellung war das Teil da, innerhalb von 5 Minuten eingebaut und klappt super!
Kann man wirklich vorbehaltlos empfehlen, da ohne irgendwelche Basteleien von Jedermann einbaubar (und bei Bedarf ohne Spuren zu hinterlassen demontierbar).:idea:

Tach Gemeinde!
Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Beim Thema Spiegelautomatik habe ich mich schon immer nach dem Sinn gefragt. Ist es so eng das ich Spiegel anklappen muss ist es auch beim starten zu eng und beim automatischen ausklappen würden diese doch beschädigt, oder ?
Also hab ich da so ne Idee für unsere Tüftler zur langweiligen Winterzeit was meiner Meinung viel mehr bringen würde wären einzeln anklappbare Außenspiegel. Irgendwo dicht rann fahren und im anderen Spiegel die Übersicht behalten, das währe Toll.
Bis Danne

Der Sinn von anklappbaren Spiegeln ist der: zB. Parkplatz die Leute rennen die Spiegel ab, weiter wer an einer schmaleren Straße parkt auch da werden häufig die Spiegel in mitleidenschaft gezogen.

Na das mit dem Parkplatz und dem Parken an der Wand ist schon klar, aber stehe ich dicht an der Wand mach die Zündung an und der Spiegel klappt automatisch aus ist Er an der Wand und abgeschrammt. Deshalb Spiegel anklappen mittels Schalter (besser wäre auch einzeln) sinnvoll - Automatik nicht so gut. Und das Argument mit der Vergesslichkeit lass ich nicht gelten, wer fährt los ohne zu gucken ob was kommt und für den alleinigen Schulterblick ist der Qashqai zu unübersichtlich.:)

ob du es glaubst oder nicht, es gibt bei der Spiegelautomatik 3 Schalterstellungen:
- Automatikmodus
- Spiegel einklappen
- Spiegel auskappen

Ich Idiot habe mir auch noch einen Tekna gekauft, damit ich den Autoschlüssel nicht mehr brauche. Ist vor Faulheit wohl nicht mehr zu überbieten. So ein Regensensor ist auch Quatsch, kann man nicht einfach den Hebel betätigen.
Wenn ich es so recht bedenke, kaufe ich mir mit einem modernen Auto nur unnötigen, technischen Blödsinn. Würde ich dann auch noch auf Servolenkung und Bremskraftverstärker verzichten, könnte ich mir das Geld fürs Fitnesstudio sparen.
Du hast vollkommen Recht, back to the roots, wir wollen den Ur-Käfer wiederhaben.

PS.: Mein Frau schaut mir gerade über die Schulter: "Er kommt aus Cottbus, wunder dich nicht, am Trabbi konnten wir nie die Spiegel einklappen". :mrgreen:

Die Automatik lässt sich auch ausschalten. Die manuelle Funktion zum Ein- und Ausklappen bleibt ja erhalten. Ganz konkret: nur in der Mittelstellung des Schalters klappen die Spiegel automatisch an/aus.

Für mich ist das deutlich mehr Komfort. Mein QQ parkt in einer engen Straße und bevor ich die Automatik hatte, bin ich regelmäßig wieder ans Auto...öffnen, Zündung an, Spiegel anklappen, Zündung aus und wieder schließen...nervig.

Aber vielleicht denke ich anders, wenn ich tatsächlich mal zu eng an einer Wand parke und vergesse die Automatik auszuschalten ;) ...obwohl...dann hätte ich ja vermutlich die Spiegel vorher manuell angeklappt, Automatik wäre also aus. Ich hoffe nicht, dass sich irgendwann eine Wand meinem parkenden QQ nähert :shok:

Oben