Ich hatte da ein sehr ähnliches Problem:
Fahrerseite ging die Stellung HIGH nur sporadisch - und wenn dann auch nur mit deutlich verringerter Leistung.
Die Sitzfläche blieb bei HIGH oft einfach nur kalt !
- Ursache 1: der Thermo-Schutzschalter
in der Rückenlehne gab nur sporadisch Durchgang.
- Ursache 2: Sitzfläche hat leicht erhöhten Widerstand - einige Äderchen sind gerissen. (7 Ohm statt 5 Ohm)
Die von Nissan aufgerufenen Preise der Heizmatten sind der Horror
, Heizmatte Vordersitz: 87335-4EB2B für 410 Öcken !
Leider gibt es hier keine Nachbauten der Heizmatten also: selber Lösung erdenken !
Ca. 4h Diagnose mit ausklingeln der Elemente, Plausibilität & Hand-Schaltplan erstellen.
Der 2-Stufenschalter wird es nie sein: habe ich auch zerlegt - "dumme" Mechanik für 10+ Ampere ausgelegt.
Abstellung:
Wirklich geholfen hat die unten eingemalte Brücke in dem Stecker der von der Rückenlehne runter kommt. Diese Brücke umgeht den Schutzschalter in der Rückenlehne. Lässt sich ganz gut einbauen wenn man Stecker auspinnt.. Sitz muss dazu ausgebaut werden. Wollte Rückenlehne nicht auch noch demontieren - wer weiß wass dann noch dabei passiert. Der obere Thermo-Schutzschalter ist für den Parallelbetrieb - also HIGH - essentiel: spinnt der bleibt es kalt !
Zur Erhöhung der Heizleistung habe ich eine Zusatzmatte aus der Bucht zwischen orgiginalem Sitzbezug & Schonbezug eingelegt. Unten der linke 6 Ohm Widerstand. Kommt im Sommer wieder raus - ist so eine Kohlenstoff-Bedruckung, sieht nicht sonderlich dauerhaft aus.
Unterlagen:
Unten das von mir für meine Unterlagen erstelle Schaltbild im Anhang
- die Ausrufezeichen sind meine Problemstellen
- Aderfarben erfasst
- Spannungslagen und Ströme eingetragen
- Rot = Stellung HIGH
- Schwarz = Stellung LOW
- oberer Teil Rückenlehne
- in der Mitte der Übergabestecker der Rückenlehne
- unten die Sitzfläche
- ganz unten der Stecker zum Fahrzeug
- Symbol für die Schutzschalter bestimmt falsch.. mir egal.
Meine Handschrift müsst ihr jetzt nur noch entziffern, nur Geduld: es geht...
Wer jetzt ruft: der Typ ist bekloppt & überbrückt ein Sicherheitselement - datt brennt ab !
Dem sage ich: HIGH ist jetzt gut warm, muss nach 4min auf LOW gestellt werden aber noch nicht unangenehm. Mit LOW geht es jetzt genau richtiger Leistung die restlichen 10min auf Arbeit. Im allgemeinen ist der J11a etwas knapp mit der Heizleistung bemessen - hier im Forum gab es gerade bei Lederbezügen schon Beschwerden - das da zu wenig ankommt bei "Sitzenden".
In unserem SWIFT (BJ 2017) brennt einem bei HIGH der Hintern regelrecht ab - und da gibt es kein LOW! Nach 2min macht man die Sitzheizung freiwillig aus..! Lest mal dort im Forum - ich sehe diese dort sehr hohe
ungeregelte Heizleistung deutlich kritischer. Habe in diesem Fall einen elektronischen 10-Stufen PWM Schalter nachgerüstet: als HIGH sind 60% genau richtig und 20% geht als Dauer-LOW voll i.O. So viel zur Auslegung der Heizleistung.
Macht es oder lasst es. Alles auf eigene Gefahr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß. TDatFD