QASHQAI J11: Sitzheizung

Das heißt also das ich zum probieren jemanden oder etwas auf den Sitz setzen muss damit ich nicht falsch messe.

Danke für den Tip wieder etwas schlauer.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Sitzheizung vom Fahrersitz. Diese Funktionierte erst gar nicht. Nach Austausch einer gebrauchten Sitzmatte funktioniert sie nur auf Stufe LOW.
Messtechnisch liegen auch zu Vergleichszwecken folgende Spannungen an:

Beifahrersitz Stecker abgezogen : Masse, 12 V an mittlerem Kabel bei Stellung LOW, Bei Stellung High am äußerem Kabel 12 V
Fahrersitz Stecker abgezogen: Das gleiche

Beifahrersitz Stecker aufgesteckt: Masse, 12 V an mittlerem Kabel bei Stellung LOW, Bei Stellung High am äußeren Kabel 12 V, wenn man jedoch bei der gleichen PIN Messung jetzt auf LOW schaltet zeigt das Messgerät 6 V an. Aber wie gesagt die Heizung der Beifahrerseite funktioniert !

Fahrersitz Stecker aufgesteckt: Masse , 12 V an mittlerem Kabel bei Stellung LOW, Bei Stellung High am äußeren Kabel 12 V, jedoch im Gegensatz zum Beifahrersitz bei dem gleichen PIN und Stellung LOW keine 6 V.

Die Heizmatte an der Rückenlehne beim Fahrersitz hat Durchgang, also liegt dort auch kein Bruch o.ä. vor.

Lt. dem netten Nissan Händler ginge immer die Matte auf der Sitzfläche kaputt deshalb habe ich diese ja gegen eine gebrauchte ersetzt, weil die netten Nissanhändler ja über 300 Euro für eine Matte haben wollen.

Bin Kfz-Mechaniker , aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
Weiß nicht ob es eventuell an dem Schalter liegen könnte. Strom liegt dort an dem Stecker an und Sicherungen ist auch ganz. Ich wollte erstmal testweise den vom Beifahrersitz nehmen, aber die kann man ja nicht untereinander tauschen weil Stecker anders sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei diesem diffizil Profil helfen.
 
Ich hatte da ein sehr ähnliches Problem:
Fahrerseite ging die Stellung HIGH nur sporadisch - und wenn dann auch nur mit deutlich verringerter Leistung.
Die Sitzfläche blieb bei HIGH oft einfach nur kalt !
- Ursache 1: der Thermo-Schutzschalter in der Rückenlehne gab nur sporadisch Durchgang.
- Ursache 2: Sitzfläche hat leicht erhöhten Widerstand - einige Äderchen sind gerissen. (7 Ohm statt 5 Ohm)

Die von Nissan aufgerufenen Preise der Heizmatten sind der Horror :mad:, Heizmatte Vordersitz: 87335-4EB2B für 410 Öcken !
Leider gibt es hier keine Nachbauten der Heizmatten also: selber Lösung erdenken !
Ca. 4h Diagnose mit ausklingeln der Elemente, Plausibilität & Hand-Schaltplan erstellen.
Der 2-Stufenschalter wird es nie sein: habe ich auch zerlegt - "dumme" Mechanik für 10+ Ampere ausgelegt.

Abstellung:
Wirklich geholfen hat die unten eingemalte Brücke in dem Stecker der von der Rückenlehne runter kommt. Diese Brücke umgeht den Schutzschalter in der Rückenlehne. Lässt sich ganz gut einbauen wenn man Stecker auspinnt.. Sitz muss dazu ausgebaut werden. Wollte Rückenlehne nicht auch noch demontieren - wer weiß wass dann noch dabei passiert. Der obere Thermo-Schutzschalter ist für den Parallelbetrieb - also HIGH - essentiel: spinnt der bleibt es kalt !

Zur Erhöhung der Heizleistung habe ich eine Zusatzmatte aus der Bucht zwischen orgiginalem Sitzbezug & Schonbezug eingelegt. Unten der linke 6 Ohm Widerstand. Kommt im Sommer wieder raus - ist so eine Kohlenstoff-Bedruckung, sieht nicht sonderlich dauerhaft aus.

Unterlagen:
Unten das von mir für meine Unterlagen erstelle Schaltbild im Anhang
- die Ausrufezeichen sind meine Problemstellen
- Aderfarben erfasst
- Spannungslagen und Ströme eingetragen
- Rot = Stellung HIGH
- Schwarz = Stellung LOW
- oberer Teil Rückenlehne
- in der Mitte der Übergabestecker der Rückenlehne
- unten die Sitzfläche
- ganz unten der Stecker zum Fahrzeug
- Symbol für die Schutzschalter bestimmt falsch.. mir egal.
Meine Handschrift müsst ihr jetzt nur noch entziffern, nur Geduld: es geht... :cool:

Wer jetzt ruft: der Typ ist bekloppt & überbrückt ein Sicherheitselement - datt brennt ab !
Dem sage ich: HIGH ist jetzt gut warm, muss nach 4min auf LOW gestellt werden aber noch nicht unangenehm. Mit LOW geht es jetzt genau richtiger Leistung die restlichen 10min auf Arbeit. Im allgemeinen ist der J11a etwas knapp mit der Heizleistung bemessen - hier im Forum gab es gerade bei Lederbezügen schon Beschwerden - das da zu wenig ankommt bei "Sitzenden".

In unserem SWIFT (BJ 2017) brennt einem bei HIGH der Hintern regelrecht ab - und da gibt es kein LOW! Nach 2min macht man die Sitzheizung freiwillig aus..! Lest mal dort im Forum - ich sehe diese dort sehr hohe ungeregelte Heizleistung deutlich kritischer. Habe in diesem Fall einen elektronischen 10-Stufen PWM Schalter nachgerüstet: als HIGH sind 60% genau richtig und 20% geht als Dauer-LOW voll i.O. So viel zur Auslegung der Heizleistung.

Macht es oder lasst es. Alles auf eigene Gefahr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß. TDatFD
 

Anhänge

  • SitzHzg_Diagnose.jpg
    SitzHzg_Diagnose.jpg
    214 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nur sporadisch.
Das heißt, sie bleibt solange kalt, bis ich auf einer holprigen Straße fahre bzw in einen Kreisverkehr ein- oder ausfahre.
Dann wird sie warm für gefühlte 1-2 Minuten.
Ich kann das jederzeit reproduzieren.
Wo muss ich den Fehler suchen.

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Bei mir funktioniert plötzlich die Sitzheizung auf der Fahrerseite nur in Pos. LOW.

Bevor ich zum Händler gehe und er mir irgendwas erzählt, gibt es irgendwas was ich als Laie selber testen könnte?
Gestern funktionierte sie ganz kurz auf Pos. High, darum dachte ich vielleicht handelt es sich nur um einen Wackelkontakt.

Könnte es eine Sicherung sein? oder würde dann die LOW Einstellung auch nicht funktionieren?

Unter dem Sitz sind ja einige Kabeln, allerdings hat mich ein Bekannter vorgewarnt ich soll die Finger davon lassen wegen Airbag und so.

Eines verstehe ich nicht, wenn ich hier im Thread richtig gelesen habe, funktioniert bei euch in pos. LOW meistens die Sitzheizung. Trotzdem tausch ihr alles aus. Warum? als laie sage ich entweder hat die Heizung Durchgang oder keins, es kann doch nur ein Wackler sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Espresso!
Ich könnte mir vorstellen das der Schalter vielleicht defekt ist.Du schreibst ja auch das in der LOW Stellung die Sitzheizung funktioniert.
Gruss
Markus
 
Ich hatte da ein sehr ähnliches Problem:
Fahrerseite ging die Stellung HIGH nur sporadisch - und wenn dann auch nur mit deutlich verringerter Leistung.
Die Sitzfläche blieb bei HIGH oft einfach nur kalt !
- Ursache 1: der Thermo-Schutzschalter in der Rückenlehne gab nur sporadisch Durchgang.
- Ursache 2: Sitzfläche hat leicht erhöhten Widerstand - einige Äderchen sind gerissen. (7 Ohm statt 5 Ohm)

Die von Nissan aufgerufenen Preise der Heizmatten sind der Horror :mad:, Heizmatte Vordersitz: 87335-4EB2B für 410 Öcken !
Leider gibt es hier keine Nachbauten der Heizmatten also: selber Lösung erdenken !
Ca. 4h Diagnose mit ausklingeln der Elemente, Plausibilität & Hand-Schaltplan erstellen.
Der 2-Stufenschalter wird es nie sein: habe ich auch zerlegt - "dumme" Mechanik für 10+ Ampere ausgelegt.

Abstellung:
Wirklich geholfen hat die unten eingemalte Brücke in dem Stecker der von der Rückenlehne runter kommt. Diese Brücke umgeht den Schutzschalter in der Rückenlehne. Lässt sich ganz gut einbauen wenn man Stecker auspinnt.. Sitz muss dazu ausgebaut werden. Wollte Rückenlehne nicht auch noch demontieren - wer weiß wass dann noch dabei passiert. Der obere Thermo-Schutzschalter ist für den Parallelbetrieb - also HIGH - essentiel: spinnt der bleibt es kalt !

Zur Erhöhung der Heizleistung habe ich eine Zusatzmatte aus der Bucht zwischen orgiginalem Sitzbezug & Schonbezug eingelegt. Unten der linke 6 Ohm Widerstand. Kommt im Sommer wieder raus - ist so eine Kohlenstoff-Bedruckung, sieht nicht sonderlich dauerhaft aus.

Unterlagen:
Unten das von mir für meine Unterlagen erstelle Schaltbild im Anhang
- die Ausrufezeichen sind meine Problemstellen
- Aderfarben erfasst
- Spannungslagen und Ströme eingetragen
- Rot = Stellung HIGH
- Schwarz = Stellung LOW
- oberer Teil Rückenlehne
- in der Mitte der Übergabestecker der Rückenlehne
- unten die Sitzfläche
- ganz unten der Stecker zum Fahrzeug
- Symbol für die Schutzschalter bestimmt falsch.. mir egal.
Meine Handschrift müsst ihr jetzt nur noch entziffern, nur Geduld: es geht... :cool:

Wer jetzt ruft: der Typ ist bekloppt & überbrückt ein Sicherheitselement - datt brennt ab !
Dem sage ich: HIGH ist jetzt gut warm, muss nach 4min auf LOW gestellt werden aber noch nicht unangenehm. Mit LOW geht es jetzt genau richtiger Leistung die restlichen 10min auf Arbeit. Im allgemeinen ist der J11a etwas knapp mit der Heizleistung bemessen - hier im Forum gab es gerade bei Lederbezügen schon Beschwerden - das da zu wenig ankommt bei "Sitzenden".

In unserem SWIFT (BJ 2017) brennt einem bei HIGH der Hintern regelrecht ab - und da gibt es kein LOW! Nach 2min macht man die Sitzheizung freiwillig aus..! Lest mal dort im Forum - ich sehe diese dort sehr hohe ungeregelte Heizleistung deutlich kritischer. Habe in diesem Fall einen elektronischen 10-Stufen PWM Schalter nachgerüstet: als HIGH sind 60% genau richtig und 20% geht als Dauer-LOW voll i.O. So viel zur Auslegung der Heizleistung.

Macht es oder lasst es. Alles auf eigene Gefahr. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß. TDatFD
Halllo, bin Neuling im Forum und habe mit Interesse Ihren
Artikel gelesen.
Seit einigen Tagen habe ich einen Qashqai J12, Baujahr 2021. Das Modell ist leider ohne Sitzheizung und ich möchte mir nachtläglich eine Heizauflage für 1 oder 2 Sitze bestelllen. Meine Frage: Wo finde ich die passende Stromversorgung? An den Zigarettenanzünder möchte ich nicht gehen. Können Sie mir hier weiterhelfen? Gruß Ralf - Nissan1980 (In dem Jahr hatten wir den ersten Nissen, einen Bluebird, erstanden)
 
Ich bin fest der Meinung das im Standard-Kabelbaum schon bis in die Mittelkonsoleas Strom liegen wird. Also Mal um Demontage kümmern, Blick drunter werfen und mit Sicherungskasten abgleichen/ durchklingeln. Es sollte dann nur noch die Sicherung gesetzt werden müssen..

z.B. ist bei meinem J11 bis unterm Sitz der Strom für die (nicht vorhande) elektrische Sitzverstellung verlegt. Also auch mal unterm Sitz nach unbelegten Steckern Ausschau halten und überlegen wozu das in höheren Varianten gut sein könnte.
 
Oben