QASHQAI J11: Sitzheizung

andiheini

Mitglied
So heute ist meine Sitzheizung fahrerseitig defekt und ich fange mal an den Fehler zu suchen.
Sicherungskasten mit seichter Gewalt geöffnet. Die 15Ampere Sicherung gezogen und mit einem Multimeter geprüft. Alles in Ordnung Sicherung ist ganz,alles wieder zu. So als nächstes dann der Schalter. Ja und wie kommt mann jetzt an den Schalter. Ich glaube man muss den Getränkehalter ausbauen. Aber wie ?
Die Fotos sind alle zu groß.
 

andiheini

Mitglied
So heute das Video angesehen und die Mittelkonsonle auseinandergenommen.

Das Video geht ein bisschen brachial einher. Das bemerkt mann aber erst beim Zusammenbau. Besser ist es erst das Teil mit dem Zigarretten-

anzünder und dem Schalter für die Parkbremmse an der Stelle zum Ganghebel anzuheben 2Clips.Dabei das vercromte Teil festhalten.

Dann den vercromten Teil am Ganghebel leicht

anheben und den Getränkehalter wie im Video hinten anheben. Dann kann mann die beiden entfernen und verbiegt sich nicht die Seitenteile.

Wer will kann das ausprobieren.

Am Schalter keine Auffälligkeiten entdeckt.

Beim Schalten auch kein Klicken zu hören. Also auch kein Relais dazwischen.

Wie sollte man weiter vorgehen. Jemand eine Idee.
 

Tiger151

Mitglied
Wenn Du den Schalter schon draußen hast, hast Du dann gleich durchgemessen. Unterm Sitz sollte ein Stecker sein. Bis dort kannst du auch messen ob Spannung anliegt. Und die Sitzheizung auf Durchgang messen.
Grüße
 

andiheini

Mitglied
Ja die große Frage ist natürlich welcher Strecker es denn wohl sein könnte.
Ich habe da wohl über 5 Stück die es sein könnten. Irgendwo müsste da auch eine Trennung sein in eine Sitzheizung und eine Lehnenheizung. Dazu kommt noch ein Schalter der das einschaltet wenn eine draufsitzt. Oder?.
 

andiheini

Mitglied
Habe mal ein bisschen gesucht und etwas gefunden das passen könnte. So einen ich sitze jetzt drauf Schalter schein es nicht zu geben.
Dafür aber ein Thermostat das den Stromkreis unterbricht wenn es zu warm wird. Der Back und der Main Heater sind parallel geschalt und die beiden
sind in Reihe mit dem Sub Heater. ich denke mal das der Sub Heater die High Stufe ist. Das Thermostat schaltet zwischen Sub heater und den anderen beiden. Werde aber nicht ganz schlau ob das Thermostat alles oder nur den High ausschaltet. Zuleitung könnte also ein 3adriges Kabel unter dem Sitz sein. so wie ich das lese liegt an allen Heizungen Spannung an. Schaltet man auch High wird der Sub Heater nur gegen Ground geschalten.
Müsste also jetzt diesen Stecker suchen und prüfen.
Bis bald
Achso das mit den Fotos klappt nicht die sind einfach zu groß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

andiheini

Mitglied
So ich zeige euch mal das Schaltbild. Bin heute mal ein Stück gefahren und den Beifahrersitz auf High gestellt. Der wurde aber nicht warm.
Wenn das Frauchen drauf sitzt wird es heiß.

Kann es denn sein das dem Heizkissen mitgeteilt wid das einer drauf sitzt ?

Gruß
 

Anhänge

Oben