QASHQAI J10: Scheibenwischermotor defekt

Wird wie nederbelg sagt an den Kohlen liegen. Von 2008 bis heuer ist genug Zeit, dass sie sich abnutzen und kürzer werden. Der Federdruck, der die Schleifkohle auf den Anker drückt, wird schwächer, abgeriebener Kohlenstaub klemmt die evtl. schon sehr kurze Kohle zusätzlich fest, sie hängt, null Kontakt.

Etwas wackeln am Wischerarm oder deftige Schlaglöcher lockern sie wieder, bis sie zum nächsten Mal klemmt.

Also ab zum :mrgreen:, neuen Motor einbauen lassen, oder ihn selbst ausbauen, zerlegen, saubermachen, neue Kohlen einsetzen (löten), Anker evtl. abdrehen (eingelaufen), Zwischenräume der Lamellen säubern und und und. Frage ist nur, ob sich die heutigen Wischermotoren überhaupt noch zerlegen lassen, diese Fipseldinger!;) Also doch eher zum :mrgreen:...?

Ich bin gelernter Kfz.-Elektriker, habe diese Dinge in der Lehre Anno Dazumal bis zur Verzweiflung gemacht. An Anlassern, uralten Gleichstromlichtmaschinen und neueren Drehstromlichtmaschinen. Und ein Wischermotor ist quasi genauso aufgebaut...
 
Ich war heute bei meinem :mrgreen: ( Autocenter Kornmaul in Erfurt) und habe den Scheibenwischermotor mit Gestänge wechseln lassen.

Wie immer bin ich sehr zuvor kommend und freundlich behandelt worden.

Die Sache hat mich insgesamt mit Einbau 380 Euro gekostet. Einschließlich ein Rabatt von ca. 15 Euro. :smile:

Ich hoffe, dass nun alles wieder funktioniert.

Allen nochmals vielen Dank für die Tipps und noch ein gesundes neues Jahr.

Gruß
TvR
 
Scheibenwischer vorne funktionieren nicht richtig

hallo

meine Frontscheibenwischeranlage funktioniert nicht mehr richtig. geht an, bleibt dann aber stehen bzw. bewegt sich ganz langsam und lässt sich nur von Hand wieder in die Ausganssituation stellen. oder geht garnicht ..kann es am Gestänge liegen ..

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist ist es ausreichend es wieder voll gangbar zu machen , heißt im Klartext erst einmal sämtliche Gelenke z.b. mit WD40 einsprühen und einwirken lassen zudem wenn dies nicht das Erwünschte hilft sind in der Regel die zwei Durchgänge/Wischerachsen wo die Wischer aufgesteckt sind schwergängig und sollten hier ausgebaut und gängig gemacht werden , dann läuft alles wieder .
Nur ganz ganz selten muss hier mit Ersatz gehandelt werden , klar in der Werkstatt wird hier anders gerechnet und sofort als Ersatzteil eingebaut , da hier oft mit den Lohnkosten argumentiert wird , wo ich jedoch nicht nachvollziehen kann da hier ev. max. 0,5Std. an Aufwand mehr gebraucht wird um es wieder gangbar zu machen und damit auch wieder für längere Zeit funktioniert .

Zu Info: Nissan Wischermotor - ca. 355.-€ ohne Einbau .

Aus- und Einbau ist hier die meiste Arbeit , das wieder gangbar machen ist dann wiederum eine Kleinigkeit , zeitlich ca. 0,5 - 1,0std. Zeitaufwand ohne Montagezeiten , so jedenfalls bei denen ich es gemacht habe .
 
danke für die Info , aber zum glück habe ich es hinbekommen es war wassser im Motot.Hab ihn zerlegt sauber und trocken gemacht zusammen gebaut und siehe da ES FUNKTIONIERT:mrgreen:

könnt nicht festellen wie das das Wasser reingekommen ist

trotzdem danke für die infos
 
Morgen zusammen,

da die Wischer meines QQ sich seit Samstag Abend, natürlich bei Regen auf der Autobahn, auch nicht mehr bewegen gehe ich mal davon aus dass das Gestänge/ Lager vergammelt ist. Gibt´s beim Ausbau etwas spezielles zu beachten, die OEM halten oftmals für den Monteur ja Überraschungen bereit.
Verkleidung und Muttern der Wischerarme sind gelöst, heute Abend kommt dann der Abzieher zum Einsatz.
Bin für Hinweise etc dankbar, gerne auch per PN um keine Urheberrechtsverstöße hier im Forum zu begehen.
Vielen Dank.
 
Soviel an Überraschungen kommt hier nicht raus , bis auf diese das das ganze Gestänge schwerfällig läuft und gangbar gemacht werden müsste , wäre beim :mrgreen: genauso zu handhaben nur dort wird eben gleich ein neues eingebaut .
Was das ausbauen des Gestänges angeht ist dies eigentlich recht unkompliziert und recht einfach gehalten , gut als Laie wird man etwas mehr an Zeit benötigen jedoch zahlt sich dies bei weitem später am Geld wieder aus .
Meistens sind hier die zwei Durchführungen vergammelt und schwerläufig und somit meist für den Ausfall zuständig , sind jedoch im eingebauten Zustand so nicht einfach gangbar zu machen , deshalb der ausbau des Gestänges . Beim QQ ist dies jedoch noch recht gut und einfach auszubauen , hatte es an einem Golf5 die Wochen gemacht , war eine reine Katastrophe gewesen mit Erfahrung trotzdem noch über 5Std. dazu gebraucht nur der Aus- und Einbau ohne die eigentliche Rep.
 
Morgen zusammen,

danke für die Infos.
Hab gestern Abend das Gestänge ausgebaut, größte Schwierigkeit die Wischerarme ohne Abzeiher von den Wellen zu bekommen (WaPuZa + K-Scheibe). Anschließend alles zerlegt, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut, Dauer ca.90 Minuten wobei das Säubern und Fetten am längsten gedauert hat. Ausgangswelle vom Motor war auch total vergammelt und trocken, ebenfalls gesäubert und gefettet. Anscheinend hat sich der Motor auf Grund der hohen Belastung aber zerstört, Kohlen etc sind nach Sichtprüfung i.O., aber er dreht nicht. Neuer Motor einzeln von VALEO ~270€. ET-Nummer steht am Statordeckel. Heute Abend mess ich mal den Motor durch und sehe dann weiter.
 
N´abend,
Motor läuft wieder, keine Ahnung warum. Direkt über Batterie und Kabel und seitdem funzt´s wieder.
Evtl. ne komische Frage; Drehrichtung der Ausgangswelle in Einbaulage in oder gegen Uhrzeiger?:tschuldigung:
Hat evtl. jmd. ein Bild auf dem man die Gestängeposition in Nulllage des Wischer erkennt? Mir kommen die leicht schräg sitzenden Öffnungen an den Wellentellern komisch vor, sollte dies zum "Entwässern" in Nulllage sein.:dankeschoen:
 
Oben