Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hallo, ich habe heute Winterräder einer Fremdmarke angebaut und bekomme die neuen nicht an den Qashqai angelernt, hat jemand eine Idee wie man das selbst hinbekommt ?! Qashqai E-Power 2022 Zulassung 2024

hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch neue Winterräder mit RDKS bekommen. Hatte vorher den Reifenmonteur gefragt und der meinte das geht automatisch. So war es dann auch.Nach ca. 2-3 Km Fahrt funktionierte die Reifendruckanzeige.

Vielleicht weil es auch so geht.

Der QQ kann acht Sensoren im Speicher ablegen, also für jede Saison vier. Wenn sie ein Mal angelernt sind, klappt es auch nach jedem Wechsel. Man muss nur ein wenig Geduld mitbringen und ein Stück fahren.

bin nochmal gefahren, genau die selbe strecke, diesmal hat er es relativ schnell erkannt, schon komisch, heute bei der ersten tour war mehr verkehr, vielleicht lag es daran.

bin nochmal gefahren, genau die selbe strecke, diesmal hat er es relativ schnell erkannt, schon komisch, heute bei der ersten tour war mehr verkehr, vielleicht lag es daran.
Nach Wechseln von Rädern oder Austausch von defektem Drucksensor wird in der Betriebsanleitung empfohlen, mehrere Minuten zwischen 25 und 100kmh zu fahren, damit sich das System neu anlernt und Fehler somit erlöschen.
Die Kalibrierfunktion sollte/könnte auch getätigt werden ABER da ist mir die Betriebsanleitung zu mißverständlich, denn bei noch nicht angelernten Sensoren ist meines erachtens Kalibrierung sinnbefreit und wenn man dann zum Anlernen mehrere Minuten 25 bis 100kmh fährt, dann sind die Reifen nicht mehr kalt.
Anlernfahrt und wenn der Wagen mindestens 4Std mal "rumgestanden" hat, dann ab zur Tanke, korrekt befüllen und dann kalibrieren, so würde ich es machen.

Oben