Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Ich hab da ein Problem. An einem Reifen verliere ich immer Druck, von 2,2 auf 1,8 innerhalb einer Woche und dann bleibt es so. Hab das jetzt so 3 Monate beobachtet und nur ab und zu wieder aufgepummt.
Was sagt ihr? Sensor? Reifen?

Hallo Ludo,

gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem Problem mit dem Druckverlust?
Ich bin neugierig, was es letztlich war... Danke für Dein Feedback!

Sensoren nachrüsten für die Katz

Oila compañeros,
ich finde auch recht bescheuert, dass bei Nissan dieses EU-Zwangsystem nicht über die Drehzahlmessung vom ABS erfolgt. Alles wäre einfacher und günstiger für uns Verbraucher, nur für die Autoindustrie nicht

Wie auch immer, wenn eure Felge ersetzt werden muss, weil beschädigt oder ihr eine hübschere haben wollt, ist es nicht notwendig auch neue Sender-Einheiten mitzukaufen, es reicht nur die Ventile bzw. Ventilschaft auszutauschen.
Davon wusste ich nicht, Cartman hat mich darauf hingewiesen, siehe http://www.qashqaiforum.de/f23/rdks-ventile-aus-gummi-auf-andere-felgen-uebertragen-12766/

Hier sind sie, die schöne Dinger. Die Sensor-Einheit lässt sich aus dem alten Ventil ausclipsen, und sie kann dann auf den in die Felge neu eingesetzte Ersatzventil wieder einbauen.
Von etwa 10 Werkstätten, die ich diesbezüglich angesprochen habe, wie viele meint ihr wussten darüber bescheid?

31897056ve.jpg

31897057gt.jpg

31897058jo.jpg

31897059rx.jpg

Wissen viell., aber wollen nicht wissen. Neue Sensoren verkaufen ist deren Strategie, so meine Vermutung.

Moin Moin,
meine RDKS werden von den originalen Sommerrädern nicht erkannt.
Was kann ich tun? Die Warnleuchte ist nach ca. 10 km angegangen. Danach sind wir noch ca. 20 km gefahren. Ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit die TPMS anzulernen?
Fahren vorne wie hinten mit 2,4 bar 19 Zoll 225/45 R19.
Danke

Hallo,

hast Du überhaupt keine Anzeige oder nur eine Warnung der Werte?

Letzteres vergleiche Sollwert und Istwert und korrigiere den Luftdruck.

Das anlernen der Sensoren macht Dir der :mrgreen:.

Gruß, hunterb52

Rausprogrammieren ...braucht kein Mensch :cool: nur störend die Dinger .

... Dann ist der Wagen aber nicht mehr TÜV konform, wie Dickschnauze schon mehrfach beschrieben hat.

Wird bei uns G.s.D. nicht abgefragt beim "Pickel" auch nicht die Reifendimension nur Profiltiefe und "Risse" ;)

Heute noch mal den Lufdruck angepasst. Nach einer Fahrt von ca. 10 km dann die erfreuliche Meldung. Alle 4 Sensoren erkannt.
Danke an alle für Euere Unterstützung :cheesy:

Oben