Mein Tip,
wenn Dein Budget stark begrenzt ist, lass den Subwoofer weg und verbaue ein ordentliches Frontsystem. Wenn das gut passt, wirst Du wahrscheinlich schon zufrieden sein. Wesentlich sind immer 3 Dinge, damit so ein Hifi-Einbau am Ende auch was taugt.
- Guter Einbau (Dämmen der Türen, Lautsprecheraufnahmen verstärken => nicht die Lautsprecher einfach auf die Kunststoffringe schrauben sondern massive AUfnahmen aus MDF z.B.)
- Gute Komponenten (Gut heißt nicht gleich teuer. Die Pioneer TS-e170Ci gibts für 120 Euro und sind im Einsteigersegment empfehlenswert)
- System richtig einstellen (Da kann ich Dir nur empfehlen zum Fachmann zu gehen und die Komponenten am Ende richtig abstimmen lassen. Wenn Du einfach nur alles verkabelst, hättest Dir sonst auch das Gel für Dämmung und teuere Komponenten sparen können und beschädigen kannst Du Deine LS dadurch auch noch)
Rechne mal mit folgenden Kosten:
- Dämmung + Kabel und SIcherungen ca. 150 Euro
- Lautsprecher 120 Euro
- Endstufe 200 Euro aufwärts (kann man auch gebraucht kaufen, was ich bei LS nicht empfehlen würde)
Wenn Dir das zu teuer wird, dann würde ich anders priorisiern. Dämmung ist am wichtigsten. Lass lieber die Werks-LS drin und verbau die ordentlich, als dass Du Dir neue LS kaufst und die nur austauschst. Wenns dann immer noch eng wird, würde ich das Radio tauschen, aber die Endstufe weglassen.
Gruß,
kryo
PS: Auch wenn viele etwas anderes behaupten und von Rearfil usw. reden. Ich würde keinen Cent in die LS im Fond stecken. Die klemmt man normalerweise einfach ab.
Wenn Du auf ein Konzert gehst, kommt die Musik auch von vorne und nicht zusätzlich von hinten.