QASHQAI J10: Projekt: Anzeige PTC-Zusatzheizer

So, nur für den Fall, daß sich jemand wundert ;) die schalten nur ein, wenn:
- Außentemperatur kalt
- Kühlwasser kalt
- Batteriespannung
- Drehzahl hoch genug (Lichtmaschine)
- Lüfterdrehzahl hoch genug
- usw
Wegen diesen Bedingungen hätte ich eben gern die Anzeige.

Richtig! usw. heißt es fehlt noch ein ganz wichtiger Parameter damit der Zuheizer mit seiner Tätigkeit beginnt.
Bin echt gespannt, ob es die Spezialisten hier herausbekommen.
Viele werden nicht in Genuss kommen und im Forum wird wie immer das Gejammer über die schlechte Heizleistung beginnen - the same as every Year:cheesy:
Aber im Ernst: das Gejaule zieht sich Winter für Winter seit es moderne Diesel mit PTC-Zuheizern gibt quer durch alle Foren - mit immer den selben unsinninngen Antworten.

Am Besten sollte der Chiptunning "Fachmann" von neulich befragt werden - meine den, der erklärte, das Turbolader mit Riemen oder Ketten angetrieben werden:cheesy::cheesy::cheesy:
Ein besseres Outing konnte gar nicht kommen.
Wir hatten in der Firma Wetten abgschlossen wann es hier irgendjemand merkt, das der Spezialist zusammen gegoogeltes aus dem Netz hierreinwürfelt...
Deshalb ist es wichtig, sogar sehr wichtig, dass die Moderation eingreift wenn selbsternannte Chiptunner und Gasanlageneinbauer ihre Weisheiten verbreiten.
Kann als Vorschlag gesehen werden, muss aber nicht;)
Über Schäden durch diesen Mist schreiben diese Fachleute nämlich gar nichts.
Immerhin lesen hier eine ganze Menge unbedarfte mit

@Quaiser: Liest sich wirklich gut Dein Beitrag - hat tatsächlich ein gerüttelt Maß an Unterhaltungswert. Auch die Feststellung, dass in derartigen Foren öfter einmal ungefiltert Fachunwissen weitergegeben wird, dürfte vermutlich zutreffen.

Nur die Pointe kann ich trotz zweimaligen Lesens Deines Postings nicht ausmachen - nämlich die Auflösung des von Dir formulierten Rätsels. Lass uns doch bitte an Deinem Fachwissen teilhaben - fände ich super!

Gruß
Michael

Deshalb ist es wichtig, sogar sehr wichtig, dass die Moderation eingreift wenn selbsternannte Chiptunner und Gasanlageneinbauer ihre Weisheiten verbreiten.
Kann als Vorschlag gesehen werden, muss aber nicht;)

Hallo Qaiser,

danke für den Vorschlag aber auch Moderatoren können nicht alle "Weisheiten" überprüfen (siehe auch Forenregeln).

2.9: Jeder Benutzer übernimmt die alleinige Verantwortung für die von ihm/ihr eingestellte Inhalte und verpflichtet sich Rechte Dritter (insbesondere Marken-, Urheber- und Persönlichkeitsrechte) nicht zu verletzen und den Betreiber von QASHQAIFORUM.DE von durch ihre Beiträge ausgelösten Ansprüchen Dritter vollständig schad- und klaglos zu halten.

Dafür ist es ein offenes Forum, wo es auch viele User gibt, die oft das nötige Fachwissen einbringen.

Gruß, hunterb52

Anzeige PTC

Hey Bughunter,

ich steh auf dem Schlauch:(.

Wenn als deine LED Leuchtet, weist du das die PTC arbeiten. OK verstanden.

Was ich noch nicht verstehe, was bringt dir das:quest:

Willst du die PTC extra steuern, damit das Fahrzeug im Winter schneller warm wird oder warum sonst:quest:

Heute habe ich meine PTC-Anzeige in Funktion gesehen :good:
Damit kann ich nun klare Aussagen über die Funktion machen.
- das Auto stand den Tag draußen, war also kalt
- Außentemperaturanzeige +5 Grad
- Klimaautomatik (Acenta) stand auf 21 Grad, man braucht also nicht auf "HI" zu drehen
- Lüftung stand auf Scheibe
=> PTC war an und es kam zügig warme Luft

- bei Kühlwassertemperatur von 5 Balken immer noch in Betrieb
- PTC Heizung auch bei Drehzahlen von etwa 1700U/min in Betrieb, man muß den Motor also nicht über 2000 halten
- habe später auf von Scheibe auf "Auto" umgestellt, PTC blieb an
- nach vielleicht etwas über 3km (geschätzt) ging sie aus

Alles in allem eine effektive Geschichte, um es in den Dieselmodellen schneller warm zu bekommen. Der Motor wird belastet und damit schneller warm.

auf die Gefahr hin das ich als 'gaga' angesehen werde, aber: PTC= ?

Ich meine, ich könnte ja zu PTC etwas beusteuern, denn hier bei uns in der Sitzheizungs-Entwicklung haben wir auch eine Sitzheizung mit Projektnamen PTC... aber die wird wohl nicht damit gemeint sein...

Ich meine, ich könnte ja zu PTC etwas beusteuern, denn hier bei uns in der Sitzheizungs-Entwicklung haben wir auch eine Sitzheizung mit Projektnamen PTC... aber die wird wohl nicht damit gemeint sein...

es ist imho besser wenn du zu technischen Dingen hier gar nichts beisteuerst!
Warum? das sage ich dir: Zu wissen was PTC bedeutet, sind ganz einfach die Basic's die man als Entwickler drauf haben muss - noch dazu wenn für die Autoindustrie entwickelt wird, was ja laut deiner Aussage dein beruflicher Bereich sein soll.
Nimm die Aussage von mir bitte persönlich.:(

heyhey ... Warum so aggressiv?
Ich bin mir relativ sicher, dass er weiß, dass es PTC-Elemente gibt und was das bedeutet oder bedeuten kann. Das kann man auch aus seinem Posting erkennen!
Aber es gibt nunmal sehr viele Abkürzungen, die unterschiedliche Dinge aussagen (können).

Als "Elektromensch" hat es mir auch direkt beim Lesen von PTC in Richtung "Positiver Temperatur Koeffizient" geklingelt, aber ob das damit in dem Zusammenhang gemeint ist, ist bei Abkürzungen nicht unbedingt so selbstverständlich, wenn auch eventuell naheliegend.

Und wegen der Nachfrage auf mangelnde "(berufliche) Kompetenz" zu schließen, was deine Aussage impliziert, ist sicherlich nicht angebracht und auch nicht angemessen.

Also bitte ... :bier_1:

Gruß,
Martin

PS: Um hier eventuellen OT-Diskussionen vorzubeugen, bitte ich darum, persönliche Dinge bitte dann per PN zu klären.

PPS: @MKK_Qashi: Bitte einfach den nicht sehr langen Thread lesen und deine Frage wäre wohl nicht nötig gewesen.

Schöne Bastelei! Ich liebe LED's, habe mir auf meiner Modelleisenbahn auch mehrere eingebaut, die leuchten die ganze Anlage wunderschön aus.
Ui sorry! Ich glaub ich bin im falschen Forum!:shok:

Oben