Es ist zwar gerade nicht das Wetter dafür :icon_cool: aber wie bereits in anderen Postings angesprochen hätte ich im nächsten Winter gerne ein Anzeige, wenn die PTC-Heizelemente eingeschaltet werden. Das sind die elektrischen Zusatzheizungen, die in den Dieselmodellen eingebaut sind.
Die Anzeige habe ich zwar noch nicht, aber jetzt ist die Theorie klar:
- die Sicherungen 35 und 37 im Sicherungskasten vorn links sind zuständig, 2 x 30A :exc:
- die PTC Relais 1 und 2 (E53 und E54) habe ich noch nicht gefunden, aber brauche ich auch nicht
- die Heizer sind auf der Fahrerseite Fußraum angeschlossen, hinter der Verkleidung unten neben dem Gaspedal (schmaler, aufrechter schwarzer Block)
- die Anschlüsse gehen rüber zur Beifahrerseite
=> dort sind zwei weiße Stecker: einmal zweipolig, einmal dreipolig. Am dreipoligen ist eine blaue und eine gelbe Leitung BINGO :idea:
Also so etwa:
+ = Sicherung1 = Relais1 =gelb= PTC1 = Masse
+ = Sicherung2 = Relais2 =blau= PTC2 = Masse
Die Leitung zwischen Relais und PTC führen also 12V, wenn die Heizung an ist. Eine (oder 2 LEDs) mit Vorwiderstand dort angeklemmt und die andere Seite auf Masse sollte genügen
Das hätte Nissan ja auch gleich einbauen können!
So, nur für den Fall, daß sich jemand wundert
die schalten nur ein, wenn:
- Außentemperatur kalt
- Kühlwasser kalt
- Batteriespannung
- Drehzahl hoch genug (Lichtmaschine)
- Lüfterdrehzahl hoch genug
- usw
Wegen diesen Bedingungen hätte ich eben gern die Anzeige.
Warnung: geht da bitte nur bei, wenn Ihr wisst, was Ihr tut! Vorsicht, dicke Ströme, schließlich hat die Heizung max 700W (2 x 12V x 30A) :exc:
Die Anzeige habe ich zwar noch nicht, aber jetzt ist die Theorie klar:
- die Sicherungen 35 und 37 im Sicherungskasten vorn links sind zuständig, 2 x 30A :exc:
- die PTC Relais 1 und 2 (E53 und E54) habe ich noch nicht gefunden, aber brauche ich auch nicht
- die Heizer sind auf der Fahrerseite Fußraum angeschlossen, hinter der Verkleidung unten neben dem Gaspedal (schmaler, aufrechter schwarzer Block)
- die Anschlüsse gehen rüber zur Beifahrerseite
=> dort sind zwei weiße Stecker: einmal zweipolig, einmal dreipolig. Am dreipoligen ist eine blaue und eine gelbe Leitung BINGO :idea:
Also so etwa:
+ = Sicherung1 = Relais1 =gelb= PTC1 = Masse
+ = Sicherung2 = Relais2 =blau= PTC2 = Masse
Die Leitung zwischen Relais und PTC führen also 12V, wenn die Heizung an ist. Eine (oder 2 LEDs) mit Vorwiderstand dort angeklemmt und die andere Seite auf Masse sollte genügen
Das hätte Nissan ja auch gleich einbauen können!
So, nur für den Fall, daß sich jemand wundert
- Außentemperatur kalt
- Kühlwasser kalt
- Batteriespannung
- Drehzahl hoch genug (Lichtmaschine)
- Lüfterdrehzahl hoch genug
- usw
Wegen diesen Bedingungen hätte ich eben gern die Anzeige.
Warnung: geht da bitte nur bei, wenn Ihr wisst, was Ihr tut! Vorsicht, dicke Ströme, schließlich hat die Heizung max 700W (2 x 12V x 30A) :exc: