QASHQAI J11: Probleme mit der Lüftung

Bei Tante Google findet man auch Hinweise auf Vereisen des Verdampfers bei zuwenig Kältemittel.

Ab und an sollte man der Werkstatt seines (Nicht-)Vertrauens schon mal Glauben schenken.... :eek:
 
Ich kann Udo nur beistimmen. Die Aussage mit dem Vereisen des Verdampfers stimmt, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.

Wer einen Gasgrill hat, kann dasselbe auch an der Gasflasche im Sommer beobachten. Die wird eiskalt, je weniger Gas drin ist, und kann ebenfalls vereisen. Der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand ist endotherm, das heißt, der Umgebung wird Wärmeenergie entzogen, was bis zum Vereisen der Luftfeuchtigkeit führen kann.

Was den Kältemittelverlust an sich betrifft: Das hatte ich beim J11 in den letzten drei Jahren auch. Es konnte aber kein Leck gefunden werden. Wir haben dann gemeinsam mit der Werkstatt beschlossen, bei Bedarf eine Klimawartung zu machen. Damit konnte ich leben und die Klimaanlage hat ansonsten klaglos bis zur Abgabe des J11 im März 2023 funktioniert. Ich benutze die Klimaanlage im Prinzip durchgehend.
 
Ich habe mal bei einem Unternehmen für Klimatechnik eine Schulung durchgeführt. Da ich dieses Phänomen bei meiner Klimaanlage im Auto auch hatte, habe ich mal die Techniker gefragt. Sie sagten, dass das Klimagas sich mit der Zeit verflüchtigt und es normaler Vorgang sei. Deshalb sollte man seine Klimaanlage im Fahrzeug spätestens alle 2-3 Jahre warten lassen um immer eine funktionierende Anlage im Fahrzeug zu haben. Seitdem ich diesen Rat befolge, habe ich keine Probleme in meinen Fahrzeugen mehr gehabt.
 
Deshalb sollte man seine Klimaanlage im Fahrzeug spätestens alle 2-3 Jahre warten lassen
Was natürlich auch gerne gemacht wird, aber mE nicht unbedingt notwendig ist. Wenn die Klima leer ist, füllen lassen reicht auch. Dann wird ohnehin eine Dichtheitsprüfung per Vakuum gemacht.
Bei allen Autos , die ich bisher hatte, war das frühestens nach 6 Jahren nötig.
 
Doch, denn anders geht es nicht. "Klimawartung" heißt: Absaugen und Aufbewahren des vorhandenen Kältemittels; Dichtheitsprüfung des Systems; Wiederauffüllen mit der korrekten Menge Kältemittel, d. h. das bereits vorhandene und um die Fehlmenge ergänzte Kältemittel.

Da die Klimaanlage im Regelfall nie ganz leer ist, kann man nicht einfach nur auffüllen, da man nie weiß, wieviel Rest-Kältemittel noch enthalten ist.
 
Aber nicht jedes oder alle zwei Jahre. Solange kalt kommt, kann man sich das sparen.
 
Oben