Qashqai / Qashqai+2: Probleme 6-Gangschaltung

Auto zurück

aus der Werkstatt.
Diesmal hat man die Seilzüge ausgebaut und überprüft ob Leichtgängigkeit.
Führungen kontrolliert.
Schaltkulisse gewechselt, obwohl angeblich nicht defekt.
So, schauen wir mal ob es jetzt OK ist.

Danke allen die hier geantwortet haben, habe ich so mündlich weitergegeben, :mrgreen: von Nissan gebe es keine Vorkommnisse in dieser Art.

Gruß

Detlef

Grosses danke euch

So, mein schlechtes Gewissen meldet sich und nun will ich ca 9000Km später mitteilen das nichts mehr aufgetreten und das Auto perfekt läuft.
Es war wohl die Schaltkulisse, der Hinweis von euch war ebenfalls perfekt.
DANKE.

Gruß

Voli;) :hilfe::super::dankeschoen:

Hallo,
ich kapere mal kurz diesen Thread... ich hab seit wenigen Wochen Probleme mit der Schaltung.
Sie hakt manchmal recht stark bei allen Gängen. Nicht immer, aber wenns hakt dann länger. Auto abstellen, länger ohne Gangwechsel fahren dann passt alles wieder... bis zum nächsten Mal.
Beim Händler: meinte es geht etwas schwerer, aber absolut im Rahmen.

Heute ist mir aufgefallen (keine Ahnung ob das immer schon so war und ich momentan nur überempfindlich bin), dass bei eingelegtem Gang oder im Leerlauf ich den Schaltknauf ca. 1/2 cm hin- und herbewegen kann.
Was kann das sein wenn es ungewöhnlich ist?
Ich hab noch 1/2 Jahr Garantie, von daher jetzt machen (lassen).

Fahr zum :mrgreen: und lass es überprüfen bevor du größere Probleme bekommst. Bei mir wurden einfach mal die Seile durch den :mrgreen: gewechselt, da er bei der damiligen Inspektion eine Schwergängigkeit bemerkt hat.

Schaltprobleme

Hallo,

wir fahren einen Qashqai 2,0 Dci aus September 2011, 150 PS, mit Frontantrieb und 6-Ganggetriebe.
Im Juli hatten wir zweimal den Fall, dass während eines Schaltvorganges sich kein Gang mehr einlegen ließ. Der Schalthebel ließ sich nur noch von links nach rechts und rechts nach links bewegen. Die Kupplung löste normal aus, Geräusche waren keine zu vernehmen.
Nach zig Versuchen, nach dem Ausrollen des Fahrzeugs im Stand einen Gang einzulegen, funktionierte es plötzlich wieder.
Die Werkstatt hat im August nach Rücksprache mit Nissan das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht.
Gestern sind wir wieder liegen geblieben. Es war nicht möglich, vom 4. in den 5. Gang zu schalten, auch alle anderen Gänge waren blockiert.
Über die Suche bin ich auf die zu schwache Schaltseilführung gestoßen, hier liegt das Problem nicht.
Da die Garantiereparatur aus dem August 2014 die Garantiezeit nicht verlängert und laut Auskunft des Freundlichen keine Gewährleistung auf die Garantiereparatur gegeben werden kann, stehen hohe Ausgaben an.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Besten Dank für hilfreiche Antworten.

Oben