A
anonymous
Ehemaliger
Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen