Qashqai / Qashqai+2: Probleme 6-Gangschaltung

Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebeswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen
 
@pewoka danke für den Tip, werde daran denken beim nächsten Mal

@Wachbär das Teil was bei anderen schon defekt war habe ich gerade
geprüft, das Ding lässt sich nicht bewegen, ein Riss ist auch nicht zu finden

Gruß Zoom
 
Bekomme keine Gang eingelegt

Hallo, jetz innerhalb von 200 Km 3 mal ließ sich kein Gang einlegen 62 000 Km gelaufen. Man kommt nicht aus dem Leerlauf nach X-maligen probieren (Kupplung erneut treten usw) geht irgendwann der Rückwärtsgang rein und danach ist alles wieder Ok. also häufiges schalten im Stadtverkehr. Demnach kann die Kupplung nicht defekt sein. Wagen gerade zum :mrgreen: gebracht die sich das Morgen anschauen wollen.

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto zurück

Nichts gefunden :rotekarte:
ca 80 Km ohne Probleme. Danach Schwierigkeiten den 1 und 2 Gang einzulegen man mußte mehr Kraft aufwenden und es rubbelte dabei am Ganghebel.
Jetzt ca weitere 200 km ohne Probleme.

Gruß

Detlef
 
Erneut Probleme mit der Schaltung

jetzt erneut gleiches Problem es ließ sich kein Gang einlegen. Stand vor der Ampel. Nach mehrfachen Bemühungen, öfters Kupplung treten usw ließ sich der 2. Gang einlegen und danach alles wieder normal. Dies geschah jetzt ca 2000 Km später. Morgen erneut zu Händler. Bin jetzt 20 Km weiter ohne Probleme.

Gruß

Detlef

Jemand mal eine Idee dazu. ????????

Händler sagt: Auto stehen lassen oder den Fehler vorführen. Hahaha.
Wäre nicht glaubwürdig. Hahaha.
Kann ich ja irgendwie verstehen, da danach alles wieder normal ist.:(
 
Tritt das Phänomen ev. nach starkem Bremsen auf? Wurde das hintere Motorlager auch schon geprüft? Das steht in einem der von mir verlinkten Beiträge.
 
Hast du mal das von mir unter #11 beschriebene Procedere durchgeführt?
 
Na, ich würde mal etwas entspannter bleiben. Solche Effekte hat man bei neuen Autos immer mal wieder mit einem Schaltgetriebe. Das muss sich auch erstmal einlaufen - weil die bei Produktion in der Schaltkulisse nicht immer absolut exakt eingestellt sind.
Mein QQ hatte das auch auf den ersten 3000-5000 km. Es hat mich ebenfalls irritiert, aber ich kannte es schon von meinem 3er BMW davor. Bei dem wollte der 5. Gang nie so recht flutschen, was leider auch bis 50tkm so blieb.

Beim QQ war auf einer längeren Fahrt (um 3000 km in 5 Tagen) nach einer langen Baustellenpassage mit viel Schalten der Effekt plötzlich weg. Als wenn etwas sich ein- oder ausgehakt hätte im Getriebe, was vorher gestört hat. Seit dem gehen die Gänge wie Butter, ganz wie es eben sein soll, und ich kann nicht (mehr) klagen.

Mein Tipp: Einfach mal etwas fahren, eher gefühlvoll schalten (aber ruhig oft) und dann wird sich das geben. Ich denke, du wirst so 4000-5000 km und ca. 2-3 Monate Geduld haben müssen.
So war es zumindest bei mir. Nissan kann da wenig machen, wenn der Effekt, wie du ja selber schreibst, nur temporär auftritt.

Viel Glück
 
Oben