Qashqai / Qashqai+2: Probleme 6-Gangschaltung

Oh sorry, danke dir für den Hinweis. Habe zu schnell geschrieben und zu wenig gelesen. Da er aber immer was von 200km, dann 3000km geschrieben hat, nahm ich einen Neuwagen an. Das geht aus der Signatur ja leider auch nicht klar hervor, mit was er da rumfährt...

Bitte also den letzten Hinweis ignorieren.

LG
 
Hallo, hier hat es doch schon Probleme mit angebrochener Schaltkulisse gegeben , wo sich je nach Situation verschiedene Gänge nicht mehr zu schalten gingen.
Lies dir doch auch mal diesen Beitrag #1 ganz durch , denke es könnte in etwa das gleiche wie bei dir gewesen sein .
 
Danke,
Vorschläge habe ich alles soweit kontrolliert. Das merkwürdige ist ja das kein Gang reingeht aus dem Leerlauf heraus.
Das mit der gebrochenen Schaltkulisse werde ich Morgen ansprechen.
Was mir gerade dabei einfällt, ich habe ca 800 km vorher als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, die 3 Jahres Inspektion machen lassen.
Zusammenhang Öl ?

Gruß

Detlef
 
...
Was mir gerade dabei einfällt, ich habe ca 800 km vorher als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, die 3 Jahres Inspektion machen lassen.
Zusammenhang Öl ?

Gruß

Detlef

Wohl kaum, so finde ich, da ja das Getriebeöl gar nicht gewechselt wird und die Motorschmierung mit dem Getriebe nix zu tun hat. Kann mich aber auch irren, nur früher (als ich selber nich gebastelt habe :)), waren diese Öle zwei vollkommen getrennte Bereiche. Hattest du Getriebeprobleme, so war ausschließlich das Getriebeöl von Bedeutung - damals!

Und auch sonst kann man beim Service nicht so viel falsch machen, dass hinterher das Getriebe Probleme bereitet...

LG
 
Vorschläge habe ich alles soweit kontrolliert.
Auch den Hinweis von Pewoka ausprobiert? Wie war das Ergebnis?

Wie hast du die Motoraufhängungs- bzw. Getriebeaufhängungslager geprüft?

Und nochmal die Frage: Tritt das Problem ev. erst nach einem stärkeren Bremsen auf?

Gruss Wachbaer
 
Motoraufhängungs- bzw. Getriebeaufhängungslager hat der Händler überprüft gehabt. Zumindest hat er das Auto einen ganzen Tag gehabt und konnte nichts feststellen.

Das Problem tritt einfach so auf. Gestern beim Runterschalten auf der Landstr. vom 6.Gang in den 5. nicht möglich. In den 4. gings anstandslos, danach alles wieder normal. vom letzten mal waren jetzt 209 Km ohne Probleme. War am Montag erneut beim Händler, der nicht da war und sich mit Nissan auseinander setzen will.

Gruß

Detlef
 
So

just mit dem Händler telefoniert und ich soll am Dienstag den Wagen hinbringen.
Auf Nachfrage: Er hat alles geprüft auch die Schaltkulisse usw.
Aussage: Ich soll ihm den Fehler vormachen, da man nichts machen kann wenn kein Fehler vorhanden ist. Kann ich ja verstehen, ABER.....

So das Problem ist eigentlich mittlerweile das meine Frau und Ich langsam bedenken haben ein Fahrzeug zu überholen und dann geht der nächste Gang eventuell nicht rein.

Gruß

Detlef
 
Dies ist ja mal wieder eine Tolle Aussage deines :mrgreen: , schiebt dir einfach den Schwarzen Peter zu :( , anstatt sich hierüber auch seine Gedanken zu machen .
Mal eine andere Frage , wie alt ist dein QQ und wieviel KM sind nun drauf ?
Hast es ev. auch schon mal getestet wenn der Fehler auftrat von 2x4 auf 4x4 bzw. umgekehrt , hätte ev. dann auch noch was mit dem Zwischengetriebe usw. zu tun , nur mal kleiner Gedanke hier .
Es gab ja schon des Öfteren hier Berichte mit dem 4x4 und Verspannungen im Antriebsstrang vor allem wenn mit 4x4 gefahren wird .
Meine Vermutung momentan ist wenn alles soweit OK ist , das hier einfach je nach Situation heraus eine Verspannung auftritt welche sich nur durch entsprechendes Verhalten / Schalten (rühren mit dem Schalthebel;)) sich beseitigen lässt , kann aber nicht normal sein .
Ist es ev. erst nach einem Räderwechsel aufgetreten oder war es schon vorher .
 
Also

Zur Aussage bin ich auch schwer begeistert.
Habe übrigens noch 2 Jahre Garantie (es gab damals als Aktion 1 Jahr extra und da ich noch einen Pixo habe, 1 weiteres Jahr dazu, bis 100 000 Km).

Mein Qashqai ist März 2011 also 3 Jahre. 64269 Km ist der jetzige Stand.
Das erstemal ist der Fehler bei ca 62000 Km aufgetreten. Bei 61000 ist die Inspektion gemacht worden.
Ob 2x4 oder 4x4 gefahren wurde kann ich nicht 100% sagen. Wenn es trocken ist fahren wir meist 2x4.
Reifen wurden gute 1000 Km vor dem ersten Auftreten gewechselt.
Kupplung kann es nicht sein, da ich zb. beim runterschalten nicht in den 5 Gang kam aber problemlos in den 4 schalten konte und danach war alles wieder Ok bis jetzt ca 65 Km weiter.

Gruß

Detlef
 
Hmm, hab so das Gefühl das sich ev. der eine oder andere Synchronring Probleme bereitet bzw. bald dem Zeitlichen gibt , was ich mir jetzt von der Laufleistung her nicht unbedingt Vorstellen kann .
Was ich mir eher Vorstellen kann ist das durch Verspannungen welche ev. durch einen defekt an den Aufhängungen (Motor,Getriebe,Achse,Verteilergetriebe usw.) auftreten könnte , was mich immer noch beschäftigt ist das Schaltgestänge bzw. dessen Halter welcher die Schaltzüge aufnimmt , wenn hier ev. sich ein Riss bildet kann es schon vorkommen das sich je nach Belastung des ganzen der ein oder andere Gang nicht mehr korrekt schalten lassen . Hier sollte mal etwas genauer nachgeschaut werden könnte gut sein das er defekt ist , will ich jedoch so nicht zu 100% behaupten .
Ev. könnte auch sein das sich die Züge vielleicht etwas verstellt haben , warum wieso auch immer , gibt's nicht , gibt's halt nicht , hatte dies mal an meinem Passat nach dem Wechsel der Räder mit dem Wagenheber :sry:, hab´s damals auch nicht recht verstanden , hab hier die Gänge 3u.5 ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr nach oben schalten können , jedoch einmal kurz Retoure geschalten ging dann alles wieder ganz normal . Lass doch dies auch mal kontrollieren , könnte ja sein .
 
Oben