Qashqai / Qashqai+2: Probleme 6-Gangschaltung

Hallo,

ich habe seit 04/2013 das Problem das sich bei gestarteten Motor der erste Gang manchmal nicht einlegen lässt. Das war mir bisher 6x passiert. Also ich habe das Kupplungspedal dabei komplett betätigt, der erste Gang lässt sich nicht in die vorgegebene Richtung komplett einlegen, er ist auch nicht drin nach halben Schaltweg. Erst nachdem ich versucht habe im zweiten Gang anzufahren ließ sich der erste Gang einlegen. Nach dem ersten Mal war ich beim :mrgreen:, der fand aber nix.
Vor 1-2 Wochen ging der erste und der zweite Gang nicht rein, nur nachdem ich versucht habe mit dem dritten anzufahren, gingen die anderen beiden wieder.
Es ist schon komisch. Das Problem tritt beim erstmaligen Benutzen am Tag oder auch mal nach 45 min Fahrt auf, halt leider auch sporadisch.
Ein weiteres Symptom ist das sich auch schon einmal die ersten beiden Gänge zwar einlegen ließen aber dafür mit erheblich mehr Kraftaufwand.

Kündigt sich ein Schaden an?
In 2 Monaten habe ich meine nächste Durchsicht, was kann ich gegenüber dem :mrgreen: erklären damit dieser Fehler gefunden und beseitigt wird.

Gruß ZOOM

Hallo,
ich vermute einen angebrochenen Halter der Schaltungsseilzugaufnahme.

Schau mal hier und vor allem hier.

Gruss Wachbaer

Danke Wachbär,

hatte trotz Suche die Themen nicht gefunden.
Ich werde das Teil morgen mal in Augenschein nehmen.

Gruß ZOOM

Off-Topic:
hammuqq meinte wohl, du hättest meine Links hinter dem hier nicht gefunden... Aber das hast du ja, gemäss deiner Antwort bereits

Bei unserem geht der erste Gang auch manchmal sehr schwer rein...hat aber erst 5000km drauf...

Was steht bei dir auf dem Tacho??

Oben