QASHQAI J11: Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich ?

QASHQAI J11: Parklicht/Standlicht ohne Zündung möglich ? Auf Thema antworten

Nachdem ich seit längeren dieses Thema verfolge, möchte ich die Vorgehensweise bei meinen Fahrzeug mitteilen.

Das eingeschaltete Licht geht immer aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird und die Fahrertür geöffnet wird.

Man muss also die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen, danach Standlicht einschalten, aussteigen und das Fahrzeug verschließen. Das Standlicht leuchtet nun bis man es wieder ausschaltet.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

@gunrie

Genau das ist es. Erst auf Standlicht drehen, wenn die Tür geöffnet wurde [emoji1360]

Ich hab das ganze Prozedere jetzt mehrfach in allen Varianten versucht.
War schon fast am Verzweifeln [emoji6]
Es funktioniert tatsächlich nur so:

Zündung aus - Tür auf - auf Standlicht drehen (Alarmton mit Anzeige im Display) - aussteigen - Tür zu - abschließen

Wie bereits geschrieben, habe ich diese gelesen. Allerdings habe ich sie anders verstanden.

Die Batteriesparfunktion greift, wenn der Fahrer vergessen hat, die Beleuchtung auszuschalten. Es ist mir allerdings ein Rätsel, dass die Elektronik unterstellt, ich hätte vergessen etwas auszuschalten, obwohl ich es ja Sekunden vorher nach dem Abstellen des Motors erst eingeschaltet habe. Ich kenne auch kein anderes Auto, das sich so verhält.

Man kann es ja auch als liebenswerte besondere Eigenschaft sehen. So wie die Tatsache, dass das Licht im Handschuhfach genau dann ausgeht, wenn ich es brauche ;-)

@ Q@shq@i_J11

Die Betriebsanleitung ist da eben etwas missverständlich.
Oder du hast einen anderen Text. [emoji848]

"Batteriesparfunktion für Außenleuchten:

Wenn der Zündschlüssel in die Stellung OFF gedreht wird, aber vergessen wurde, die Außenleuchten auszuschalten, werden diese automatisch ausgeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Es ist möglich, die Außenleuchten dauerhaft einzuschalten, indem Sie sie mit dem Scheinwerferschalter wieder einschalten, während sich der Zündschlüssel noch in der Stellung LOCK oder OFF befindet. In diesem Fall ertönt der Scheinwerfersignalton, wenn die Fahrertür geöffnet wird."

Der letzte Satz suggeriert da genau die falsche Reihenfolge. [emoji6]
Da müsste stehen "... ertönt der Scheinwerfersignalton, wenn zuvor die Fahrertür geöffnet wurde."

Wenn man jetzt weiß, wie es richtig funktioniert, liest sich die Passage auch etwas anders, als vor der Erkenntnis mit der bereits geöffneten Tür [emoji12]

Und, dass dieser Thread schon 57 Posts hat, zeigt doch auch, dass diese Funktionsweise wohl doch nicht so ganz selbsterklärend ist [emoji6]

Oben