QASHQAI J10: Motorstörungs/Motorwarnleuchte.

Wenn der kaputt ist (oder Stecker getrennt) sollte das Fz doch nicht im Notlauf gehen!
Nur eine ESP Warnung, würde ich sagen.
Mein Versuch wäre also Stecker trennen, ohne ESP rumfahren und sehen was dann passiert.

Gr Nederbelg
 
Hmmm.. er geht ja nicht in den Notlauf... es heißt ja
Wenn der Fehler auftritt, merke ich an dem Fahrverhalten keine großen Veränderung
Bei diesem starken Beschleunigen... gehen nach dem Manöver die gelben Lampen wieder aus? Oder bleiben die bis zum Zündungswechsel an?

Ist die Beschreibung des Fehlerspeicherinhalts wirklich so, oder ist das eher die Interpretation und Auswertung der Werkstatt? Wie waren die wirklich gefundenen Fehlermeldungen?

Und bevor ein falsches Bild entsteht: Nein, bin nicht vom Fach, das sind die Fragen die mir beim Lesen als erstes einfielen...
 
Danke für die Antworten, folgendes zu der Frage zu den ESP Warnleuchten.
Diese bleiben an bis das Fahrzeug neu gestartet wird. Der Fehler war jetzt jeden Tag da, seit gestern ist er wieder weg????

Das einzige was der Händler gemacht hat, war noch einmal an den Schaltern der beiden Pedale rumzuspielen. Vielleicht doch ein Kontaktfehler oder die Zuleitungen?!?

Die Fehlerbeschreibung habe ich hier:
Anhang anzeigen Fehlerspeicher.pdf

Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
 
Signal consistency - das Signal ist offenbar nicht konstant, sondern schwankt... doch Kontaktfehler in irgendeinem Stecker im Kabelstrang? Durchgescheuerte Isolierung im Kabelstrang?
 
Okay danke, das werde ich mal so an den freundlichen weitergeben.
Ich glaube manchmal das er mit dem englischen system nicht ganz zurechtkommt. Ich bin da auch nicht die beste Hilfe:red:
 
Das ist aber einen älterer Fehler! Die letzte sind der Bremslichtschalter und der "Motor Signal 3"!

Gr Nederbelg
 
"Signal consistency" bedeutet eine Abweichung von den Regeln, mit der mehrere Signale miteinander verknüpft sind und verglichen werden. Zum Beispiel wenn der Bremslichtschalter nix meldet obwohl das Fahrzeug stark bremst und Druck in der Bremsleitung ist. Oder wenn das Fahrzeug stark beschleunigt aber der Bremslichtschalter aktiv ist. Oder wenn Fahrzeug-Geschwindigkeit, eingelegter Gang, und Motordrehzahl nicht übereinstimmen, obwohl der Kupplungsschalter meldet dass die Kupplung nicht getreten ist.

So... und mit dem Hintergedanken wundere ich mich jetzt gerade, warum ein ABS System sich darüber beschwert, dass ein Abgasdrucksensor blödsinnige Werte meldet... der Sensor hängt ja nicht am ABS. Das ABS beschwert sich wahrscheinlich nur dass das Signal vom Motorsteuergerät fehlt... vom Motorsteuergerät fehlt aber eine Fehlermeldung zum gleichen Zeitpunkt.
 
So jetzt bin ich verwirrt, was kann ich dem Händler sagen? Eher ein Problem mit der Verkabelung/Kontakten, denn die Schalter kann ich klar ausschließen.
Selbst der alte erneuerte Bremspedalschalter hatte einen Wert von "0 Ohm" im geschlossenen Zustand, ich hatte den mit nach hause genommen und zich mal durchgemessen. Ich konnte immer einen sauberen Kontakt feststellen.

Mich regt das ganze jetzt langsam auf, kann aber auch nicht so wirklich an einen Zusammenhang mit dem genannten Fehler des Abgasdrucksensors glauben. Dennoch werde ich das mal an den Händler weiterleiten. Er soll sich mal schlau machen, letztendlich sollte er ja den Fehler finden:box:

Finde ich toll wie Ihr euch bemüht, vielen Dank dafür.
 
Oben