QASHQAI J11: Motorkontrollleuchte.

Ist meines Erachtens einfach nur die Diagnosesonde, sprich unkritisch. Habe eine neue Lambdasonde nach KAT gekauft und lasse die dann einbauen, sobald diese eintrifft.

Lambdasonde BOSCH 0 258 027 02H

Es ist keine Gute Idee einen Diesel leer zu fahren.

Wenn der Dieselkraftstoff ausgeht, gelangt Luft in das Kraftstoffsystem, vor allem in die Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen.

Luft stört den normalen Kraftstofffluss und den Verbrennungsprozess, was dazu führt, dass der Motor stottert, Fehlzündungen hat oder nicht mehr startet.

Das Vorhandensein von Luft im Kraftstoffsystem verursacht winzige Luftblasen in der Kraftstoffpumpe und anderen Komponenten.

Dies kann zu Schäden an der Kraftstoffpumpe, den Einspritzdüsen, den Verteilerrohren und anderen wichtigen Teilen des Kraftstoffsystems führen und kann die Reparatur oder den Austausch erforderlich machen.

Zusätzlich könten sich Schmutz und Ablagerungen am Boden des Kraftstofftanks den Kraftstofffilter verstopft haben.

Ein verstopfter Kraftstofffilter schränkt den Kraftstofffluss ein und kann zu Startschwierigkeiten und Motorproblemen führen.

Also ohne das mindestens das Kraftstoffsystem gespült wird und ein neuer Filter eingebaut werden sollte ist ein weiterbetrieb nicht empfehlenswert.

Ja, verstehe. In Zukunft werde ich wieder früher tanken. Generell habe ich den Tank auch nicht komplett leer gefahren, es gab auch keine Fehlzündungen etc. Der Wagen lief ganz normal bis zur Tankstelle, dann wieder voll getankt und es ging normal weiter.

Ich werde die Lambdasonde tauschen und danach schauen, ob die MKL wieder weg ist.

Oben