Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

Hallo zusammen,
wie schon von Passenger und DL1GBM angeregt, sollte man sich über den neuen Qashqai J12B in einem neuen Thema austauschen.
Finde ich eine sehr gute Idee.
Also an alle J12B-Besitzer; her mit Euren Erfahrungen, Meinungen etc. rund um den "facegelifteten" Qashqai. :)

Hallo,
ich habe den neuen Qashqai J12B N- Connecta in Dark Grey Metallic,158 PS X-Tronic.
Fahre diesen seit 265 km ,also am Freitag abgeholt.
Der erste Eindruck ist gut, bin vorher den Renault Kadjar gefahren und dort funktioniert ja fast alles identisch.
jetzt muss ich mich erst einmal durch die Einstellungen kämpfen bis alles so steht wie es mir gefällt.
Head Up Display ist gut gemacht. Im ganzen bis jetzt sehr zufrieden, ende der Woche weiß ich bestimmt mehr und kann Berichten.

Nochmal hier im neuen Thread:

Erste Fehler/ Mängel zeigen sich jetzt nach knapp 6000 km und sechs Wochen beim Facelift Modell.

Immer öfter hat das System keine Internet Verbindung und ich kann die Satellitenansicht beim On-Board Navi nicht nutzen bzw. es wird nur Matsch angezeigt. Wechsel ich dann zu Apple Karten in Apple CarPlay funktioniert natürlich alles. Also eine Verbindung ist also da.

Bei fast jedem Ausschalten des Motors kommt eine Meldung a la „Einpark Assistent Fehler“ obwohl ich den noch nie benutzt habe.

Apple CarPlay verbindet sich auch 2 von 10x nicht automatisch und ich muss dann in den Einstellungen (wo es sich dann im Gegensatz zum 2021er Modell immerhin sofort verbindet) manuell verbinden.

Ich hoffe, dass bald ein SW Update kommt was diese Probleme an geht.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Das Google OS gefällt mir gut, sehr flüssig. Die Ambientebeleuchtung ist toll. Das Bose Soundsystem klingt gut. Die automatische Ent-/ Verriegelung ist praktisch. Erkennung des jeweiligen Schlüssels funktioniert zuverlässig. Die Qualität ist gut. Das Design gefällt mir sehr gut. Einzig vom E-Power System bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Der Benzinmotor dröhnt, der Verbrauch überzeugt mich nicht.

So ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit meinem Qashqai gemacht.
Bei mir funktioniert die korrekte Schlüsselerkennung nur 2x von 10 Versuchen.
Werde deshalb gleich mal ein Reset vom System machen und die Profil neu einrichten.
Hoffentlich verschwindet der eine oder andere Fehler damit.

Dass der Benzinmotor immer noch nicht mehr geräuschgedämmt wurde, erstaunt mich sehr.

Der dröhnende Benzinmotor hat mich so sehr genervt, dass ich nach gut einem Jahr wieder auf den 1332er-Mild-Hybrid
umgestiegen bin.

Bei fast jedem Ausschalten des Motors kommt eine Meldung a la „Einpark Assistent Fehler“ obwohl ich den noch nie benutzt habe.
Macht meiner auch, Ich lese die Tage mal aus wenn ich Zeit hab, wenn nicht schreib ich ne Anfrage an die Technik, ich sitz ja an der Quelle 😬 ich berichte dann

Ich hab mir einen LED Adapter für die USBC Anschlüsse hinten gekauft...auf der ersten Fahrt damit kam dann plötzlich die Meldung "Scheinwerfer Fehlfunktion". Nicht ausgeschlossen, dass die LED Sticks dafür verantwortlich sind. Ich hatte schon die wildesten Fehler an Kundenwagen wegen billig adaptern aus China, ich werds mal beobachten.

Ansonsten bin ich mit meinem Tekna+ mega zufrieden, optisch wie technisch ein sau geiles auto

Habt ihr auch den einmal aus- und gleich wieder einklappenden rechten Außerspiegel, wenn ihr in die Nähe des Autos kommt?

Das habe ich auch so eingestellt und betrifft auch nur den rechten Spiegel. Komme ich mit iKey in der Hosentasche in die Nähe des Autos, dann klappt der aus und wieder ein. Ist auch unabhängig davon, ob ich automatische Ver- und/oder Entriegelung aktiviert habe.

Das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich hab die Spiegel aber sowieso auf Autoklapp bei Ver- und Entriegelung

Update zum Scheinwerfer Fehler folgt morgen und Update zu dem "Fehler Einparkassistent" beim ausschalten des Motors werde ich mal nachhaken. Die letzten Male wars jedoch nicht und wie ich die Jungs von der Technik kenne brauchen sie ein Foto 😬 ich kümmer mich und halte euch auf dem laufenden

Oben