Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Für den Fehler des "Parkassistenten" hatte ich auch und dafür wurde dann im vergangenen Oktober ein Update aufgespielt.
Seitdem ist Ruhe.
Bemerkenswert finde ich, das solche Updates nicht direkt ab Werk installiert werden, obwohl der Fehler schon seit letzten Herbst bekannt ist.
Meinem Händler habe ich das auch schon gesagt, der weiß aber nichts von einem Update. Deshalb habe ich nach wie vor sporadisch diese Fehlermeldung. Direkt stören tut sie mich aber nicht, es beeinträchtigt ja nichts. Kommt halt immer genau dann vor, wenn die Kameraansicht bei Schalten auf P nicht von allein ausgeschaltet wird. Macht man dann das Auto aus kommt die Fehlermeldung. Drückt man vorher auf den Pfeil im Display oben links, um die Kameraansicht zu beenden, gibt es keine Fehlermeldung.

Leider habe ich keine Info bezüglich der Softwareversion o.ä.
Als ich im vergangenen Jahr, ca. 2-3 Wochen nach Abholung des Neuwagens, meinen Händler darauf ansprach, wusste er sofort Bescheid.
Originalton des Werkstattmeisters "kein Problem. Da gibt es ein aktuelles Update für. Habe dazu eine Info bekommen. Sobald ich das Update verfügbar habe, gebe ich dir Bescheid und wir installieren das."
Ja, so geht das bei einem guten Händler mit sehr guter Werkstatt.
Kann es kaum glauben, dass andere Händler davon immer noch nichts wissen, bzw. wissen wollen.
Könnte ja mit Arbeit verbunden sein. ;)

Ich hatte meinen einen Tag in der Werkstatt und man hat mir versichert, dass es für das Facelift keinerlei Updates gibt und der Fehler "völlig normal" sei. Den habe "jeder Nissan". Mir war es zu blöd, mich wegen dem zu streiten. Aber scheint eine stabile Werkstatt zu sein.

Die Aussage der Werkstatt ist eigentlich eine Unverschämtheit, denn den Fehler mit der Meldung "Parkassistent" haben viel neue J12Bs hier.
Und dafür wurde meinem Qashqai im vergangenen Oktober, also 2024, ein Update installiert.
Und seitdem ist der Fehler weg.
Einfach bemerkenswert wie manche Werkstätten die Kunden bei Reklamationen abwimmeln.

@ Passenger
Ich fahre einen J12B und da ist leider überhaupt nichts von einer "mehrstufigen Einstellung". Voreingestellt ist blinken und piepsen bei bereits 1 km/h zu viel. Deaktiviert man das, dann piepst UND blinkt nichts mehr. Ein Zwischenschritt nur blinken ohne nervige Piepserei und vor allem eine Einstellung, ab WANN man informiert wird, wäre sinnvoll.
@ Passenger
Man kann tatsächlich 3 Modis einstellen:
1)Piepsen und Warnung
2)Nur Warnung
3)Und sogar -> aus
Natürlich wird bei jedem Neustart alles wieder auf 1) gesetzt🤢
Irgendwo bei Einstellungen, mußt du suchen, so wie ich ,der seit Tagen in der Karre schläft😂 um alles zu finden.
Und auf Seite 399 in der fetten Bedienungsanleitung steht( Anhang angucken)
Habe ich gemacht, funktioniert.
Man kann so vieles einstellen, man muß nur lange suchen und dabei fast verrückt werden🫣

Zitat gekürzt, Screenshots entfernt nach Forenregel 2.9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann tatsächlich 3 Modis einstellen:
1)Piepsen und Warnung
2)Nur Warnung
3)Und sogar -> aus
....
Man kann so vieles einstellen, man muß nur lange suchen und dabei fast verrückt werden🫣
Naja, ganz so schlimm finde ich es nicht.
VOR dem Einstellen der Assistenten bitte auf Die Menütaste (drei Striche, Lenkrad links unten) gehen und "Fahrassi eigen" oder so ähnlich wählen.
DANACH alle Assistenten so einstellen, wie man es mag, z.B. bei der Geschwindigkeitswarnung auf 2) oder 3)....
Nach dem Abstellen und wieder Einschalten kann man dann alle Assistenten-Einstellungen durch Druck auf die Menütaste und "Fahrassi eigen" wieder aufrufen. Diesen Aufwand halte ich für vertretbar.
Mir ist folgendes "in Fleisch und Blut übergegangen":
1. READY - Fahrbereitschaft herstellen
2. "Fahrassi eigen"
3. ProPilot einschalten
4. ECO-Mode wählen
Falls ich 2.-4. mal vergesse, mache ich das auf den ersten Metern Fahrt - spätestens wenn mich die Geschwindigkeitswarnung anbimmelt, da ich im Ort eine falsche "30" in der Datenbank habe und schon mal 50 fahre. ;)

VOR dem Einstellen der Assistenten bitte auf Die Menütaste (drei Striche, Lenkrad links unten) gehen und "Fahrassi eigen" oder so ähnlich wählen.
DANACH alle Assistenten so einstellen, wie man es mag, z.B. bei der Geschwindigkeitswarnung auf 2) oder 3)....
👆
Genau so mache ich das auch

Oben