Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Zusätzlich hat zum Verbrennungsmotor auch der Wandler (Hochstromgenerator) einen eigenen Kühlwasserkreislauf, es wird also auch dort viel Wärme erzeugt, die energetisch dort nicht zur Stromerzeugung zur Verfügung steht.
Richtig, aber diese Wärme wird zur schnellen Heizung des Innenraumes genutzt. Bereits nach wenigen 100m strömt warme Luft aus den Düsen, selbst wenn der Verbrenner nicht läuft und der Antrieb nur mit dem Strom aus dem Fahrakku erfolgt. Vorausgesetzt, der Akku hat wenigstens 2 Balken. Jeder reine Verbrenner muss da laufen (und Sprit verbrauchen), um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen, ehe es über den Wärmetauscher zur Innenraumheizung genutzt werden kann.
 
Genau so ist es. Nach wenigen 100 Meter kommt es im Winter bereits warm aus den Düsen. Aber auch im Sommer wenn man steht, läuft auch die Kühlung, je nach dem Ladezustand des Hochvolt-Akku eine Zeitlang weiter ohne das der Benzinmotor startet...
 
@cashdiet

Richtig, jedoch wenn es darauf ankommt, schnellstmöglichst Wärme zu erhalten, so ab ca 10° Aussentemperatur und tiefer, bevorzugt mein QQ J12 e-Power eindeutig den Verbrenner.
An 2 Punkten kann ich das klar erkennen:
1. Die Batterie hat es noch lange nicht nötig, nachgeladen zu werden, und trotzdem springt recht früh der Verbrenner an nach längerer Standzeit des KFZ, 8 bis 10 Std., und bringt diese bis auf knapp 75% ihrer Ladung hoch, während er sie bei warmen Aussentemperaturen ab +20° nur höchstens bis 55% hoch bringt.
2. Bei Betätigung der WSS (Wind-Schutz-Scheiben Taste, die mit MAX Schriftzug auf ihr), springt der Verbrenner sofort an, damit der Beschlag der Windschutzscheibe von innen schnellstmöglichst durch Kombination der luftentfeuchtenden Klimaanlage und Wärme beseitigt wird.
Nach ca 5-7km Fahrstrecke übernimmt dann die Wärme des Wandlers bei mir die Beheizung des Innenraumes, der Verbrenner kümmert sich moderat und friedlich, wie bei Aussenwärme 20°+ und höher, nur noch um die Batterie, die Wärme innnen macht nun vornehmlich der Wärmetauscher Hochstromgenerator

Wie man es aber auch dreht und wendet, bei der Bewertung der Effizienz der Antriebstechnologie eines Fahrzeuges zählt nicht das Wohlbefinden des Menschen, es gilt so wenig wie möglich aber so viel wie nötig, denn bei zu wenig würde das Fahrzeug Niemand kaufen, getreu dem Motto:
Was nützt es meinem Kunden, wenn er morgens nach der Nachtschicht ins Auto steigt, 25km nach Hause fährt, nur 1L Sprit dabei verbraucht ABER ihm dann Gliedmaßen wegen Erfrierungen amputiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese heute in einer großen österreichischen Tageszeitung das Nissan in Punkto Mängel von einen internationalen Konsortium vor Porsche an erster Stelle bewertet wurde. Mercedes, BMW, VW ec. liegen um den 10ten Platz in der Pannen Statistik....
 
NISSAN, endlich mal auf Platz 1, Kontinuität zahlt sich halt irgendwann mal aus 😂🙈
Mängel sind ärgerlich, können aber meist in der Garantie kostenlos behoben werden,
hohe Preise bei anderen Marken sind auch ärgerlich, werden aber nicht von der Garantie abgedeckt, leider 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den E-Power jetzt seit 3 Monaten bin jetzt damit auch in den Urlaub damit gefahren. Vom Verbrauch her ein tolles Auto unter 6 Liter obwohl ich viel in den Bergen rumgefahren bin. Die Sitze bequem keine Rückenschmerzen nach längerer Fahrt. Er hat auch ausreichend Platz für Gepäck.
Er Lässt sich auch schön fahren. Aber jetzt kommt das Grosse "ABER" bei meiner Frau hat er schon den Spitznamen "Röhrender Hirsch" teilweise kann ich nicht nachvollziehen wieso sich der Motor zuschaltet und wieso er welche Drehzahl wählt einmal erträglich das andere mal röhrt er los als ob er mit 6000 Umdrehungen fährt. Ist auch ein bisschen Peinlich wenn sich die Leute umdrehen um zu sehen was da los ist. Ich hab am Montag einen Termin in der Werkstatt und wenn sich dabei heraus stellt das das "normal"ist war das wohl mein erster und letzter E-Power☹️
 
Willkommen im Club der "Röhrenden Hirsche" ;)
Das Problem wurde hier schon von mehreren Usern beschrieben - auch meiner gehört dazu.
Es gibt wohl aber auch User, die das Problem nicht kennen.
 
Oben