@cashdiet
Richtig, jedoch wenn es darauf ankommt, schnellstmöglichst Wärme zu erhalten, so ab ca 10° Aussentemperatur und tiefer, bevorzugt mein QQ J12 e-Power eindeutig den Verbrenner.
An 2 Punkten kann ich das klar erkennen:
1. Die Batterie hat es noch lange nicht nötig, nachgeladen zu werden, und trotzdem springt recht früh der Verbrenner an nach längerer Standzeit des KFZ, 8 bis 10 Std., und bringt diese bis auf knapp 75% ihrer Ladung hoch, während er sie bei warmen Aussentemperaturen ab +20° nur höchstens bis 55% hoch bringt.
2. Bei Betätigung der WSS (Wind-Schutz-Scheiben Taste, die mit MAX Schriftzug auf ihr), springt der Verbrenner sofort an, damit der Beschlag der Windschutzscheibe von innen schnellstmöglichst durch Kombination der luftentfeuchtenden Klimaanlage und Wärme beseitigt wird.
Nach ca 5-7km Fahrstrecke übernimmt dann die Wärme des Wandlers bei mir die Beheizung des Innenraumes, der Verbrenner kümmert sich moderat und friedlich, wie bei Aussenwärme 20°+ und höher, nur noch um die Batterie, die Wärme innnen macht nun vornehmlich der Wärmetauscher Hochstromgenerator
Wie man es aber auch dreht und wendet, bei der Bewertung der Effizienz der Antriebstechnologie eines Fahrzeuges zählt nicht das Wohlbefinden des Menschen, es gilt so wenig wie möglich aber so viel wie nötig, denn bei zu wenig würde das Fahrzeug Niemand kaufen, getreu dem Motto:
Was nützt es meinem Kunden, wenn er morgens nach der Nachtschicht ins Auto steigt, 25km nach Hause fährt, nur 1L Sprit dabei verbraucht ABER ihm dann Gliedmaßen wegen Erfrierungen amputiert werden müssen.